Welche Komponente fuer Leistungssteigerung upgraden?

.t0x

Lt. Junior Grade
Hi,

mein Rechner ist nun ein wenig in die Jahre gekommen und so langsam merkt man ihm das bei Spielen an. Deswegen wuerde ich gerne mal schauen, was ich mit dem Austausch einer Komponente erreichen kann. Aktuell ist folgendes verbaut:

• Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
  • Asus B85M-G (C2)
  • 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
  • 1024MB HIS Radeon HD 7790 iCooler Aktiv
  • Enermax Pro 82+
  • Cooltek Antiphon Black - Midi Tower - USB3.0 schallgedämmt

CPU und GPU springen wohl ins Auge. Ich wuerde ja zu einer neuen Grafikkarte tendieren (die RX finde ich ganz spannend), bin mir aber einerseits nicht sicher, was da mit meinem Board heute noch geht, andererseits haette ich gern mal eine Einschaetzung von euch.
Fuer welche Spiele sollte den Grafikkarte reichen? Im besten Fall fuer alles aktuelle, wobei ich keine AAA "Blockbuster", wie FIFA/CoD/Battlefield/Division/etc spiele, sondern mich gern im Indie- bzw. Nischenbereich rumtreibe, was nicht heisst, dass ich deswegen unbedingt Abstriche in der Leistung machen moechte ;)
Als Budget hatte ich an max. 300€ gedacht.

Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Nein die CPU ist noch völlig in Ordnung. RAM, SSD, und natürlich die Grafikkarte.
Was für ein Gehäuse und welches Netzteil ist denn vorhanden?

Wobei eine RX 470 wahrscheinlich eine gute Idee wäre.

herausfinden was bremst -> entsprechend aufrüsten.

warum springt dir die CPU ins auge? bei deiner konfig ist die graka in wohl 98% der fälle die schwachstelle.

edit: da war jemand schneller:D

Gehäuse ist ein "Cooltek Antiphon Black - Midi Tower - USB3.0 schallgedämmt".
'Ne SSD (Crucial MX100 256GB) ist bereits als Systemplatte verbaut :)

EDIT: Netzteil ist ein Enermax Pro 82+

Zuletzt bearbeitet:
Eine RX 470 8GB und 8GB RAM sind ziemlch genau 300€. Wenns weniger sein soll, eine RX 470 4GB.

der vorschlag "RX 470 8GB + 8GB RAM" hätte meine zustimmung. graka dann vorzugsweise die Sapphire Nitro+, die ist dank hohem speichertakt kaum langsamer als die 480.

Das klingt doch schonmal gut. Danke fuer die schnellen und zahlreichen Antworten.

Ich weiss, ihr wuerdet es wohl nicht schreiben, wenn's nicht passen wuerde... dennoch moechte ich auf Nr. sicher gehen: Die Grafikkarte (ggf. RX 470 8GB Sapphire Nitro+) passt in mein Gehaeuse?

Und zu guter Letzt: Meine 8GB Ram teilen sich auf zwei 4GB Riegel auf. 'Nen dritten Riegel mit 8GB reinzusetzen, geht problemlos klar? Hab mich ne Weile nicht mehr mit Hardware auseinandergesetzt, meine aber noch irgendwie in Erinnerung zu haben, dass man die Rambaenke irgendwie nicht einfach random besetzen kann?!

Du "musst" die 2 derzeitigen Riegel so umstecken daß du "single channel" angezeigt bekommst unter CPU-Z SPD/Memory.
Dann den dritten 8GB Riegel reinsetzen und du hast dann wieder Dualchannel für 16GB.
Wenn du umsteckst geht das also klar, ja.

Ich würde ja eine RX 480 + 8GB RAM nehmen. Das ist meiner Meinung nach die "zukunftssichere" Variante. Zum RAM, nimm noch mal 2x4GB, am besten nochmal die Riegel die du im Moment hast (Kosten ca. 35€).

HominiLupus schrieb:
Nicht wirklich weil eine 7790 und 470 bzw. 480 ca. gleich viel brauchen :)

Das mag vom Absolutwert stimmen, das Enermax Pro 82+ ist aber nun technisch auch 8 Jahre alt, und nicht auf Core i Systeme und moderne Grakas ausgelegt, die Ihre Lastsituationen im Millisekundenbereich ändern.
Ich tippe zusätzlich darauf, dass es seit mindestens 5 jahren im System war.
Daher, Wechseln.
http://geizhals.eu/?cat=WL-593194&wlkey=164d7245891363b5d69d8bf9ba230a2f
Ich empfehle da aktuell aus Preis/Leistung: Cougar GX-S450

Ich seh schon, dass wird teurer als geplant :eek:

Bzgl "Passt die Grafikkarte ins Gehaeuse", hab ich mich in der Eile falsch ausgedrueckt. Eigentlich wollte ich auf die Frage hinaus, ob mein Board die Grafikkarte noch handlen kann. Aber ich denke, ich kenne die Antwort ;)

Was sagen die Anderen zur Netzteilthematik? Austausch ja/nein? Koennt ihr das Cougar ebenfalls empfehlen? Und was koennte ggf. passieren, wenn ich beim alten bleibe?

Die Zukunftssicherheit der RX480 ggnueber der 470 wuerde mich zudem auch noch interessieren! :)

das enermax netzteil sollte ausreichend sein, auch wenn möglicherweise nicht alle energiesparmodi der cpu mit diesem netzteil funktionieren, sollte es durchaus dazu in der lage sein auch bei starken lastwechseln die spannungen im rahmen der atx spezifikationen zu halten.
da das netzteil schon älter ist, könnte es sein, dass es nicht mehr besonders lange lebt, aber bei einem so guten netzteil sollten die schutzschaltungen im fall der fälle dafür sorgen, dass keine weiteren komponenten schaden nehmen. ein kleines restrisiko bleibt da aber natürlich immer, weshalb ein neues netzteil zwar vermutlich nicht nötig aber durchasu eine überlegung wert ist.

Zurück
Oben