Welche Karte für mein System?

moFly

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
108
Guten Abend CB´ler,

ich habe vor mir in den kommenden Wochen eine neue Grafikkarte zuzulegen, da ich mit meiner aktuellen 8800GTS zunehmend mit Bildfehlern usw. zu kämpfen habe.

Zunächst muss ich dazu sagen, das ich dennoch mit meinem aktuellen System sehr zufrieden bin. Die Leistung reicht um meine Games wie Starcraft 2 (und ältere) auf 1680x1050 problemlos zu spielen (allerdings nicht auf höchsten Einstellungen, wär aber schön) und ich habe auch nicht vor mir BF3 zuzulegen....

Nun meine Frage. Ich liebäugle im moment mit einer GTX560-Ti, in erster Linie wegen der Mehrleistung zu meiner aktuellen und da es mir auch wichtig ist das die Karte sehr leise arbeitet. Ist diese jedoch eventuell zu "stark" für mein System (siehe Signatur)? Wenn ja, welche alternativen würdet ihr mir Empfehlen? Budget sag ich mal 150-200€ und nicht vergessen schön leise muss sie sein!

Vielen Dank schonmal ;)
 
Ich würde die HD6850 oder HD6870 nehmen gleich leistung und günstiger.

Die HD6850 gibts auch passiv falls es dich interesiert

Wenn Nvidia sein soll würde die GTX 560 ohne TI auch reichen in deinem fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die HD6850 empfehlen oder gar die HD6870 :)

Sind super Karten!
 
Eine HD6870 halte ich persönlich für geeignetsten. Damit solltest du sehr zufrieden sein und weiterhin sparst du 50€ im Vergleich zur GTX 560 Ti welche für dein System eher zu groß geraten ist.
 
Starcraft 2 hat eine so lasche Grafik, das läuft sogar mit ner HD5770 auf max Details unter 1920x1080 mit 60+ Frames. Außerdem sagte der TE "SC2 und ältere" und nicht "Fokus liegt auf SCII".

Ich würde ne HD6850 oder HD6870 nehmen.

Die HD6850 gibt's übrigens auch als passive Version. Selbe Leistung wie die GTX 460 bei geringerem Stromverbrauch und natürlich leiser, da passiv.

Als HD6870 wäre diese sehr zu empfehlen. Wenn die HD6870 nicht mehr kann, ist die GTX 560ti auch am Ende ihrer Kräfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MsAeromax: So würde ich das nicht sehen. Man kann auch einfach die BQ was höher schrauben, dann kriegt man die Karten ruckzuck klein.
Mal als Beispiel: Ich habe vor kurzem Spellforce 2 (Grafik von 2006) wiedergefunden und zock das im Moment mit meiner HD6850 unter einer Auflösung von 1280x768 (mehr kann das Spiel nicht). So lief das mit 600-700 Frames. Allein mit BQ hab ich die auf 40 Frames runtergedrückt. Geht schneller als wie man denken tut. :p
 
Danke erstmal für Eure bisherigen Antworten, auch wenn mir die Entscheidung noch nicht leicht fällt.

Aber mal was anderes - ist es denn schlecht bzw. beim spielen spürbar wenn die Karte zu gut für meine CPU ist und diese limitiert, also in Form von z.B. abstürzen oder dergleichen? Sorry ich bin da Laie, aber für mich heißt das eigentlich nur das eben die Karte nicht seine ganze Leistung bringen/entfalten kann. Dies wäre ja bei einem späteren CPU-Upgrade gegeben also könnte ich doch rein theoretisch gleich zur besseren greifen oder?
 
Zurück
Oben