Welche Lüfteranschlüsse hat dieses Gehäuse?

MCShamrock

Lt. Junior Grade
Ich hoffe, ich schreibe das jetzt nicht im falschen Forum.
Ich werde mir das Corsair Carbide 500r Gehäuse bestellen.
Dieses hat ja 2 Lüfter an der Front, einen großen an der Seite und einen hinten.
Das sind 4 Lüfter. Ich werde mir dann noch einen Lüfter dazubestellen und extra einbauen.
Mein Mainboard hat aber nur einen 4-pin und drei 3-pin Anschlüsse (und einen 4-pin Anschluss für den CPU Küher).

Der 4-pin Anschlüss wird verwendet für den zusätzlichen Lüfter. Kann ich mit 3 3-pin Anschlüssen alle 4 Lüfter des Corsair Carbide 500r Gehäuses anschließen?

Ja, ich weis.
Nur ist die Frage, welche Anschlüsse die 4 Gehäuse Lüfter haben.
Denn wenn die 4-pin Anschlüsse sind, was dann?
Ergänzung ()

Ich hätte dann Ja nurmehr 3-pin Anschlüsse übrig.

Aber Ich kann doch nicht insgesamt 5 4-pin Lüfter an einen 4-pin Anschluss mit Y Kabel stecken oder?

Ironie an

Nein man kann keine 5 Glühbirnen an einen Stromanschluss anschließen dann brennt das Haus ab .

Ironie aus

Und wenn dann gehts ja nicht ums Gehäuse und 4 Lüfter sondern eher ums Mainboard und was das kann .
Aber das sagst du uns ja nicht .

Das ist das Mainboard: ASRock Z87 Pro4.
Wenn ich also ein 3-pin Kabel an einen 4-pin Lüfter stecke, was kann ich dann im BIOS auf Spannungs-Steuerung umstellen?
Ergänzung ()

Weis irgendjemand, welche Anschlüsse die Lüfter dieses Gehäuses haben?

dein mobo müßte doch auch die "axtu" software haben, mit der du die lüfter regeln kannst.
gruß, uwe :)
edit: die case-fans einfach ans nt anstecken mit den passenden adaptern-die müssen ja nicht schnell laufen, sollen ja nur für nen steten airflow sorgen. wenn man sie "rasen" läßt erzielt man ehern noch nen gegenteiligen effekt ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich einstellen, dass die Lüfter, die mit 3-pin Anschluss angesteckt sind und eigentlich 4-pin Stecker haben, nicht mit PWM gesteuert werden sondern dass es über die Spannungszufuhr geht. Kann ich das einfach im BIOS einstellen?

Und ich weis, dass ich ein 3-pin Kabel an einen 4-pin Stecker anstecken kann. Aber kann ich auch ein 4-pin Kabel an einen 3-pin Stecker stecken? zb an den vom Mainboard?

@...Aber kann ich auch ein 4-pin Kabel ....

ja, dann funktioniert nur eine eventuell vorhandene pwm-steuerung (wie bei der cpu) nicht.

du brauchst doch keine spannung einstellen !!! je höher die voltzahl, um so schneller läuft er-sprich das regelst du über die "axtu"-software-lüfterregelung.
die meisten case-fan-anschlüße auf dem mobo haben kein pwm.

edit: einfach mal anstecken und ausprobieren !

Zuletzt bearbeitet:
Und kann ich im BIOS einstellen, dass diese Lüfter dann durch Spannungsänderung und nicht durch PWM (weil es ja nur 3-pin ist) gesteuert werden?
Ergänzung ()

Und noch eine Frage: Weis echt niemand, welche Anschlüsse die Gehäuselüfter vom Corsair Carbide 500r haben?
Ergänzung ()

Wenn ich die case-fans ans nt anschließe, dann laufen die doch weiter, auch wenn der PC ausgeschaltet ist oder?

caselüfter haben meist anschlüße (größere) fürs nt. manche case haben bereits ne möglichkeit verbaut, die gehäuselüfter auf 5, 7 oder 12v laufen zu lassen.
schau mal in der beschreibung von deinem mobo nach, ich glaub nicht das die casefan-anschlüße pwm-gesteuert sind. der eine anschluß: powerfan, kann eh nicht geregelt werden, der läuft immer auf "höchsttouren".
edit: nein, wenn der rechner runtergefahren wurde läuft nix mehr. einfach zwischen lüfter und nt-anschluß einen (5 oder 7volt) adapter dazwischen stecken und der fan läuft dementsprechend langsamer. ohne adapter läuft er auf vollen touren. bei meinem case (s.unten) sind für die eingebauten lüfter, regler vorhanden. vielleicht schaust du ja nochmal nach nem anderen gehäuse ???! und deinen zusätzlichen fan, einfach an einen der beiden "chassies-fan"anschlüße anstecken, da kann nix passieren...wirst sehen !

Zuletzt bearbeitet:
Okey.
Aber wenn die case lüfter am netzteil dran sind und ich den PC stoppe, dann werden die Lüfter doch weiterlaufen bis ich das Netzteil hinten abschalte oder?

BTW hast du dir mal durchgelesen was es mit zum Gehäuse dazu gibt ?

1.Mehrkanal-Lüftersteuerung -----> Damit Entfällt ja auch die Lüftersteuerung vom Mainboard ... und dann wird sicher auch der ganze andere mitgelieferte Kram drann passen .

2. Sechs 120/140 mm Montagepunkte für Lüfter
3. Vier 120 mm Montagepunkte für Lüfter
4.Enthält einen 200 mm Lüfter an der Seitenabdeckung, zwei 120 mm Lüfter an der vorderen sowie einen 120 mm Lüfter an der hinteren Abdeckung.

Also warum quälst du dich hier so lange im Forum und probierst nicht alles dann aus wenns so weit ist .

Ähm meinst du wirklich das ein Gehäusehersteller mit dem Namen so BLÖD ist und nicht weis wie man nachdem man den PC herruntergefahren hat die Lüfter zum Stillstand bringt ?

btw. in einem Auto was nach dem Abstellen zu warm ist Läuft auch so ein komischer Lüfter der geht sogar später von selber aus da muss man nicht mal rausgehen und ne Stunde später den Zündschlüssel ziehen .

Zuletzt bearbeitet:
Alles bis auf Punkt 1 wusste ich.
Wie genau funktioniert diese Mehrkanal Lüftersteuerung?

Du kannst mehrere Kanälen sagen wie stark sie drehen sollen ... per Potentiometer ( Regelt die Spannung meist ) wohl .

Und die ganzen infos gibts schnell zu finden auf der passenden Webseite vom Hersteller .

Also stecken die Lüfter an der Steuerung und die Steuerung am NT?

So schauts aus . Und dem Netzteil wird ja vom Board / Gehäuse gesagt geh an oder geh aus .

Schwere Geburt .

Also zusammengefasst:
Die Lüfter die bereits im Gehäuse vorinstalliert sind hängen bereits an der Lüftersteuerung an der Front des Gehäuses, und ich muss nurmehr die Stromversorgung der Lüftersteuerung an das Netzteil anstecken.

Habe ich das richtig verstanden?

Zurück
Oben