Welche HD4870 ?

Nero-

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich wollte mir die HD4870 kaufen. Bei hardwareschotte hab ich dann das getaktete CLUB3D Radeon HD4870 ( Link ) recht günstig gefunden. Leider hab ich kein Review dazu gefunden, wie die Karte und vorallem der Kühler ist. Kann jemand etwas zu dieser Karte sagen oder eine andere empfehlen ?

@Nero-
Ich würde auf jedenfall die 1 GB Varianten kaufen.
Bei Karten mit Referenzkühler ist zwischen eigentlich kein Unterschied, bis aufs Zubehör.
Die von dir vorgeschlagene hat zwar keinen Referenzkühler, aber Mr.Mushroom hat ja sowieso davon abgeraten.

Also eine davon

@Mr.Mushroom
Wär die 1 GB Version nicht die besser Empfehlung. Kostet zwar etwas mehr, aber das wär es mir Wert.

Hoi!

bei extremen AA+AF lohnen sich 1GB sicherlich schon bei manchen Spielen.
Jedoch ist sie leider noch immer nicht erhältlich!
Die Gainward 4870 GS ist zu empfehlen!

Greetz.Mr.Mushroom

@Mr.Mushroom
Noch immer nicht erhältlich?
Das wusste ich nicht. Bei Geizhals sind sie aber schon haufenweise drin. Und auch mit 2-3 Tagen Lieferzeit.

Geizhals --> Kurzfristig erhältlich

Hallo,

@TiblexXx: bei deinem angegebenen Link kostet die karte zwar bei Geizhals net viel, gehst du dann aber auf die Anbieterseite ( über den Geizhalslink ) landest du hier:

https://shop.heureka.co.at/product_info.php/products_id/39768

Und dann heißt es, man kann die Karte vorbestellen und zudem kostet die dann 297,16 Euro.
Hab meine neue 4870 am Freitag bekommen (512Mb).... hab zuvor auch ewig gesucht, aber die 1Gb gibts wirklich noch nicht... hab auch nirgends was gefunden, wann se kommen sollen.
Hätte selber gerne (zur Sicherheit) gerne eine solche gehabt....

MfG

Edit: Bei der oben verlinkten Seite heißt es, dass die Karte am 18.09.2008 in ihren Katalog aufgenommen werden soll.... ob se dann verfügrab is ????? :-/

@fidschi
Stimmt ja :D
Hab schon in den letzen 2 Ausgaben von PC Games HW gelesen, das es die gibt.
Bin also davon ausgegangen, das man die auch kaufen kann.
Anscheinend noch nicht ...

EDIT:
Zitat: Lammer-Shop
lieferbar ab ca. 27.01.2009

Das kann ich eigentlich nicht glauben :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab da direkt mal eine Frage zu:
Im Verlauf ist ja bereits die Geschichte mit dem Referenzdesign aufgetaucht.
Auch ich möchte mir eine 4870 kaufen, allerdings habe ich noch ein wenig Zeit und möchte gern auf die 1GB Variante warten, zumal ich dann mit einem 24" Monitor in nativer Auflösung spielen möchte und gerade dafür den großen Speicher als sinnvoll erachte.

Hat denn die 1GB Variante auch das Referenzdesign? Wäre für mich wichtig zu wissen, weil sonst der Wasserkühler nicht passt.

Dank im Voraus

MfG
pelzich

@pelzich
Referenzdesign ist doch der "Standardkühler" oder eben nicht.
Die vom TE gepostet Karte ist nicht im Referenzdesign, da sie einen andern Kühler hat als der Standard Dual-Slot Kühler der "normalen" Karte.

Ob der Print der Karte hinter dem Kühler gleich ist weiß ich nicht.

Dann habe ich das Thema Referenzdesign falsch verstanden. In meinen Augen war das die Anordnung der Bauteile auf der Platine.
Habe da schlechte Erfahrung gemacht mit der alten 7800GT da habe ich eine von Gainward gekauft und dort passte mein Kühler einfach mal nicht drauf. Und auf noch einmal zurechtschneiden habe ich keine Lust.

Wie weit is die 4870 GS eigentlich werksseitig übertaktet?

Mindfactory gibt gar keine Übertaktung an,

Mix Computerversand gibt jedoch 775Mhz und satte 4000Mhz an..

Stimmt das?

Das wär ja Hammer, dann würde ich sofort zuschlagen und könnte was darüber schreiben :p

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für eure Meinung.
Ich hätt mir die Club3D vorallem geholt wegen der guten Übertaktung.
Wie siehts denn aus wenn man ne Graka mit Referenzdesign holt. Um wieviel lässen sich die denn bei normalen Temps ca. übertakten ?

(Die Club3D scheint ein großes Impulsartig-Lüfteraufdreh-Problem zu haben)
Es wäre viel Potenzial da, aber nur wenn du dir nen anderen Lüfter kaufst, der Referenzkühler ist ja anscheinend nicht so der Bringer, da beim Referenzkühler die Karte eh schon gut heiß is und auch nicht allzu leise, kA wies dann ausschaut wenn man mit da dann übertakten will...

Kann noch jemand was zu meinem Post grad eben sagen, bzgl. der 4870 Golden Sample? :P

Zuletzt bearbeitet:
@Serious Deik
Bei Geizhals steht immer der Takt. Ich hab zwar keine aber laut Geizhals:
Default: 750/900
GS: 775/1000

Aber ich persönlich würd keine vom Hersteller übertaktet Karte kaufen.
Meistens deutlich teuer und die geringe Takterhöhung kann man selbst leicht nachtakten.

@Nero-
Wenn du eine leise Karte haben möchtest, dann kauf dir eine Karte mit Standardtakt und Referenzdesign und bau einen Accelero mit S-Flex 800 (Kabelbinder) drauf.
Die Temps sinken extrem und dann kanst du selber übertakten.
Der Takt den die Hersteller verkaufen kann man leicht erreichen und mit dem Kühler auch deutlich mehr.

Ich hatte auf meiner 8800 GTS auch einen Accelero.
Um 20 Grad kühler und mit dem S-Flex 800 unhörbar.
Außerdem bis auf Anschlab übertaktbar und daher sind oft 20% Leistungssteigerung drin, da die Graka der Flaschenhals im Gaming PC ist.

Hier ein paar Photos meiner alten 8800 GTS G92 512MB:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

also meine Sapphire 4870 mit dem Standart Lüfter wird nicht "besonders" heiß. Laut ist sie meier Meinung auch nicht, wobei das ja immer am Gehör des betrachters liegt :D

Meine GPU wird unter Crysis 69° warm, is meiner Meinung nach für ne ATI net heiß.....
Bei den 4870 wird schon noch was gehen, vor allem, wenn man die Lüftersteuerung noch ein bisschen anpasst ;)

@ fidschi

wobei das ja immer am Gehör des betrachters liegt

Schöner Satz! :D

"das Gehör des Betrachters"..

Ich wusste garnicht, dass es Menschen gibt, die mit den Augen hören können. ;)

Oder kann man das wirklich so ausdrücken, wie du das da gemacht hast?

Zuletzt bearbeitet:
@fidschi
Im Gegensatz zu den GTX 260 und GTX 280 gibt es für die HD4870 eben schon VGA Kühler.
Damit ist, wie oben erklärt einiges möglich.
Und billig ist es auch. Accelero 15€ + S-Flex 800 10€ und aus diesen 25€ (+ Garantieverlust) kann man einiges an Leistung holen.

Zwingen ist es aber nicht notwendig. Wenn man nicht gerade ein Silent System haben möchte, ist die von Mr.Mushroom empfohlene Karte sicher eine sehr gute Wahl.
Wie man auch in seinem Thread dazu nachlesen kann.

@andiac
LOL. Ist mir gar nicht gleich aufgefallen :D

Zu "Gehör des Betrachters"... war auch nur als Scherz gemeint, wollte damit nicht eine Diskussion heraufbeschwören :D

Zudem ist die Definition von betrachten: Betrachtung ist die ästhetische Beurteilung.
Wie man das wieder weiter ableitet, wisst ihr selber ;)

Zurück
Oben