Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Luftkühler?
- Ersteller MC-509
- Erstellt am
Deathangel008
Grauer Jedi
wie wichtig ist dir denn die optik? von dem teuren Trident Z Royal sieht man bei nem Dark Rock Pro 4 (oder jedem anderen dicken doppeltower) nichts mehr.
dein erster thread zum thema kühlung von gestern (letzte antwort dort ist 5 stunden alt) ist schon schlecht geworden?
dein erster thread zum thema kühlung von gestern (letzte antwort dort ist 5 stunden alt) ist schon schlecht geworden?
Ne aber wollte halt nochmal fragenDeathangel008 schrieb:wie wichtig ist dir denn die optik? von dem teuren Trident Z Royal sieht man bei nem Dark Rock Pro 4 (oder jedem anderen dicken doppeltower) nichts mehr.
Deathangel008
Grauer Jedi
Also wäre schon cool wenn man die RAM sticks zu sehen sind.Deathangel008 schrieb:@MC-509:
und wie wichtig ist dir jetzt die optik? außerdem: wie wichtig ist die lautstärke? hast du vor die CPU zu übertakten?
Übertakten möchte ich erstmal nicht.
Lautstärke: wäre schon gut wen es nicht zu laut ist.
fellkater
Commander
Wenn du Wert auf die Optik legst und die Ram Riegel sehen möchtest, wäre eher eine AiO Kühlung geeigneter.
Natürlich gibt es Luftkühler, die die RAm Riegel nicht überdecken, aber im Vordergrund sieht man immer den großen Kühlkörper. Das macht den Schick der RAM Riegel wet.
Natürlich gibt es Luftkühler, die die RAm Riegel nicht überdecken, aber im Vordergrund sieht man immer den großen Kühlkörper. Das macht den Schick der RAM Riegel wet.
Ich würde mir wahrscheinlich in ein paar Monaten eine AIO holen da der PC sehr teuer war.fellkater schrieb:Wenn du Wert auf die Optik legst und die Ram Riegel sehen möchtest, wäre eher eine AiO Kühlung geeigneter.
Deathangel008
Grauer Jedi
@MC-509:
wie gesagt, bei nem DRP4 sieht man vom RAM nichts mehr. der Dark Rock 4 wäre ne option (wobei der auch den ersten RAM-slot verdeckt), ist aber nicht übertrieben stark. ein Noctua NH-U14S oder NH-U12A passt vermutlich nicht ins optische konzept?
wenn die optik wichtig ist würde ich auch über ne gescheite AiO nachdenken.
edit:
wie jetzt, der luftkühler soll nur zum übergang sein? gestern erstellst du nen thread, fragst nach ner AiO und nennst ein budget von maximal 160€. dort schreibst du auch dass du gerne übertakten würdest. jetzt soll "erstmal nicht" übertaktet werden und für ne AiO reicht das geld nicht?
wie gesagt, bei nem DRP4 sieht man vom RAM nichts mehr. der Dark Rock 4 wäre ne option (wobei der auch den ersten RAM-slot verdeckt), ist aber nicht übertrieben stark. ein Noctua NH-U14S oder NH-U12A passt vermutlich nicht ins optische konzept?
edit:
wie jetzt, der luftkühler soll nur zum übergang sein? gestern erstellst du nen thread, fragst nach ner AiO und nennst ein budget von maximal 160€. dort schreibst du auch dass du gerne übertakten würdest. jetzt soll "erstmal nicht" übertaktet werden und für ne AiO reicht das geld nicht?
Ich nutze eh nur den Dual ChanelDeathangel008 schrieb:@MC-509:
Würde den der Dark Rock 4 ausreichend
Ergänzung ()
Das von gestern habe ich für ein Kollegen gefragt da er auf jeden Fall eine AIO haben möchte und das Budget noch reicht da er eine AMD Grafikkarte genommen hat. Sorry für die Verwirrung.Deathangel008 schrieb:@MC-509:
edit:
wie jetzt, der luftkühler soll nur zum übergang sein? gestern erstellst du nen thread, fragst nach ner AiO und nennst ein budget von maximal 160€. dort schreibst du auch dass du gerne übertakten würdest. jetzt soll "erstmal nicht" übertaktet werden und für ne AiO reicht das geld nicht?![]()
Ich würde auch eine AIO nehmen die max 120 euro kosten. Aber habe halt erstmal an einen Luftkühler gedacht.
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic
Fleet Admiral
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
oder
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html
Der Noctua ist minimal besser, etwas kleiner und teurer.
Der Mugen 5 PCGH Edition ist auch gut für seinen Preis, aber auch etwas leistungsschwächer.
Ne 120€ AiO ist meist ne billige Asetek-Pumpe und nicht modular, im Idle lauter als ne gute LuKü und unter Last nur unwesentlich besser als ne LuKü, aber deutlich wartungsintensiver und gefährlicher zu betreiben.
oder
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html
Der Noctua ist minimal besser, etwas kleiner und teurer.
Der Mugen 5 PCGH Edition ist auch gut für seinen Preis, aber auch etwas leistungsschwächer.
Ne 120€ AiO ist meist ne billige Asetek-Pumpe und nicht modular, im Idle lauter als ne gute LuKü und unter Last nur unwesentlich besser als ne LuKü, aber deutlich wartungsintensiver und gefährlicher zu betreiben.
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
@MC-509:
dualchannel geht auch mit 4 riegeln.
übertrieben üppig finde ich nen Dark Rock 4 für nen 9900K nicht. die gleiche leistung liefert auch ein günstigerer Scythe Mugen 5 Rev.B.
die genannten Noctua-kühler passen nicht ins optische konzept? warum beantwortest du das nicht? ne weitere option wäre der Thermalright True Spirit 140 Power.
verzichte bitte auf weitere vollzitate, die werden hier nicht gerne gesehen.
@Chillaholic:
wo ist der NH-D15 kleiner als der Dark Rock Pro 4? ansonsten überragen beide sämtliche RAM-slots, was ja nicht sein soll.
dualchannel geht auch mit 4 riegeln.
übertrieben üppig finde ich nen Dark Rock 4 für nen 9900K nicht. die gleiche leistung liefert auch ein günstigerer Scythe Mugen 5 Rev.B.
die genannten Noctua-kühler passen nicht ins optische konzept? warum beantwortest du das nicht? ne weitere option wäre der Thermalright True Spirit 140 Power.
verzichte bitte auf weitere vollzitate, die werden hier nicht gerne gesehen.
@Chillaholic:
wo ist der NH-D15 kleiner als der Dark Rock Pro 4? ansonsten überragen beide sämtliche RAM-slots, was ja nicht sein soll.
Chillaholic
Fleet Admiral
Offenbar ist der sogar noch größer als der DRP4. Auf Bildern sah der immer etwas kleiner aus.
Warum ist auf einmal die Optik bei so vielen Leuten ein Argument, ich dachte hier gehts um Kühlleistung.
Naja, dann nimm halt den hier:
https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-a2015118.html
Schnäppchenpreis quasi.
Warum ist auf einmal die Optik bei so vielen Leuten ein Argument, ich dachte hier gehts um Kühlleistung.
Naja, dann nimm halt den hier:
https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-a2015118.html
Schnäppchenpreis quasi.
der_Schmutzige
Commander
Da wäre er aber mit dem NH-U14S besser aufgestellt.
Mit dem kommt der NH-U12A trotz neuester Sterox-Lüfter nicht mit. Bei mir war der damals 2° schlechter als ein NH-D15, auf einem 4790K (geköpft, mit LM).
Für mich der beste Singletowerkühler, und er sieht noch was von seinem Ram, weil er nicht darüber ragt.
Mit dem kommt der NH-U12A trotz neuester Sterox-Lüfter nicht mit. Bei mir war der damals 2° schlechter als ein NH-D15, auf einem 4790K (geköpft, mit LM).
Für mich der beste Singletowerkühler, und er sieht noch was von seinem Ram, weil er nicht darüber ragt.