Welche Lüfterkurve ist die beste für mein System?

x08Lion

Banned
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
23
Hallo ich versuche schon eine längere Zeit die optimale Lüfterkurve für mich zu finden. Ich weiß das es keine Zauberformel gibt, aber für mein System:
Grafikkarte: RTX 3060
Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 2.50GHz
Kühler für meine CPU ist: be quiet! Dark Rock 4
falls noch Informationen bezüglich meines Systems nötig sind einfach fragen.

In Red dead Redemption als Beispiel habe ich auf hohe Einstellungen und einer Auflösung von 3440x1440 meistens 60-67 Grad bei der Grafikkarte und eine Auslastung von 90-95%. Der PC ist bei der jetzigen Kurve recht leise, man hört was aber es ist kein düsen Jet wie bei der vorgefertigten Kurve des Herstellers. Was sollte ich bei meiner jetzigen Kurve ändern?
 

Anhänge

  • 1668203201775.png
    1668203201775.png
    7,8 KB · Aufrufe: 143
Willst Du leiser oder schneller?
 
Naja also es ist schon angenehmer wenn es beim spielen nicht zu laut wird. Meine Sorge besteht darin das aber die GPU nicht genug Kühlung bekommt
 
Mir sind die Temperaturen meiner Hardware relativ egal. Die funktioniert halt wie sie soll, aber ich mag es leide.

Ich lasse alle luefter bei 500rpm, 20 Grad unter der Max. Temp. Lasse ich die Luefter auf 50% gehen, und auf 100% 5 Grad vor Max Temp.
Reicht mir meistens. Aber das ist schon wirklich subjektiv :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edronax
Die Zauberformel heißt: So wenig wie möglich und so viel wie nötig.
Gut ist es die Temperatur unter 90 Grad zu halten.
 
Ist noch viel Luft nach oben, die könntest die Lüfter noch weiter runterregeln.
 
x08Lion schrieb:
Grafikkarte: RTX 3060
welche von den gefühlt 100 verschiedenen?

x08Lion schrieb:
Meine Sorge besteht darin das aber die GPU nicht genug Kühlung bekommt
bei maximal 67°C? da hast noch ordentlich spielraum. die GPU ist allerdings nicht das einzige auf ner graka was heiß werden kann.

bist du denn mit dem ist-zustand unzufrieden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Laut nvidia verträgt die Karte eine maximale Temperatur von 93°. Bei aktuellen 67° ist also durchaus noch Spielraum um die Lüfter langsamer laufen zu lassen.
 
Deathangel008 schrieb:
welche von den gefühlt 100 verschiedenen?


bei maximal 67°C? da hast noch ordentlich spielraum. die GPU ist allerdings nicht das einzige auf ner graka was heiß werden kann.

bist du denn mit dem ist-zustand unzufrieden?
Meine 3060 ist von MSI 12 gb. Und naja also eig ist ja alles gut aber ich habe immer angst das was nicht stimmt, ich hab den pc nichtmal ein jahr und wenn ich dann höre es wird etwas lauter werde ich direkt nervös, ich weiss das bei bestimmten aktivitäten lauter oder leiser wird
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@x08Lion
Das ist doch ganz allein deine Sache, was stört dich denn aktuell?
eig nichts ich will nur sicher gehen meinem pc das best mögliche anzutun
 
x08Lion schrieb:
eig nichts ich will nur sicher gehen meinem pc das best mögliche anzutun
Wenn's ihm zu heiß wird schaltet er sich sowieso ab. Dass ein luftgekühlter PC beim Zocken/produktiven Arbeiten lauter wird ist per se nichts schlimmes.

Schon mal in einem Serverraum gewesen? :D
 
Fujiyama schrieb:
Ist noch viel Luft nach oben, die könntest die Lüfter noch weiter runterregeln.
sicher? das hört sich für mich so wenig an bei 67 grad die lüfter unter 50% geschwindigkeit zu lassen
 
x08Lion schrieb:
Meine 3060 ist von MSI 12 gb.
welche? da gibt bzw gab es mindestens 14 verschiedene mit mindestens 6 verschiedenen kühlern.

ich persönlich(!) will von der graka nichts hören. ich würde auch undervolten.

edit: und warum? die lüfter meiner graka erreichen kaum mal 30%.
 
Probiers einfach aus. Wie gesagt so viel wie nötig so wenig wie möglich, so mach ich es. Ob du das auch machen willst liegt an deinem eigenen Gusto.
 
Deathangel008 schrieb:
welche? da gibt bzw gab es mindestens 14 verschiedene mit mindestens 6 verschiedenen kühlern.

ich persönlich(!) will von der graka nichts hören. ich würde auch undervolten.

edit: und warum? die lüfter meiner graka erreichen kaum mal 30%.
Undervolten ist wenn man die CPU z.B leiser macht und die Wärme reduziert ohne Leistungsverlust oder? Wo kann ich das gsnze machen
 
@x08Lion:
welche graka ist es jetzt...?

ne CPU (und auch GPU) macht keine geräusche. undervolten ist eine senkung der betriebsspannung. ob mit leistungsverlust oder ohne hängt davon ab wie tief man geht bzw ob man auch den takt reduziert um die zielspannung zu erreichen. geht für grakas z.b. mit dem Afterburner. vorher bitte wenigstens grob mit dem thema auseinandersetzen und nicht auf gut glück irgendwas einstellen.
 
x08Lion schrieb:
Undervolten ist wenn man die CPU z.B leiser macht und die Wärme reduziert ohne Leistungsverlust oder?
Undervolten heißt, wie der Name schon sagt, dass du die Spannung U (gemessen in Volt) reduziert. Nach P=U*I verringert sich dadurch auch die Leistungsaufnahme. Dadurch wird die Komponente weniger warm und kann entsprechend leiser betrieben werden.

Einstellungen lassen sich für die CPU im BIOS und für die GPU im graKa-Treiber bzw MSI-Afterburner finden.
 
Zurück
Oben