• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Kriterien sind euch beim Kauf einer PS4/Xbox One wichtig ?

Kriterien für mich: Controller, Exklusivtitel, Medienfunktionen.

Der XBox-Controller sagt mir einfach mehr zu. Ein Touchpad wäre zwar sicher auch nett, aber die Stickanordnung und die Impulse Triggers machen mehr her. Dazu kommt die Erfahrung mit PS2 und XBox 360 und die damit vergleichenden Medienberichte über die neue Generation.
Dann sind da die Exklusivtitel wie Forza 5, Dead Rising 3, Project Spark (OK, das gibts auch für PC) und Halo 5. Da ist für mich einfach mehr dabei als bei der PS4, dort interessiert mich nur The Order 1886.
Und schließlich die Medienfunktionen, ja ernsthaft. Ich bin Footballfan, nutze BluRay und Skype, schaue auch gerne Colbert Report und Daily Show bzw. auch mal Youtube auf dem Fernseher. Das schnelle Wechseln zwischen Apps, Splitscreen, die Steuerung mit Kinect, Twitch und der EPG haben mir in der Präsentation gefallen.

XBox Live ziehe ich dem PSN auch vor. Der Ruf in Bezug auf Geschwindigkeit, Stabilität und Dedicated Server ist besser, Smartglass ist schon jetzt gut und nicht zuletzt sind alle meine Freunde, so sie denn auf Konsole spielen, bei XBox Live.
Wenn das ganze "Extrazeug" also nicht wäre, würde ich auch gar keine Konsole kaufen. Zudem fügt sich die XBox One gut in mein heimisches Ökosystem mit Windows 8.1 und Windows Phone 8 ein.

Daher habe ich die XBox One vorbestellt.
Zum Launch hole ich mir Forza 5 und dazu schwanke ich noch zwischen Watch Dogs und Dead Rising 3.

Der Leistungsunterschied zur PS4 macht mir keine oder nur sehr geringe Sorgen. Die Speicherbandbreite dürfte bei richtiger Nutzung des ESRAM kein Problem sein, die deutlich größere Shaderzahl wird sich über kurz oder lang mehr oder weniger bemerkbar machen. Shader sind aber nicht alles, v.a. bei GCN, und die XBox hat bei GPU und CPU die höheren Taktraten. Ich denke, die Ergebnisse werden näher beieinander liegen, als es rein von den jetzt bekannten Zahlen aussieht.
Die Kühlung sieht bei der XBox auch ziemlich gut aus. Das Netzteil ist extern, das Gehäuse und der Kühler sind groß und es gibt jede Menge Lüftungsschlitze. Das grundsätzliche Design gefällt mir bei der XBox One auch besser als bei der PS4.

Die Konsole wird sowieso parallel zum PC genutzt werden. Es gibt einfach "Maus-Spiele" und "Controller-Spiele".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benoit
Dann melde ich mich mal als Zurückgebliebener.
Das meiste was du gesagt hast mag stimmen für die vorletzte und teilweise für die letzte Generation aber mit der neuen wird sich schon wieder alles weiter Richtung PC verändern.

Kein Onlinezwang? - Auf der XBox(und ich glaube auch PS4) ist es möglich, dass die Entwickler das erzwingen
Spiele laufen ohne Probleme? - Willkommen in der Welt der 1st Day Patches und allerhand Macken die erst nach Release gefixt werden
Keine bessere Hardware? - Wir werden sehen wie es sich später mit Multiplattformtiteln verhält. Ich halte es für möglich, dass es durchaus Spiele geben wird bei denen die PS4 mehr Frames bietet
Gleiche Peripherie? - MS hat gerade erst angekündigt auch Tastatur und Maus zu unterstützen sofern die Entwickler das wollen(bei der PS4 sollte das ebenso technisch möglich sein.

Mir ist das an sich alles latte, da ich PS3/PS4 parallel zum PC benutze je nach Spiel. Hängt ja schließlich alles am selben Bildschirm. Nur die ganzen Vorteile der Konsole gegenüber dem PC schwinden immer mehr. Nur Preis/Leistung und Exklusivspiele bleiben als Kaufgründe und das sollte eigentlich für jeden zum Kauf reichen.
 
Vivster schrieb:
MS hat gerade erst angekündigt auch Tastatur und Maus zu unterstützen sofern die Entwickler das wollen(bei der PS4 sollte das ebenso technisch möglich sein.

Das geht schon seit der PS2, es gibt nur leider sehr wenig Spiele die es tatsächlich nutzen und dann noch Teilweise recht verhunzt... Dirge Of Cerberus ist da immer wieder mein Lieblingsbeispiel ;-)

Benoit schrieb:
Konsolen Spiele laufen immer und sehen für die verbaute Hardware einfach super aus, wer was anderes behauptet ist einfach zurückgeblieben.

Für die verbaute Hardware ist ein Trabbi ein gutes Auto ;-) Es gibt einfach Leute die mehr wollen. Die Next-Gen wird zwar erst mal wieder mithalten können (vor allem wenn die Entwickler Anfangen das volle Potential von HSA und hUMA auszuschöpfen), das der PC das ganze aber wieder abhängt ist einfach so. Die Entwicklung bleibt dort eben nicht für mehrere Jahre stehen.

Und das Spiele auf ner Konsole einfach laufen... ich weiß ja nicht. Ich würd mir gern mein Diablo 3 auf der PS3 auf die HDD installieren weil ich immer wieder Nachladeruckler hab. Geht aber nicht. Ich müsst höchstens schauen ob ich jemand find der mir die Disc abkauft und ich das Spiel dann über den PSN neu kauf. Super.
 
Bei D3 gibt es keine 2 Wochen wo man kaum zocken konnte weil die "Server" überlastet waren.
Tasta+Maus an der Konsole geht, ist aber nicht gut wie man bei Dust 514 gesehen hat.

@Vivster: JA jeder hat die gleiche Hardware, jeder Xbox Spieler ist gleich genau wie jeder PS Spieler gleich sein wird, DAS meinte ich damit nicht das die PS4 besser sei als die Xbox.
Jeder der auf XBL oder PSN zockt hat die gleiche Hardware, keiner hat ne bessere FPS oder irgendwelche vorteile (ich seh einen Rapidfire Mod Controller nicht als vorteil an).

Auf dem PC hat der, der mehr Bezahlt hat für Hardware eben vorteile gegenüber derer die es nicht haben/können in form von mehr FPS, besserer Maus usw.
Konsole ist JEDER gleich, punkt.

Online Zwang gibts auf der Konsole nicht, nennt mir ein Spiel (was man im Laden kaufen kann, kein MMO oder ähnliches ausm Store) was man NUR Online zocken kann.
Ich kenne keins und Multiplayer ist kein Argument.

Ja spiele Laufen auf Konsolen auch ohne Day1 Patches, sowas wie GTA4 auf dem PC hab ich auf der Konsole noch NIE gesehen.
Ein Day 1 Patch ist aber immer noch besser als Online Zwang ala Diablo 3 wo man auf die Grane Blizzards angewiesen ist da alles über deren Server läuft.
 
Also FF XIV kann man auch im Laden kaufen ;-)

Aber das MS ursprünglich für die XBO einen Online-Zwang geplant hatte ist dir schon bewusst? Diesesmal haben sie noch zurückgerudert. mal sehen wie das in 7 Jahren bei der "übernext"-Gen wird. Am PC kann ich Steam nach dem Download immerhin in den Offline-Modus schalten.

Mein D3 läuft auf der PS3 wie gesagt nicht wirklich toll und ich kann nichts dagegen machen außer es nochmal zu kaufen oder auf einen Patch der eine Installation erlaubt zu hoffen... (oder es halt irgendwie ignorieren... klappt auch halbwegs, das Spiel selber ist ganz gut geworden). Nervig ists trotzdem wenn man seinen PC mit den SSDs kennt...
 
Wie ich sehe hast du von der letzten Generation nicht viel mitbekommen. GTA 5 allein zeigt wie schwer verbuggt ein Spiel sein kann. Damit meine ich nicht ingame Glitches sondern, dass das Spiel teilweise unspielbar wird wenn man es falsch installiert. GTA Online hat jetzt schon seit einer Woche große Probleme mit den Servern, die der Entwickler sogar schon vorher angekündigt hat.
Bei Diablo 3 auf den Konsolen gab es keinen Serverstau weil es ein altes Spiel ist, das auf den Konsolen wohl kaum so reißenden Absatz findet wie auf PC. Außerdem ham sie vielleicht aus dem PC Disaster gelernt.
Bugs die Spielinhalte zerstören, Bugs, die Spielstände zerstören, ja sogar Bugs in den Konsolen, die Konsolen zersttören hat es alles schon gegeben.

In der neuen Generationen sind Cross Platform Server noch möglicher als ind er letzten Generation. Sobald sich also PS4 und XBONE User auf demselven Server befinden gibts wieder unterschiede. Ebenso bei PC/XBONE Servern. Ob man das jetzt macht ist eine andere Geschichte aber möglich ist es.

Online Zwang ist wie gesagt absolut auf den Konsolen möglich. Wenn die Publisher es nicht einsetzen liegt es nicht daran, dass es auf den Konsolen erscheint sondern weil sie den Zorn der Spieler fürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kA was du hast aber bei mir läuft GTA 5 butterweich, keine ruckler, keine Popups nix.
Der Multiplayer ist mir völlig egal und das die Server überlastet sind, war schon laaaange im voraus klar (ist halt GTA).

Diablo 3 ist auf dem PC ein altes Spiel, auf der Konsole ist es Neu.
Bugs die eine Konsole geschrottet haben sind seltener als PCs die von Viren geschrottet wurden.

Das keiner Online Zwang will haben die Wochen nach der E3 klar gezeigt. Die PS4 ist nahezu überall ausverkauft, die XBO ist mit Ausnahme der USA kaum gefragt da die PS4 das bessere Angebot bietet.
Sicher wird Cross Platform möglich sein, nutzen ja beide das gleiche x86 System und nahezu gleiche AMD Hardware also warum auch nicht ? Wäre ich klar dafür, Spieler von zwei Systemen (PS4 und XBO) auf den selben (kA BF4) Servern wäre doch super, mehr Spieler Online usw.

Ansonsten muss jeder selber wissen was er will, ich bevorzuge die Konsole einfach weil sie praktischer, einfacher und preiswerter ist dazu hält sie viel länger als jeder PC, dafür leidet die Grafik ab dem vierten Jahr.
 
Ich werde erstmal keine der beiden Konsolen kaufen.

Im Grund bin ich PC-Spieler, habe aber auch eine Xbox 360 (wegen GTA IV damals gekauft)

Die Spiele die mich an der Xbox 360 gereizt haben, waren Spiele, die es nicht für den PC gibt. (was für ein Jammer)
Also anfangs für ein halbes Jahr war es GTA IV, u. mit der Zeit kam dann die Forza - Serie dazu, Top Spin 4, Red Dead Redemption u. nun GTA V.
Fifa war ab Fifa 08 auch ein Grund geworden an der Xbox zu spielen. Bis die PC-Version endlich auf gleicher Höhe spielen durfte (das gerät nun aber wieder aus dem Lot). Aber dann war ich wegen einer Fifa-Liga/Fifa-Freunde weiterhin an der Xbox gebunden.


Was die neue Generation angeht werde ich erstmal abwarten. Einziger Grund für eine Xbox One wäre evtl. Forza 5.
Aber für einen Titel 500 € ausgeben ? Die würde ich lieber in einen neuen PC investieren.
Dazu werde ich an der Xbox One wohl auch wieder nicht mein G27 Lenkrad anschließen können.

Hier hätte die PS4 wohl einen Vorteil. Aber Gran Tourismo gefällt mir nicht (habs mal außer Haus anspielen können)
Der PS3 Controller lag mir überhaupt nicht. Schmierte immer mit den Fingern auf den rutschigen Triggern ab. (LT u. RT wie bei Xbox sind gemeint)
Weiß nicht wie der PS4 Controller wird.
Also wegen Exclusivtitel bzw. Konsole only Titel tendiere ich wieder zu ner Xbox.


Alles andere an Spielen wie Call of Duty, Battlefield, PES, Rennsimulationen, Arcade-Racer und vieles mehr spiele ich lieber am PC. Dazu kommt, das ich Maus u. Tastatur für Egoshooter brauche. Komme nicht mit dem Gamepad klar in Shootern.


Konsolen haben auf jedem Fall Ihre Vorteile. Und die neuen werden durch die neuere Technik aufholen.
Endlich hier auch Full HD u. bessere Grafik. Die Spiele werden wohl wesentlich besser aussehen.

Vorteil für Konsole: Alle Spieler haben den gleichen Messenger. Ein System über das man sich findet, über das man sieht wer online ist, wer was spielt, u. mit dem man schnell u. einfach zusammenkommen kann.

Am PC hat man Origin u. Steam, bzw. nutzen manche noch Skype, Xfire, Raptr usw. . Am PC sieht man nicht unbedingt, das ein Freund online ist, oder was er spielt, wenn er kein Steam oder Origin an hat, oder ein Spiel spielt, was kein Steam oder Origin verlangt.
Hier fehlt den PC-Spielern meiner Meinung nach eine einheitliche Basis.

Aber dennoch spiele ich lieber am PC.
Mal am Schreibtisch vorm Monitor oder mal gemütlich im Sessel vorm Fernseher :)
(Je nach Genre.)
 
Ach läuft es denn nicht von Beginn an gut auf der Konsole ? Hab wohl was verpasst....
 
Wenn man es wie ich im Laden gekauft hat wird man immer wieder mit Nachladerucklern "beglückt", da eine Möglichkeit es auf die HDD zu installieren "vergessen" wurde... wer es im PSN Store gekauft hat hatte da mehr Glück.

Mal schauen ob sie die Möglichkeit noch per Patch nachreichen...
 
Bei mir ist das wichtigste Kriterium nach dem richtigen Spiele Line-Up die Streamingmöglichkeit zur PS Vita.

Ich besitze bereits einen Wii U und ich liebe dieses Feature. Da aber leider keine Bethesda Spiele und auch kein MSG oder GTA für die Wii U kommen wird und ich schon eine PS Vita habe, wird es die PS4 werden. Allerdings erst wenn ich mit Watchdogs, AC4 und Arkham Origins fertig bin. Also frühestens Sommer 2014.

Zudem habe ich ein PS+ Account für meine Vita und da kommen sicher ein paar "gratis" PS4 Titel vor.
 
die konsole die für mich die besseren Exklusiv titel bereit hält. da noch kein gt für die ps4 angekündigt ist mit konkreten details fällte das weg.da ich die smartglass app liebe und auch der controller auf der gamescom für mich die bessere wahl ist, steht es fest.aber da ich später eh beide konsolen kaufen werde,kauf ich zu erst die Xbox da mir die exklusives dieses jahr eher zusagen
 
Benoit schrieb:
Ach läuft es denn nicht von Beginn an gut auf der Konsole ? Hab wohl was verpasst....

Ja das hast du ;)

D3 auf der Konsole hat sich bei mir bisher öfters aufgehängt als in der ganzen Zeit vorher auf dem PC.
 
Hatte bisher keine Konsole. Werde mir aber wahrscheinlich die Xbox Day One holen!
Gründe:
- Bessere Games (auch wenn ich mir sicherlich nur 2-3 holen werde)
- Smartglass
- Alternative Eingabe (Kinect)
- HDMI in

Bin kein Dauerzocker, sondern zocke nur gelegentlich und dann Fifa zu 2. Grafik ist für mich nicht primär wichtig (wird sowiso auf beiden gut aussehen)! Wichtiger ist mir das Gameplay...
Für mich ist das Gesamt-Paket der Xbox besser und interessanter...

@Benoit
Die XboxOne ist auch großteils ausverkauft. Sogar die Standard Edition auf Amazon DE ist nicht mehr vorbestellbar!
 
Zurück
Oben