Welche neuen acessspoints?

Kyouko

Lt. Junior Grade
Hallo aktuell betreiben wir
Vier acesspoints die nur 2,4ghz können, in Form vom tp link WA801N
Und einen WA7210N für outdoor Garten am balkon
Die Geräte sind alle per netzwerkkabel an einem TLSF1005D

Die Abdeckung der Räume war damit immer ausreichend.

Wir würden hier gerne neuere Geräte installieren, da wir nun auch schnellers internet belommen , stehen aber nun natürlicher vor der Aufgabe die richtigen zu wählen.

Habt ihr Vorschläge was man nehmen könnte?
Als Budget hatten wir insgesamt 700€ angedacht

halt irgendein meshfähiges System, evtl. gleich WiFi 7 wenn man schon dran ist.

Ich mag meine Asus AX6000 Teile. Mesh funktioniert super, iPhone 15 surft mit 160MB/sec ganz nahe am Router und mit vernüftigen 150MB/sec auf 2m Distanz. Auf der Terrasse sinds dann 60-80MBsec. Kann mich da also nicht beklagen. Ich würd mir neu die WiFi 7 Varianten davon holen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Anforderungen haben den die Geräte die bestrahlt werden müssen?

Kyouko schrieb:
Die Abdeckung der Räume war damit immer ausreichend.
Die Abdeckung von 5 GHz WLAN wird zwingend schlechter (Funkzellengröße mit ausreichender Signalstärke wird kleiner als bei 2,4 GHz sein), da die Frequenz stärker durch Bauteile oder selbst Luft behindert wird. Du solltest also je nach örtlichen Begebenheiten deine Abstände zu den APs verkleinern und ggf. 1-2 mehr aufstellen. Oder zumindest damit rechnen, dass du mehr APs brauchst um überall wo du jetzt WLAN hast auch später schnelles 5 GHz WLAN zu haben.

Habe selbst, weil FB vorhanden, und 10 GbE Infrastruktur, 2 AVM 6000ax im AP Betrieb, kann mich nicht beklagen, aber halt nur Indoor. Noch fehlt es bei mir einfach an der GF.

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Welche Anforderungen haben den die Geräte die bestrahlt werden müssen?
Welche Anforderungen die haben kann ich nicht beurteilen

Aber es sind Fernseher, Notebooks, stand rechner, fire TV sticks, cromecast, Smartphones tablets...

Im Garten sind es überwiegend Smartphones, aber magenta tv haben wir da auch schon geschaut für Fußball.

Also alles Sachen, bei denen eigentlich die Durchsatzraten von 2,4 GHz reichen, du aber gerne auch potenziell deinen Internetanschluss auslasten können möchtest?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Kyouko schrieb:
neuere Geräte installieren
Wie @conf_t schon schrieb, braucht Ihr für mehr Durchsatz mehr WLAN-Punkte. Die Alten könnt Ihr quasi so lassen. Die Frage wäre für welche Anwendung/Gerät Ihr mehr Durchsatz braucht? Dort dann (jeweils) einen WLAN-Punkt mit 5-GHz-WLAN hinsetzen. Und den Switch gegen Gigabit-Ethernet tauschen. Das ist ab 30 € getan.
Kyouko schrieb:
schnellers internet
Welche Geschwindigkeit habt Ihr aktuell, welche bekommt Ihr? Welchen Internet-Router nutzt Ihr?

conf_t schrieb:
Du solltest also je nach örtlichen Begebenheiten
Die Örtlichkeit sieht do aus dass alle innenwände regips sind und diese im zentralen Flur auf den jeweiligen Etagen hängen

Ich nutze selber die Geräte von Unifi inkl. Dashboard über Browser:

• USG
  • 24er Switch mit POE(+) <--- dort hängen aber auch noch alle LAN-Dosen dran, ein NAS, ...
  • 3 x UAP-AC-LITE

Würde aber ggf. dann zu den Pro tendieren, hier mal eine Idee. Ob die dann mit deinem TP-Link Router ohne Prbleme klappen, kann ich leider nicht sagen: https://geizhals.de/wishlists/4006929

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Für die meisten Geräte wird sich wohl die Geschwindigkeit nicht erhöhen durch bessere WLAN Hardware, da die Geräte eh nur ein paar Mbit brauchen. Ist natürlich die Frage ob man dann soviel investieren muss, oder nur etwas optimieren.
Wie schnell ist den das Internet bei euch?
Je nachdem wie schnell es ist kann man es möglicherweise nicht voll über WLAN an die Endgeräte bringen.

norKoeri schrieb:
Welche Geschwindigkeit habt Ihr aktuell, welche bekommt Ihr?
8mbit haben wir +LTE, 500mbit sind von der Telekom bestellt. Der bautrupp dafür soll nächste Woche an meinem Haus vorbeikommen

Kyouko schrieb:
Die Örtlichkeit sieht do aus dass alle innenwände regips sind und diese im zentralen Flur auf den jeweiligen Etagen hängen
Das wollte ich gar nicht wissen, dass musst du vor Ort selbst beachten ;) und ggf. messen. Jedes Haus ist anders, jeder hat andere Nachbarn mit anderen Störquellen. Sollte man alles beachten, aber ist stets individuell. Daher kann ich dich nur daran erinnern daran zu denken. Klar sollte nur sein, dass 5 GHz eine räumlich kleinere Funkzelle hat als 2,4 GHz WLAN. Wenn man überall 5 GHZ haben will, wo man heute 2,4 GHZ WLAN hat, braucht es mehr Accesspoints als heute. Sprich dein Budget pro Accesspoint wird kleiner.
Ergänzung ()

Kyouko schrieb:
500mbit sind von der Telekom bestellt. Der bautrupp dafür soll nächste Woche an meinem Haus vorbeikommen
Stell zum gleichen Preis auf 600 um, dann haste wenigsten 300 Mbit Upstream statt 100. Die neuen Tarife gibt es erst seit ein paar Wochen. Ich befinde mich auch schon nominal im Telekom GF Ausbau (seit 1,5 Jahren), nur passiert ist noch nix bei uns, außer der Erstbegehung.

Die Nachbarn sind ein paar Meter von mir durch den Garten getrennt, von daher sollte es da eigentlich keine Störung geben zumindest empfange ich deren wifi mir maximal 1 Balken am fenster

Entweder man geht auf wifi6 oder wifi7. Aktueller Standard ist wifi7.
Der Switch muss auf jeden Fall getauscht werden.
Telekom Router würde ich Speedhome Access Points empfehlen mit wifi6 für um 90€/st. die schwarzen

Wenn man wifi7 mit 6E will u7pro mit Poe Switch. Das kostet dann so ca. 200€ pro Ap + Poe Netzteil oder Poe Switch je nachdem wie viel Ap gebraucht werden.
Wifi7 Hardware ohne 6E nur mit preisabschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben bei uns 3 von den NWA220AX-6E von Zyxel (in jedem Stockwerk einen), finde die ganz gut. DIe Decken schirmen bei uns so stark ab, dass sich Mesh vertikal da gar nicht lohnt.

im gleichen und 1 Raum Abstand horizontal sind die Verbindungen bei 1200 Mbit / 3 Räume weiter bei ~ 600 Mbit.

Innenwände sind bei uns gemauert oder Betonsegmente. Für den Garten nutzen wir 2 TP-Link EAP110 (nur 2,4 Ghz) da relativ grosse Fläche - das tut deutlich besser / stabiler als 5/6 GHz und ist auch günstiger :D

Für uns reicht das auch von der Datenrate ist halt dann wie eine 25-50 Mbit Internetleitung - finde ich für Garten etc "ok". 4k Streaming etc geht damit denke ich aber nicht.

WiFi 7 ist echt gut denke ich in Grossraumbüros etc aber der ct 3003 Test war so dass ich das gestrichen habe erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Die NWA220AX-6E sind ja teurer als die u7pro und können nicht 5 +6Ghz gleichzeitig. Nein für den Preis sind die heute uninteressant. Was so alles auf dem Markt ist unglaublich.

Zuletzt bearbeitet:
Kyouko schrieb:
8 Mbit/s haben wir +LTE
1. Mit welchem Router, also Hersteller und Modell?
2. Habt Ihr aktuell ein Gast-WLAN?
Kyouko schrieb:
Der bautrupp dafür soll nächste Woche an meinem Haus vorbeikommen
3. Glasfaser? Selbst wenn das Glasfaser dann nächste Woche bereits verlegt wird, kann das immer noch 12 Monate dauern, bis das auch geschaltet wird. Ich würde erst planen, wenn der Schalt-Termin steht.
Kyouko schrieb:
Würde ich widerrufen und auf einen kleineren Tarif gehen, also erstmal mit 50 oder 100 anfangen. Wenn Ihr merkt, dass das nicht ausreicht, dann schrittweise höher gehen.

4. Aus reiner Neugierde: Warum überhaupt Telekom Deutschland? Siehe 1, 2, 3.
norKoeri schrieb:
Für welche Anwendung/Gerät braucht Ihr mehr Durchsatz als jetzt?
5. Jene Frage wurde nämlich nicht beantwortet. Ohne jene Angabe ist mein Tipp nämlich, alles erstmal so zu lassen, höchstens den Router, vielleicht noch den Switch auszutauschen.
Kyouko schrieb:
Damit könnt Ihr 500 Mbit/s über WLAN kaum ausreizen. Das ist das Problem, das man für so schnelles Internet richtig klotzen müsste, also sehr viele WLAN-Punkte setzen müsste.
Kyouko schrieb:
6. Aktuell in Decken- oder Wand-Montage?

norKoeri schrieb:
Aktuell in Decken- oder Wand-Montage?
Hängt an der Wand. Gleich hinter der treppenhaus flur tür neben dem sicherungskasten wo auch die lan dose ist.
An die Decke könnte man das aber auch Schrauben
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Mit welchem Router, also Hersteller und Modell?
Speedport hybrid
norKoeri schrieb:
Würde ich widerrufen und auf einen kleineren Tarif gehen, also erstmal mit 50 oder 100 anfangen. Wenn Ihr merkt, dass das nicht ausreicht, dann schrittweise höher gehen.
Die 500 werden für unsere 9 Leute in der WG, eventuell nach der Dach Sanierung auch mehr schon gut dimensioniert sein.

norKoeri schrieb:
2. Habt Ihr aktuell ein Gast-WLAN?
Nein wozu?
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
4. Aus reiner Neugierde: Warum überhaupt Telekom Deutschland?
Weil diese die einzigen sind die sich erbarmt haben überhaupt auszubauen

Von allen anderen hört und sieht man nix. Nada.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Jene Frage wurde nämlich nicht beantwortet.
Wieso ?
Fernseh streaming, computer games und lauter so zeugs hab ich doch schon genannt.

Zuletzt bearbeitet:
9 Leute WG und zukünftig Glasfaser, dann nimm u7pro. Sonst wird das nix mit 500mbit verteilen für 20 bis 30 Clients.
Beim Ausbau LAN Kabel nicht vergessen 2 st in jedes Zimmer.
Für Budget 700 kriegst Du 3 st. Damit kann man dann 3 Geschosse zzgl Routergeschoss versorgen.
Da würde ich eher klotzen statt kleckern. Die u7pro haben 2.5 Gbit Ports. Überlegen, ob ein 2,5gb Poe Switch nicht besser ist, statt 2 Poe Netzteilen mit Gigabit.

Zuletzt bearbeitet:
Kyouko schrieb:
Weil diese die einzigen sind die sich erbarmt haben überhaupt auszubauen
Wer baut genau aus? Wenn es die Telekom Deutschland ist, müssten eigentlich auch 1&1, O₂ und Vodafone über Open-Access verfügbar sein.
Kyouko schrieb:
Fernseh streaming, computer games und lauter so zeugs
Nichts davon braucht mehr als Fiber50. Aber das hängt auch von der Anzahl der Personen ab …
Kyouko schrieb:
9 Leute in der WG
… irgendwie häuft sich die Anfrage in letzter Zeit: 1, 2, 3, 4, 5, 6.
Kyouko schrieb:
Habt ihr Vorschläge, was man nehmen könnte?
Multi-LAN-Router und jeder soll sich selbst um sein WLAN kümmern. Aber vermutlich wollt Ihr auch in den Gemeinschaftsräumen bzw. im Garten WLAN. Wieviele Heimnetze braucht Ihr, also seit Ihr sieben Einzelpersonen oder sind auch Pärchen dabei? Bei sieben Heimnetzen würde ich so vorgehen … das kann nach meinen Tests nur UniFi, MikroTik und Cisco sauber, wenn Ihr auch IPv6 haben wollt.

Zurück
Oben