Projekt Welche Komponenten sollten Wassergekühlt werden

wit4r7

Cadet 2nd Year
Hallo in die Runde,

zunächst hoffe ich, dass ich als Neuling im Forum im richtigen Unterforum gelandet bin. Wenn nicht, bitte ich um Nachsicht.

Nun zu meiner Frage. Ich möchte mir im nächsten Monat einen neuen Computer anschaffen. Folgende Komponenten sind aktuell geplant bzw. stellen das Grundgerüst:
  • AMD 2950X
  • G.Skill DIMM 64 GB
  • ASUS ROG STRIX X399-E
  • Samsung 960 PRO 1 TB
  • 2x Seagate Barracuda 4 TB (ggf. aber auch 2,5" Platten)
  • Corsair HX1000
  • ASUS XG-C100C
  • GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Ti
Leichte Anpassungen sind aber noch denkbar.

Für den CPU habe ich an sich schon eine komplett WaKü geplant, bin aber nun am Grübeln, welche Komponenten (Ram, SSD, HDD, GPU, Mainboard / Spannungswandler...) noch Wassergekühlt werden sollten. Also wo hat man einen wirklichen Mehrgewinn?

Zur Checkliste:

Gehäuse schwebt mir ein be quiet! DARK BASE PRO 900 vor. Ich bin da aber noch sehr flexibel. Fenster sollte es haben :)
Der Radiator sollte intern sein.

Ziel soll sein, den Rechner so leise wie möglich zu gestalten und dabei die Temperatur der Komponenten möglichst gering zu halten (in der Hoffnung, die Laufzeit dadurch minimal zu erhöhen).

Budget, ist erstmal zweitrangig.

Erfahrung im Einbau einer Wasserkühlung habe ich keine, Hardware schon (Komponenten auf Mainboard tauschen, Erweitern...). Der Einbau der WaKü würde aber mit einem IT-Admin erfolgen, der bereits mehrfach Wasserkühlungen zusammengebaut hat.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Vielen Dank & Viele Grüße
wit4r7

CPU, MB und GPU sollten auf jeden Fall in der Wakü drin sein. Ich würde dir aber einen externen Mora empfehlen, die gewählten Komponenten produzieren ganz schön viel Abwärme, besonders wenn die CPU übertaktet werden soll. RAM und SSD kann man sicherlich auch mit Wasser kühlen, besonders wenn das RAM übertaktet werden soll, Mehrgewinn gibt es dabei aber imho nicht, höchstens eine Verlängerung der Lebensdauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Danke für die schnelle Antwort.
Übertaktung ist nicht geplant (bei keiner Komponente) die haben von Haus aus genug Leistung.

Für deine 1080 Ti brauchst du einen speziellen Wasserkühler das diese kein Referenzdesign besitzt. Ich hab gerade mal kurz nachgeschaut, finde aber keinen der verfügbar ist. Kauf dir lieber eine günstigere Grafikkarte wenn du die eh Wasserkühlen willst. Die MSI GTX 1080 Ti Duke hat z.B. das MSI Gaming-Layout und kostet nur 695€ momentan.

PickNick schrieb:
Für deine 1080 Ti brauchst du einen speziellen Wasserkühler das diese kein Referenzdesign besitzt. [...] Die MSI GTX 1080 Ti Duke hat z.B. das MSI Gaming-Layout und kostet nur 695€ momentan.
Vielen Dank für den Hinweis. Das war mir so nicht bewusst.

Das DBP900 ist ein super Gehäuse, aber ohne Modifikationen nicht optimal für eine WaKü. Bist du bereit Anpassungen vorzunehmen?

CPU, Spannungswandler und GPU - ausreichend Radiatorfläche nicht vergessen...

Robo32 schrieb:
CPU, Spannungswandler und GPU - ausreichend Radiatorfläche nicht vergessen...

Ich habe gesehen, dass es für den TR4 einen Monoblock für CPU & Spannungswandler gibt. So oder lieber separat?

Nach belieben, einen grossen Unterschied wird es nicht geben.
Der Monoblock ist natürlich einfacher zu verbauen und das ganze "Konstrukt" ist stabiler.

Im Normalfall würde ich das auch so sehen, aber wenn schon die CPU unter Wasser kommt, dann sollte man den Spannungswandlern auch etwas Kühlung zukommen lassen und das wird in diesem Gehäuse nicht viel sein ohne zu basteln.
Zusätzlich verlängert es auch die Lebenserwartung und der Aufpreis ist im Vergleich zum Rest lächerlich gering.

Vielen Dank für alle Antworten.

Aktuell tendiere ich dazu, die CPU im Monoblockkühler + Spannungswandler zu kühlen. Dazu noch einen separaten Kühler für die zweite Spannungswandler Reihe. GPU und SSD (M.2) werden vermutlich auch gekühlt.

Ansonsten wird es wohl das Core X9 werden, dass sieht schon echt Hammer aus.

Danke für Alle Antworten. Ich werde mich sicherlich mit dem ein oder anderem Thema nochmal ans Forum wenden.

Das Problem an den Monoblöcken ist, dass du sie nach Systemwechsel wegwerfen kannst. Einen normalen CPU Kühler kannst du Jahrzehnte betreiben. Deshalb würde ich einen Koplettblock nicht in Erwägung ziehen.
Das Core X9 ist riesig. Ich habe es auch noch liegen aber aktuell nicht in Benutzung.

Bei den Kosten für das System macht ein Monoblock den Braten nicht fett und auf die theoretische Nutzungsdauer von so einem HEDT gesehen absolut zu vernachlässigen.
Der Monoblock sieht ordentlich aus und kostet max. schlappe 140,- €,

Tendiere auch eher zum Monoblock. Frage die ich mir noch stelle:
Im MB sind ja die Spannungswandler oberhalb vom CPU enthalten. Wie steht es um die Spannungswandler neben den I/O Schnittstellen. Die sind ja beim Asus X399 ja mit durch die I/O "Kühlung" enthalten. Hierfür lieber nochmal separat nen Kühler kaufen?

Viele Dank!

Sollte der Aufbau wie beim Prime X399-A sein, liegen die 8 Phasen für die CPU alle direkt über dem Sockel. Unter dem kleinen Kühler am I/O-Shield liegen die 3 SOC Phasen, d.h. die Hauptlast hättest du weggekühl, für den Rest hat Asus ja den kleinen Quirl über dem I/O-Shield verbaut.
Wenn du Erfahrungswerte möchtest, kannst du mal bei @Cool Master fragen, der hat einen Monoblock auf einem X399 Taichi

Zurück
Oben