Welche Komponenten zur GTX 1060 6GB

Timo_

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
24
Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich bemerken dass ich neu hier bin, also entschuldige ich mich schonmal im voraus wenn dieses Thema überflüssig sein sollte:)

Nun zu meiner Frage:
Ich habe vor meinen PC etwas aufzurüsten, ich möchte Grafikkarte, CPU und wenn nötig Mainboard austauschen.
Mein PC ist ''nur'' ein fertig-PC bestehend aus folgenden Komponenten:

Prozessor:_________AMD A8-7410 with AMD Radeon R5 Graphics 2,20 GHz
Grafikkarte:________AMD Radeon R5 Graphics (integriert, nicht extern)
Arbeitsspeicher:_____8 GB DDR3 998,0 MHz
Mainboard:_________Lenovo, Model nr.90BJ009TGE (standard von Lenovo, nicht einzeln zu kaufen)
Festplatte:_________1 TB
SSD:______________*nicht vorhanden*

Hier nochmal die genaue Modellnummer, wenn jemand den PC auf Google etc. suchen möchte: Lenovo h30-05 90bj

Bei der Grafikkarte habe ich schon eine ziemlich genaue vorstellung. Ich möchte mir die GTX 1060 mit 6GB zulegen.
RAM, Festplatte, DVD Laufwerk, Kratenleser, Netzteil möchte ich beibehalten, wobei ich denke, dass es (noch) nicht nötig ist auf 16GB RAM zu upgraden, jedenfalls nicht für "normales Gaming" oder?

Jetzt ist meine frage, welcher CPU ausreicht, damit die GTX 1060 so läuft wie sie sollte, also auf optimaler Leistung.
Ich habe auch beim CPU eine grobe vorstellung welcher geeignet wäre, z.B der Intel Core i5 6400 4x 2,70GHz, Sockel: 1151. Ist dieser Prozessor geeignet für die Graka oder passen auch noch günstigere?:D

Außerdem bin ich mir unsicher, ob auch die gängigen Intel Prozessoren auf den Sockel des Aktuell vorhandenen Mainboards passen. CPU z zeigt mir als "Chipset" AMD K16 IMC an. Ich gehe davon aus, dass das der Sockel ist, wenn nicht korregiert mich bitte. Ist also auch ein neues Mainboard mit 1151 Sockel nötig? Wenn ja, wäre ich über ein paar Vorschläge von preiswerten Mainboards sehr dankbar! :)

Das war soweit meine Frage. Ich bin mir sicher dass einige danach fragen werden, was ich denn überhaupt mit dem PC machen will. Hauptsächlich Gaming. Ich habe keine zu krassen anforderungen, nur möchte ich die aktuellen- und auch die in Zukunft erscheinenden Games auf Hoch und evt auch Ultra spielen, wobei mir Hoch bei einigen auch ausreichen würde. FPS sollten bei den meißten Games auf High-Settings stabil im 60'er Bereich bleiben.

So, zusammengefasst wären meine Fragen:

--> Welcher Prozessor reicht für die GTX 1060 6GB
--> Neues Mainboard nötig?

Mein Budget für den Prozessor liegt bei rund 200 € plus minus 20 ;)

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!:) Ich wünsche allen eine angenehme Adventszeit :lol:


Mit freundlichen Grüßen

Timo_
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gesamtbudget für alles?
PSU brauchst du neues, RAM auch.
Was für ne Monitor ist vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein diesen Lenovo Krüppel PC kann man keine Gaminggrafikkarte einbauen weil schlicht der Platz fehlt. Natürlich ist die CPU auch hoffnungslos zu langsam für eine 300€ Karte. Der ganze PC kostet weniger als die Grafikkarte alleine: völliges Missverhältnis.
 
Anderer Sockel, anderes Board, AMD und Intel sind grundsätzlich inkompatibel (AMD nutzt Pin Grid Arrays und Intel Land Grid Arrays), wenn du also zu Intel wechseln willst, benötigst du ein neues Board, neuen RAM, neue CPU und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch ein neues Netzteil, denn das wird bei einem Fertig-PC genau auf das ursprüngliche System abgestimmt sein, das wird die zusätzliche GPU nicht versorgen können, sofern überhaupt die nötigen Anschlüsse vorhanden sind.

Ergo: mit 200€ bekommst du eine andere CPU und der Rest fehlt.

Schau in das Handbuch deines PCs/Mainboards und schau dir das NT an, vor allem der Aufkleber mit den Spezifikationen ist da wichtig, kannst das Ding gern abfotografieren und hier hochladen.
Und das mach bitte, bevor du irgendwas neu kaufst.
 
eine Intel-CPU passt sebstverständlich nicht auf ein AMD-MB.
welches NT ist verbaut? wie groß darf das MB maximal sein? ist im case überhaupt genug platz für die graka? wie hoch ist das gesamtbudget?
 
Und die Nachtwächter sind wieder da und vollständing :D ;)
 
Hallo,

Gesamtbudget geht maximal bis zu ca. 520 €
PSU habe ich vergessen aufzuzählen, habe ich mir schon gedacht das ein neues nötig ist.

In wie fern neues RAM? 8GB Dazu kaufen, oder die bestehenden 8GB gegen neue austauschen?
Und warum genau ist das nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den vorhandenen Lenovo PC kannst du wegschmeißen und einen komplett neuen PC kaufen, vielleicht abzüglich der Festplatte. Alles andere muss völlig neu gekauft werden. Da ist eine GTX 1060 eine schlechte Wahl bei diesem Budget. Mach eine neue Desktop Kaufberatung auf. Für einen komplett neuen PC.

@Freezehead: ist es natürlich nicht. Wenn es stimmt ist es DDR3-2000. Aber es ist mindestens DDR3-1600.
 
@ TE:
ne Skylake-CPU kombiniert man idealerweise mit DDR4-RAM. eigentlich brauchst du da abgesehen von den laufwerken alles neu. ist die graka in den 520€ schon mit inbegriffen oder nicht?
 
Wieso sollte der alte Ram zu langsam sein?

Ich würde mich an deiner Stelle nach gebrauchten CPU´s umschauen wie etwa i5-3570K samt Board oder i5-4670K bzw. i5-4690K samt passendem Board, dann kannst du natürlich den alten RAM weiter nutzen.

Neues Gehäuse und ein neues Netzteil dazu und du hast schon mal eine gute Basis.

Theoretisch tut es auch ein kleinerer und billigerer i5, ist alles schneller wie deine jetzige CPU.

Ist aber auch nur so eine Empfehlung in die Richtung wie ich die Sache angehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 23:00 Abend ich bin ein bisschen durch, selbstverständlich weiß ich dass das Gehäuse zu klein ist, tut mir leid habe ich vergessen zu erwähnen :). Mein vorhaben war natürlich ein neues zu besorgen die anderen Komponenten dort einzubauen und neue Graka + CPU. Wenn nötig Mainboard, RAM, Netzteil ebenfalls austauschen.
Danke erstmal für die schnellen Antworten, habe schon einiges gelesen werde mir die Tipps mal durchlesen.
Ergänzung ()

Klar, die Graka + CPU und evt. wenn nötig neuer RAM, Netzteil, Mainboard. Wobei ich langsam denke dass ich da mehr drauflegen muss.
 
Das Problem ist: bei Fertig PCs kann man oft nur wenig verändern und der Sockel & CPU ist schon recht alt und auch nicht sehr Leistungsstark, da lohnt ein Upgrade einfach nicht.
Schau, ob du das Teil bei ebay Kleinanzeigen oder so verkaufen kannst und hol dir zum Spielen ein neues System, mit den alten Sachen tust du dir selbst keinen Gefallen.
 
Ein 520€ PC mit GTX 1060 ist illusorisch. Da musst du ~700€ anlegen. Von dem alten Lenovo PC kannst du praktisch nix mehr verwenden: verkauf den so wie er ist.

Nimm ein i5, RX 470 8GB, SSD System.
 
Ich finde den Thread: [FAQ] Der ideale Gaming-PC eigentlich Klasse, aber ich kann nicht nachvollziehen wie man ernsthaft einen 2- Kerner empfehlen kann, und ja mir ist bewusst das irgendwie doch 4 Kerne vorhanden sind...

Ich habe nur sehr gute erfahrung mit gebrauchter Hardware gemacht ! Vielleicht wäre das auch eine Alternative für dich =) Toll finde ich den Marktplatz hier im Forum, du wirst keine schnäppchen machen, da die User die Preise kennen, aber zumindest wirst du nicht so einfach übers Ohr gehauen.
 
@nolie
Solche Meinungen sind gerne gesehen im Diskussionsthread ;)
 
Die empfehlen 2 Kerne aus schlichter Geldnot. Wenn ich keinen neuen 4 Kerner mit guter IPC kaufen könnte, würde ich auch sofort Gebrauchtware nehmen (habe ich auch...)
Nur muss man da die Hardware kennen und einschätzen können. Das können die Meisten die hier um Rat fragen eben nicht: deswegen fragen sie um Rat. Deswegen ist das etwas schwierig.
 
So, danke euch für die Antworten. Um die ganze Frage mal einfacher auszudrücken:

Ich habe vor mir nen schnelleren PC zu kaufen/zusammenzustellen. Kann ich, um Geld zu sparen, ein paar Komponenten aus dem alten PC übernehmen und in den "neuen" einbauen lassen (um nicht unnötig neue kaufen zu müssen)? Oder würde es sich auch preislich eher lohnen, einen komplett neuen PC zu kaufen?

Nachdem ich euere Anwtorten gelesen habe, schätze ich mal dass das wohl kaum (aufgrund von Kompatibilitätsproblemen etc.) gehen wird, oder?
 
wie gesagt, HDD und ggfs ODD kannst übernehmen. wobei da die frage ist ob man die kiste nicht einfach so wie sie ist verticken sollte.
 
Zurück
Oben