Welche Maus?

Jesterfox

Legende
Registriert
März 2009
Beiträge
44.484
Hmpf... irgendwie brauch ich mal was neues in die Hand, aber was?

Derzeit hab ich eine MS Habu die perfekt in der Hand liegt, bei der aber langsam das Mausrad aufgibt... außerdem ist sie mir eigentlich etwas zu schwer und der Sensor ist auch nicht der beste (hat ne recht hohe LoD)

Was ich suche:

- perfekte Form: also nahe an der Habu dran
- guter Sensor: 1600DPI reichen, aber möglichst niedrige LoD, gute Abtastung
- Leicht: möglichst unter 100g
- 7 Tasten: alle frei programmierbar (ist häufig bei den DPI-Tasten nicht möglich...)

Leider gibt es das aber nicht... (oder doch?)

Was rausfällt wegen der Form: Logitech, Kone, Fireglider, X5/X8 sowie alles das keine schnellen Wechsel zwischen Claw und Palm-Grip zulässt

Was leider einen schlechten Sensor hat: Imperator, Mamba, RAT 7, Habu

Was leider nur 5 Tasten hat: Zowie EC1, Deathadder


Momentan gibts die Mamba bei Zack-Zack... weis aber net ob ich mit der glücklich werd. Für ne Kabellose ist sie ja recht leicht, Form sieht super aus und die Tasten sind auch gut angeordnet (bei der Imperator sind die 2 unter dem Mausrad schlecht erreichbar). Aber wenn das mit dem Senosr nicht wäre... wollt eigentlich ne Verbesserung zur Habu, wenn ich schon was neues kauf.

Oder doch lieber auf 2 Tasten verzichten? (hab mich aber so dran gewöhnt...)
oder weiter warten... kommen demnächst noch neue Mäuse?
 
hmmm.... du machst es einem echt schwer.
ich würde sagen du verzichtest auf 2 tasten, denn deine wunsch maus gibt es glaube ich nicht. oder du bestellst einfach mal alle möglichen mäuse bei amazon und testest sie ausgiebig. vielleicht ist eine dabei die dir sehr gut gefällt, aber eine ganz andere form hat. bei deinem "perfektionismus" würde ich dir von einer mamba eher abraten, da sie einpaar probleme mit dem wieder aufwachen haben soll.
 
Naja, ich hab halt mit der Habu schon ne recht gute Maus, da will man sich eigentlich nicht verschlechtern... allerdings seh ich ne neue Habu auch nicht unbedingt als Ideallösung an :-(
(Das Teil scheint eh n Auslaufmodell zu sein... findet man kaum noch)

Kann schon sein, das es noch Mäuse gibt die trotz anderer Form gut liegen, aber zumindest "die üblichen Verdächtigen" hab ich im MM und Saturn schon durchprobiert. Exoten gibts da leider net...

Die Fireglider hab ich mir ja schon mal auf verdacht gekauft, aber liegt leider net so gut... fürs Notebook taugt sie aber.
 
Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber bei mir ist es so, dass ich hunderte Mäuse in einem Geschäft "Probe-Greifen" kann und keine wird mir gefallen, da ich die Maus nun mal nicht im Stehen und nicht in der selben Höhe greife.

Eine Maus (und Tastatur) muss für mich an meinem Tisch, mit meinem Stuhl und meiner Sitzhaltung passen, nicht in einem Geschäft.
Und wenn es bei dir in etwa auch so ist bzw. sein sollte (nur du weißt es nicht), dann würde ich auf alle Fälle empfehlen, technisch gute Mäuse zu bestellen und diese Zuhause zu testen.
Und dabei würde ich eine Maus mindestens eine Woche verwenden, damit man wirklich sagen kann, dass die gefällt oder nicht. Denn wie der Mensch so ist, gewöhnt man sich an alles und die Habu ist für dich "höchstwahrscheinlich" nur deshalb perfekt, weil du dich schon so stark daran gewöhnt hast und deine Hand nach der Maus geht und nicht umgekehrt.

Kurz:

Trotzdem eine Maus bestellen und Zuhause eine Woche lang testen. Dann entscheiden. :)
So war das bei mir vor drei Jahren von der A4Tech x750 auf die Razer Lachesis genauso. Erst war die nicht so toll, nach 1-2 Wochen war die (bis heute) "perfekt". :p
 
Naja, das der Test im Laden nicht ideal ist weiß ich. Kanns inzwischen aber halbwegs abschätzen, da ich auch schon einige Mäuse direkt testen konnte (vor allem Logitech ist im Bekanntenkreis recht verbreitet) und ich auch weiß, welche Punkte mich am ehesten stören.

Tjo, aber welche Maus dann bestellen und länger testen? Die Wölbung der Kone ist schon irgendwie seltsam, ne X5 ziemlich groß, die G9x sieht mir recht beit aus, die NAOS 5000 scheint Palm-Grip only zu sein, ... Logitech MX518/G5/G500 und Firerglider kenn ich ja schon.
 
mionix hat ja noch andere mäuse, wie die sind weiß ich aber nicht, lässt sich aber schnell mit googlen oder selber testen herausfinden. die g9x kannst du auch ohne schale nehmen, was ich damit sagen will bestell alles was dir gefällt und teste.
 
Die Mäuse fallen nur teilweise unter die Grenze fürs zurückschicken... wenn ich da bei jeder noch den Versand zahlen muss wirds teuer...

Hab mich grad mal bei Geizhals bei Mäusen mit 6 und mehr Tasten durchgeklickt... naja... was halt auch auffällt ist, das nicht immer alle Tasten frei belegt werden können. Was nützt eine 7 Tasten Maus, wenn 2 fest mit der unsinnigen DPI-Umschaltung belegt sind? (ist unter anderem bei der Mionix Saiph der Fall)

Da kann ich gleich die DeathAdder nehmen...
 
Ich verstehe dich.
Du suchst ein Produkt, welches theoretisch locker machbar ist, auf dem Markt aber wohl nicht verfügbar ist.
Genauso wie ich mit Tastaturen und Mäusen suchst du wohl auch das "bessere" Eingabegerät und leider gibt es einfach keines und wenn, dann nur 1-2 mit negativen Punkten, die man sich nicht antun möchte.
So ist das leider, wenn man eine Maus statt zu verbessern einfach sterben lässt und eine ganz Neue erfindet.

Genau deshalb bin ich noch immer bei meiner Lachesis und warte im Endeffekt auf die neue Lachesis.
Und eine bessere Tastatur als die Cherry eVolution Stream finde ich leider auch nicht. xD

Fazit:
Da es wie es aussieht keine bessere Maus gibt, würde ich an deiner Stelle einfach die selbe Maus nochmal kaufen oder deine jetzige reparieren, wenn es möglich ist.
 
Jo, du hast es erkannt...

Vielleicht sollt ich bei Razer mal Anfragen, ob ich die Imperator mit dem Sensor der Deathadder bekommen kann... das wär schon verdammt nah dran (die Tasten 6 und 7 sind etwas schlechter erreichbar aber optisch macht die Imperator mehr her ;-)

Ich werd wohl die Habu nochmal zerlegen und schauen worans hapert, dass das Scrollrad so rumspinnt... ich hab hier noch ne 2. Zerlegte, etwas Ausschlachten ;-)

Neu kaufen ist eher schlecht, die gibts ja kaum noch... dann wohl tatsächlich die Deathadder und 2 Tasten gegen besseren Sensor tauschen.
 
mit der mionix naos geht palm und claw-grip. die ist aber nur was für große hände, hat aber geringe LOD. ist auch einstellbar. der sensor ist nice, die ergonomie auch. passt perfekt in meine hand. ist aber relativ schwer. hatte erst 10g reingemacht, aber nach kurzer zeit wieder entfernt, weil sie ohne gewichte und ohne kabel rund 106g wiegt. ich find se besser als die kone. ist aber geschmackssache-
beim claw-grip kannste aber die vordere daumentaste knicken. das wäre mir zu umständlich die hand so zu vertellen. dann doch lieber palm-grip only.
 
Das bei Claw-Grip die Daumentasten schlecht erreichbar sind ist klar.. das Problem dürfte wohl immer auftreten ;-)

Wo ich meine Bedenken habe sind die "Ablagestufen" für die Finger auf der rechten Seite... weis nicht ob ich da die Maus gut greifen kann zum anheben.

Die Frage ist aber auch, obs so wie bei der anderen Mionix ist, das man die oberen 2 Tasten nur für DPI verwenden und nicht umprogrammieren kann... (hab grad auf der Webpage geschaut, sind wohl tatsächlich alle 7 programmierbar)

Hm, ist vielleicht doch ne Überlegung wert...
 
Also wenn eine Maus an die Form der Habu ran kommt, dann ist das doch die Fireglider.
MicrosoftHabu.jpg
a4tech-XL-747H.jpg


Leider sind nur 5 Tasten frei programmierbar. Die linke Maustaste und die DPI Taste sind festgelegt (soweit mein Kenntnisstand noch korrekt ist).
 
Die Fireglider hab ich schon hier rumliegen. Kommt der Form recht nahe, hat aber trotzdem eine nicht unwesentliche Abweichung. Allerdings auf der rechten Seite, die man am Bild nicht sieht. Die "Einbuchtung" fällt größer aus und die Maus ist schmaler. Das hat zur Folge, das wenn ich die Maus greife sie sich in meiner Hand dreht... (schwer zu beschreiben).

Das Ergebnis ist jedenfalls das ich nach dem anheben der Maus meinen Zeigefinger auf dem Mausrad hab und nicht auf der linken Taste... lässt sich korrigieren wenn ich den Handballen nach links verlagere, aber wirklich ideal ists nicht (erinnert mich immer irgendwie an Motorradfahrer die sich in die Kurve legen ;-)
 
Du bist ja fast so schwierig wie ich :evillol:

Was mich irritiert ist, dass dir die Habu so gut gefallen hat. Hatte die auch mal in einer engeren Auswahl, aber die User Meinungen waren damals zu vernichtend.

Mit meinem Latein bin ich am Ende. Denke du musst doch in den sauren Apfel beißen und zu Razer greifen.
 
Die Habu hat(te) schon ihre Macken, so ist es nicht... aber die Treiberprobleme hab ich nicht mehr miterlebt, meine hatte schon den "guten" dabei. Die Verarbeitung an der Unterseite ist nicht ganz sauber, stört aber nur auf Hartplastik-Pads. Und halt die Sache mit dem Sensor... man gewöhnt sich schon n bissl dran, aber ab und an nervt es.

Aber von der Form her hat sie halt super gepasst. Hatte vorher eine Intelli 3.0 die schon recht schön war. Die Habu hat die Form übernommen, war aber etwas flacher, was sie noch besser macht.


Der Nachfolger der Habu ist ja eigentlich die Imperator. Wenn ich da blind meine Hand drauf lege merk ich erst mal keinen Unterschied ;-) In einigen Punkten ist sie auch besser als die Habu, aber eben nicht beim Sensor...
 
hm .. also ich rate dir zu der Logitech G500 :)

Das Rad is aus Metal und kann sich auch freistellen lassen wie bei der G9 ;-)

Sie liegt gut in der Hand und ist sehr robust.. außerdem lässt sich das Gewicht anpassen ... sowie die DPI per Knopfdruck einstellen :-D Genug Tasten haste auch an dem Teil....

http://www.amazon.de/Logitech-G500-...TP6Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1288179740&sr=8-1

Von Razr Mäusen halte ich generell nichts ... viel zu schmal für meine Hände -.-

Die Roccat hatte mir auch ganz gut gefallen ... aber ich mochte das mit der TCU nicht ....

Zu Microsoft kann ich leider nix sagen.....

Ich hoffe dir geholfen zu haben ...

LG Vampy :)
 
hm .. also ich rate dir zu der Logitech G500

Das Rad is aus Metal und kann sich auch freistellen lassen wie bei der G9 ;-)

Sie liegt gut in der Hand und ist sehr robust.. außerdem lässt sich das Gewicht anpassen ... sowie die DPI per Knopfdruck einstellen :-D Genug Tasten haste auch an dem Teil....

http://www.amazon.de/Logitech-G500-G...8179740&sr=8-1

Von Razr Mäusen halte ich generell nichts ... viel zu schmal für meine Hände -.-

Die Roccat hatte mir auch ganz gut gefallen ... aber ich mochte das mit der TCU nicht ....

Zu Microsoft kann ich leider nix sagen.....

Ich hoffe dir geholfen zu haben ...

LG Vampy

You failed! ;)

Wenns so einfach wär, würde Jesterfox wohl keine Anfrage starten :D
 
Jepp... von der Form her "zu rund", kann die einfach schlecht anheben und die Oberfläche fühlt sich auch recht seltsam an.

Logitech baut ja recht gute Mäuse, aber von der Form her leider nicht mein Fall... am ehesten gehen da noch die schnurlosen.
 
Zurück
Oben