Welche leise Lüfter Lösung bei meinem System?

k4li

Captain
Ahoi LeuZ,

ich weiß es gibt schon viele Threads zu diesem Thema aber ich würde mich freuen wenn ihr bei meinem speziellen Prob nochmal etwas produktives posten könntet.

Mein System : Copper Silent TC @ 2600 Barton @ Epox 8rda+ , 1gb Ram (3200) , Rad. 9600

Mein Problem: Ich hab mit geschlossenem Gehäuse 52° CPU u 33° System Temp (ohne Übertaktung o.ä.) im idle Zustand .

Das finde ich ein bisschen viel u auf Dauer denke ich nicht dass das so gut ist, zumal das im Sommer dann ja noch mehr wird, vom Vollast Zustand mal ganz zu schweigen.

Meine 2 Festplatten sollen nämlich auch noch n bisschen halten ^^,

Habe als Lösung an einen Gehäuselüfter gedacht, da ich noch keinen habe.

Mein Tower hat leider nur eine dafür vorgesehene Mounting Option nämlich hinten oben .

Da ich die Anleitung vom Gehäuse nicht mehr habe weiss ich nicht genau welchen Lüfter ich brauche.Die Mountingholes sind in einem 5cm Abstand, ich gehe deshalb davon aus dass ich einen 40x40 Lüfter brauche.

Möchte jetzt von euch wissen welchen Lüfter (am besten leise =) ich nehmen soll, oder ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre ein neues Gehäuse zu nehmen ,was allerdings aufgrund meiner momentanen finanziellen Lage eher die letzte Lösung sein sollte.

Würde ein gutes Netzteil vielleicht auch für Abhilfe sorgen?

Mit offenem Gehäuse habe ich übrigens 49° CPU u 29° Sys (idle)

Meine NB u Graka sind passiv gekühlt.

mfg u THX im Voraus für eure Antworten

PS: habt ihr eigentlich meine geniale 3-fach Alliteration im Titel bemerk? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also gar keine Gehäuselüfter installiert?!

Also, als wirklich probates Mittel, dein System leise und effektiv ein paar Grad kühler zu machen, würde ich mind. 2 Gehäuselüfter (Papst oder Enermaxx regelbar <- nur Vorschläge!) installieren (einen Vorne, saugend und einen hinten blasend) und evtl. über den Austausch des CPU-Kühlers nachdenken.

Ein leiser CPU-Kühler wäre z.B der Zalman 7000 (einfach hier mal nach suchen)!

Der hält auch einen übertakteten AMD in Schach und ist dabei leise!

Viel Erfolg! ;)

Aargh, grade erst gesehen - Mounting holes in 40x40mm?!
Dann wirds komplizierter - evtl. ein wenig basteln, damit die 80er Lüfter ´reinpassen, sonst wirds zu laut!

k4li schrieb:
PS: habt ihr eigentlich meine geniale 3-fach Alliteration im Titel bemerk? *g*

Naja, nicht wirklich ;). Lüfterlösung wäre im korrektem Deutsch nämlich ein gebasteltes Substantiv, die einzeln zu lassen ist ein syntaktischer Fehler...

---

Zum Problem:

Also wenn die Löcher 50er Abstand haben, kommt da auch ein 50er-Lüfter rein. Aber so ein kleiner Schreihals ist für die Systemkühlung erst recht nicht zu empfehlen.

Bastel' dir am besten irgendwo unten am Gehäuse einen 80er(+) Intake rein. Drehzahl 1500-2000 reicht vollkommen aus. Gemeinsam mit den NT-Lüfter hat man damit schon eine gute, ständige Gehäusedurchlüftung.

52° sind bei epox boards eigentlich normal ;)
die geben selber einen normalen temp-bereich von 65-75° an, brauchst dir also keine sorgen machen, dass dir die cpu wegschmilzt

Mein Tower hat leider nur eine dafür vorgesehene Mounting Option nämlich hinten oben .

Da ich die Anleitung vom Gehäuse nicht mehr habe weiss ich nicht genau welchen Lüfter ich brauche.Die Mountingholes sind in einem 5cm Abstand, ich gehe deshalb davon aus dass ich einen 40x40 Lüfter brauche.
Bist du dir sicher, das nur 40x40 Lüfter passen. So richtig kann ich mir das bei einem Tower nicht vorstellen.
Sonst würde ich zusätzliche Löcher für einen 80x80 oder besser 120x120 bohren. Dann hast du eine größere Auswahl leiser Lüfter.

@ (c) : ich weiss , konnte es mir aber nicht verkneifen das auseinander zu schreiben °°;

erreiche ich mit nem 80er vorne denn das gleiche Temp Ergebnis wie mit nem offenen Gehäuse?

Wollte evtl auch von meinem Q-Tec billo 350 Watt NT weg u zu nem 380 W Tagan greifen...

k4li schrieb:
erreiche ich mit nem 80er vorne denn das gleiche Temp Ergebnis wie mit nem offenen Gehäuse?
Wahrscheinlich wird es etwas weniger. Der Lüfter sollte jedoch hinten am Gehäuse sitzen und die warme Luft nach aussen befördern.
Von vorne strömt dann die kühle Luft nach.

Ist waldorf noch nicht da?

Gibt es ne Möglichkeit hier Bilder upzuloaden ?

Habe vorne nämlich doch sowas wie ne Lüftervorrichtung gesehen.. naja wollte mal alles fotographieren damit ihr eine bessere Vorstellung habt

Zuletzt bearbeitet:
Äh, na klar?!
-> Datei anhängen oder noch besser ein Link setzen. :D

edit:
Das ist mir jetzt zu blöde auf die folgende Frage mir einem Posts zu antworten.
Dann hänge die Fotos doch an. Scroll des Editorfenster etwas nach unten, da gibt es ein Button "Anhänge verwalten"
Dateigröße max. 100, sollte aber reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Link geht leider net da ich weder ne HP noch sonstigen Webspace habe =(

Anhänge

• GrößenänderungDSC00612.JPG
    GrößenänderungDSC00612.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 539
  • GrößenänderungDSC00613.JPG
    GrößenänderungDSC00613.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 552
  • GrößenänderungDSC00615.JPG
    GrößenänderungDSC00615.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 568
  • GrößenänderungDSC00617.JPG
    GrößenänderungDSC00617.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 558
  • GrößenänderungDSC00616.JPG
    GrößenänderungDSC00616.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 768
Zuletzt bearbeitet:
k4li schrieb:
@ (c) : ich weiss , konnte es mir aber nicht verkneifen das auseinander zu schreiben °°;

Wollte evtl auch von meinem Q-Tec billo 350 Watt NT weg u zu nem 380 W Tagan greifen...

Fast. Bei mir ist die Systemtemp. immer ca. 5K über Raumtemperatur, wenn man der Anzeige halbwegs trauen kann. Insgesamt sorgt ein Intake+NT-Lüfter schon für eine stark reduzierte Temp wegen dem Luftaustausch. Weitere Lüfter haben dann nur noch geringen Effekt.

Alle ATX.Gehäuse haben vorne-unten eine Vorstanzung für einen 80er oder größeren Lüfter. Nur davor ist tollerweise meistens noch eine lästige Plastikabdeckung...

So, habe oben mal n paar Thumbnails geadded, schaut sie euch mal an

Kann phil. nur beipflichten! Mehr Luft absaugen, als einblasen - führt zu einem "sauberen" Luftstrom im Gehäuse! - ganz mein Reden :D

Hinsichtlich der Lüfter würde ich auch zu einer größeren Version (80 bzw. 120) greifen, die drehen einfach bei gleicher Luftfördermenge langsamer und sind dementsprechend leiser!

Habe gerade im Netz nach passenden Fanadaptern für Deine Mounting Holes gesucht, aber leider nur 60mm-auf-80mm-Adapter gefunden. Vielleicht kennt ja jemand einen Shop mit 50auf80'er Adaptern im Angebot?!

Ein zusätzlicher Lüfter (hinten) ist insbesondere dann angebracht, wenn Du Dir ein Silentnetzteil wie das TAGAN zulegst, da deren Luft-Förderleistung gegenüber "normalen" Netzteilen schwächer ausfällt!

Also, wenn es kein neues Gehäuse sein soll und niemand weiß wo es kleinere Adapter gibt, würde ich vorschlagen Deine Gehäuserückwand etwas aufzubohren :hammer_alt:, sprich für einen 80-/120 Lüfter zugänglich zu machen :D

Regards,

[edit]Mal wieder zu langsam (->Bilder) :( Das sieht aber für einen Umbau gar nicht günstig aus :( Als Alternative könntest Du noch einen Slot-Lüfter verbauen (die sind allerdings nicht so der Bringer), doch einen 50mm Lüfter nehmen oder doch ein anderes Gehäuse! :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann man vorne einfach nen Lüfter hinsetzen ohne die Front Abdeckung aufzuschneiden?

Klar kann man - die Tür riegelt das Gehäuse ja nicht hermetisch ab - würde aber die Lüfterleistung etwas reduzieren.

Weitere Möglichkeit wäre oben die Warme Luft absaugen zu lassen! Ist da mehr Platz für einen Lüfter bzw. eine entsprechende Öffnung?

Regards,

k4li schrieb:
Kann man vorne einfach nen Lüfter hinsetzen ohne die Front Abdeckung aufzuschneiden?

Vielleicht, aber außer Lärm wird er nichts machen ;). Also ohne schneiden wird es nicht gehen.

Wenn schon schneiden, kannst du es auch von vorne gesehen in die linke Seitentür einen Lüfter setzen. Als Schneidezeugs bräuchtest du ein Dremel oder einen Metallkreisaufsatz auf die Bohmaschine und einen Metallbohrer für die Löcher...

---

Variante 2:

Du nimmst unten hinten alle Slotbleche raus (USB weg da :D) und tapest hinten einen Lüfter(Intake, 80er könnte passen :freak:) ran. Wenn sich das kühlungsmäßig bewährt, kannst du ja noch über eine weniger ghettohafte Realisierung dieser Varianten senieren...

also was denn jetzt? Die Meinungen von Waldorf u (c) stehen irgendwie im Gegensatz *grübel*

Vorne sägen oder net?

Wieso eigentlich hinten unten, warme Luft steigt doch nach oben...

Zuletzt bearbeitet:
k4li schrieb:
also was denn jetzt? Die Meinungen von Waldorf u (c) stehen irgendwie im Gegensatz *grübel*

Vorne sägen oder net?

Also ein Gehäuselüfter muss immer freie Bahn haben, sonst bewegt der nix. Ergo: Ghetto oder Sägen. Und ein Intake-Lüfter reduziert erfahrungsgemäß die Temperatur im Gehäuse recht gut, da ja frische Luft zugeführt wird. Rest macht ja auf jeden Fall schon das NT *michwiederhol'*.

Ob du dich nun als Metallbauer betätigen willst, mußt du entscheiden. Brauchst auf jeden Fall die richtigen Werkzeuge und den Lüfter zum Anzeichnen...

Nö, beide sagen ab besten hinten absaugen. Entweder nach ein Adapter suchen und den von aussen anbringen.
Oder die Lösung von (c) aus dem Heimwerkerbastelkeller. (Igitt, dat Tape süfft so richtig schön herum, Wärme - Staub. Am besten noch Havannabraun :D)

Vorne sägen oder net?
Laß es!

Wieso eigentlich hinten unten, warme Luft steigt doch nach oben...
Na, weil oben das Netzteil sitzt, und kein Platz mehr vorhanden ist.
Ist ja auch kein ausgewachsener Tower sondern nur ein Mini-Medi Tower. ;)

Es gibt aber noch ein Problem, wenn Du mehr Luft absaugst als reinbläst!

Der Unterdruck der im Gehäuse entsteht hat zur folge, dass aus jedem erdenklichen Schlitz Luft nachgesaugt wird und Dein System wird sehr schnell richtig verstauben.

Es ist daher wirklich ratsam immer nur die gleiche Anzahl von Lüfter zu benutzen also 1 raus und einer rein oder 2 rein und 2 raus oder oder oder !

Ist ein Tip von mir kannst natürlich auch anders machen aber dann musst du öfter putzen!

Wenn Du Dir den ganzen schmotter mit sägen usw. sparen willst, kauf die ein midi-gehäuse von chieftec, kostet rund 55 Eur und Du kannst 4 Lüfter verbauen und das ganze ohne Schrauben sonder nur einklicken. Das ganze mit einer Lüftersteuerung gepaart und Du hast Ruhe.

Ich hätte übrigends nich einen Originalverpackten Chieftec-Tower in Silber! Nur so nebenbei.

Nochwas zum Schluss. Deinen Temps sind völlig normal Du bekommst Sie höchstens 2-3 Grad runter. Meine eigene Erfahrung mit 4 Lüftern !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben