Welche HDD

Bbenny

Lieutenant
Hey Leute,
nen Freund und Ich benötigen neue HDDs.

Er wollte sich die Western Digital Caviar Blue 1TB holen, da er auch Programme speichern will.
Ist bei Mindfactory für 55€denke ich ganz gut.

Ich brauch eigentlich nur eine Datenplatte.

System platte hab ich die Caviar Blue mit 640GB.
Da würden auch Windows und Programme drauf verbleiben.

Für Daten (Filme, Downloads bräuchte ich hingegen was neues).
Ich dachte an die 1.5TB Caviar Green für 62€ bei Mindfactory oder die 2TB Platte für 87€.
Sind die für mein Vorhaben gut geeignet?
(es sollen nur Filme, Downloads, Bilder, Musik etc. auf die Platte).

Lohnt der Aufpreis von 25€ für 500gb? Was meint ihr?

Zuerst dachte ich an eine Externe, aber da bekom ich für 60€ gerade mal 1TB. Die Platte kann ich immer einbauen, oder eingebaut lassen und zur NOt ein externen Gehäuse mal dazu kaufen, wobei das nicht wichtig ist. Also ich möchte von der Platte nur Fotos und Musik abrufen können und mal nen Filmchen :)

Ich würed schon gerne bei Western Digital bleiben. Hatte ich bis jetzt immer und bin auch zufrieden damit :)

Zuletzt bearbeitet:
Für Programme usw passt die Blue, jepp.

Die Green als Datenplatte ist ebenso okay.
Auf's GB gesehen sind beide Platten vergleichbar teuer mit leichtem Vorteil für die 1,5TB-Version. Wenn dir 1,5TB reichen nimm die, sonst nimm die 2TB. Deine Entscheidung.

Wenn du Fotos und sowas darauf speichern möchtest - ist bereits für ein Backup gesorgt? Sonst hol' dir gleich eine zweite (wenn's reicht auch kleinere) Platte dazu auf die du regelmäßig die wichtigen Daten herüberkopierst. Dazu dann ein externes Gehäuse oder so ein Plattendock (Icy Dock MB881, Sharkoon Quickport eSATA oder Baugleiches).
Nur eh man sich im Forum Datenrettung wiedersieht... ;)

Noch zu beachten: Wenn du Platten mit 'Advanced Format' (also 4kB-Sektoren) kaufst gibt es beim Einsatz mit Win XP ein paar Feinheiten zu beachten. Sonst gibt's keine mir bekannten Probleme.

Ich nutze WIndows 7, von daher sollte es keine Probleme geben.
Erstmal hab ich nur das Geld für eine HDD.

Da es wohl nichts gegen die Green einzuwenden gibt, ist die 1.5TB Platte denke ich ganz gut geeignet.
PLV gefällt mir zumindest sehr und für mein Einsatzgebiet.

Die wichtigen Sachen (Bilder etc.) hab ich ohne dann auf der Platte, sowie zusätzlich auf meiner Hauptplatte noch einmal.

Alternate 1
Zurück
Oben