Welche neue graka für meinen PC?

exitus112

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt meine beiden 8800gtx, die im sli-modus liefen, erfolgreich bei ebay.de für insgesamt 300€ verkloppt habe, stellt sich für mich die frage, welche grafikkarte ich für mein system nun hole.

erstmal meine komponenten:
cpu: q6600 ohne oc
ram 2x crosair 2gb kit ddr2-800 (also 4gb)
mb: gigabyte ga-ep35-ds4
nt: NesteQ ECS7001 (700 watt)

ich möchte nicht so gerne eine ati lösung, da ich mit ati schlechte erfahrungen gemacht habe. deshalb tendiere ich entweder zu:

xfx gtx280
oder
zotac gtx260 amp²

preislich sollte das ganze die 370€ nicht übersteigen.

ich würde gerne gtaIV und far cry 2 sowie das bald erscheindende mirrors edge auf maximal spielen können auf 1680x1050.

danke,
felix

hallo,

habe ich vergessen, ich habe mein asus p5nt-ws mit nforcce680i chipset auch verkauft. 70€!!!

wie ist den der unterschied zur gtx260 amp² zur blac edition von xfx ? ist das auch eine mit 216 shaders???

ja ist es. sie unterscheiden sich nur im takt. die black edition ist sogar höher getaktet als die zotac amp².

gruß

hallo, lese grade bei alternate.de bei den bewertungen, dass die grafikkarte wohl porbleme mit der kühlung hat, werde sie deshalb nicht kaufen, der preisunterschied zur zotac ist nicht so weltüberragend.

meine frage nun:

lohnt sich die gtx280 überhaupt? oder reicht die gtx260?

danke,
felix

ok da haben wir wohl gleichzeitig antworten geklickt ;-)

kann mir jemand mal den link zu einen problem thread zur blac edition schicken?? weil ich es mir dann doch überlkege, einfach den kühler hochzudrehen.

reicht die karte denn für die genannten spiele???

Nimm eine 4870. Die reicht außer für die ganz hohen auflösungen für alles. Den rest anlegen und wenn die nächste oder übernächste generation rauskommt wieder eine kaufen.

von ati will ich keine karte. ich hatte 3 (!) x1950 pro agp die mir alle innerhalb von 2 wochen abgeraucht sind und mit nvidea hatte ich noch NIE probleme. ausserdem hat die 4870 nicht so einen großen vorteil vor der 8800gtx. und ein freund von mir kann damit kein gothic 3 (uch mit neustem treiber!), gtaiv spielen und hat auch probleme mit anderen spielen. (4870 club 3d!).

ich tendiere im mom zur zotac. hat jemand einen link mit benchmarks wo man den unterschied zur gtx280, hd4870 und 88gtx sieht???

felix

Also, erstens heißen die nVidia und nicht nvidea!
Dann hättest du auch nur mal die Suchfunktion nutzen können, es gibt massenweise Threads alleine hier zu den Tempproblemen!

Offizieller GTX260 Overclocking Thread -> besonders auf den letzen ~5 Seiten wird da viel über die Temps und deren Probleme diskutiert. Vor allem habe ich versucht die Ursache zu erleutern, woran es liegt.
Nbitor / XFX Black Edition Bios -> Noch ein Thread mit dem Problem und dem Lösungsansatz! Die hier verwendete Black Edition ist genauso schnell wie die AMP!².

Ob du nun zur GTX280 oder GTX260 greifst ist dir überlassen. Ich würde das Geld sparen und ne GTX260 nehmen. Die sind schnell genug, besonders nach etwas OC.

Zuletzt bearbeitet:
also für 250€ würde ich ganz klar die black edition kaufen! bei problemen einfach zurückschicken. die amp² hat mit den (angeblich?) ausgesuchten gpus natürlich auch was feines.

das bleibt dir überlassen. aber in diesem fall auf jeden fall gtx 260 OC anstatt gtx 280.^^

grüße

hallo,

ich habe grade was von pcie 1.1 und pcie 2.0 gelesen.
was hat den nun mein board? und merkt man das deutlich wenn mein board nur 1.1 haben sollte?

danke,felix

Zurück
Oben