Welche neuen acessspoints?

norKoeri schrieb:
Multi-LAN-Router und jeder soll sich selbst um sein WLAN kümmern.
Wozu?
Ein Netz für alle aus dem Internet rausfällt reicht doch.
Hat die letzten 10jahre ja auch gereicht.
Es ist nur so dass das wifi an den clients nixht mehr wie 20mbit mitmacht maximalst. Denn jeder acesspoint hat bei uns einen anderen Kanal um überlappung zu vermeiden, 1,6,9 und 13 verwenden wir da mit 20mhz Breite. Ausnahme der im Garten.

norKoeri schrieb:
Wer baut genau aus? Wenn es die Telekom Deutschland ist, müssten eigentlich auch 1&1, O₂ und Vodafone über Open-Access verfügbar sein.
Die exakt 0,0cent investieren also exakt gar nix machen obwohl Vodafone 10km weiter Netz anbietet ist der Konzern zu geizig eitel und unfähig auch nur 2meter weiter zu Bagger. Vodafone hat eine riesen große Klappe genauso wie 1u1 die bekommen nix hin außer Forderungen zu stellen. O2 und auxh vodafone schafft es auch seit Jahren nicht, mehr wie 1balken lte zu liefern warum sollte ich bei solch Ausbau unwilligen unfähigen Konzernen einen Vertrag abschließen?
Telekom investiert alle anderen nicht.

Wenn du einen neuen Router bekommst, achte darauf das er Mesh kann.
Die Accesspoints sollten dazu kompatibel sein ( am Besten vom gleichen Hersteller)

hildefeuer schrieb:
Beim Ausbau LAN Kabel nicht vergessen 2 st in jedes Zimmer.
Wir haben in jedem Flur zwei LAN Buchsen dass muss reichen, von der aus geht es dann per wifi weiter.
Ergänzung ()

vadderloewe schrieb:
Wenn du einen neuen Router bekommst, achte darauf das er Mesh kann.
Es ist ein telekom glasfaser Anschluss mit ont bestellt. Einen optionalen Telekom Router habe ich noch nicht mit bestellt

Für fritzboxen bräuchte ich Steckdosen in den Fluren, die aktuellen acesspoints bekommen den übers Netzwerkkabel

Aber für in der Abstellkammer oder Keller zu verstauben könnte ich so eine nehmen.

PoE hättest du gleich erwähnen können.

Kyouko schrieb:
[Multi-LAN-Router] Wozu?
Siehe die sechs verlinkten Threads: 1, 2, 3, 4, 5, 6.
Kyouko schrieb:
einen Vertrag abschließen?
Weil Dir Vorurteile selbst schaden. Weil Du geistig Mobilfunk von Festnetz trennen kannst. Weil Dir völlig egal ist, wer ausbaut, Du holst Dir den günstigsten Internet-Anbieter. Und dann hättest Du noch das Problem mit dem Internet-Peering, siehe die drei verlinkten Threads: 1, 2, 3.
Kyouko schrieb:
dass muss reichen
Das wird es vermutlich nicht. Mein Tipp: Erstmal alles so lassen und schauen wie es sich verhält. Dann das Haus durchmessen … Lediglich der Switch sollte schon jetzt auf ein 6er+Gigabit-Modell umgestellt werden …

Als Router kannst jeden nehmen, der eine Link- bzw. WAN-Schnittstelle hat, so z. B. eine gebrauchte FRITZ!Box 7520. Könntest also sogar einen alten Speedport wie den W 921V nehmen; der bisherige Speedport Hybrid bietet das leider nicht. Oder holst Dir für wenige Euro mehr, den empfohlenen Multi-LAN-Router.
Kyouko schrieb:
Zur Miete? Widerrufen und den ONT frei kaufen …

Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Der ist kostenlos, nur ein etwaiger speedport Router würde was kosten im monat.

norKoeri schrieb:
der bisherige Speedport Hybrid
Den wollen die ja sowieso zurück wenn der neue Vertrag dann läuft.
Ergänzung ()

vadderloewe schrieb:
PoE hättest du gleich erwähnen können.
Ich wüsste gar nicht wie man die genannten Geräte anders als über den beligenden Adapter überhaupt mit Strom versorgt deswegen hab ich die Geräte doch im Eingangsposting extra mit Modell genannt.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Siehe die sechs verlinkten Threads: 1, 2, 3, 4, 5, 6.
Ja hier ist es ein Netz für alles nix getrennt wozu auch? Sehe den sinn dahinter nicht. Wichtig ist doch nur dass internet klappt.

Manchmal sollte man Kritik auch ertragen. Diese beigelegten Strom-Adapter kann man auch einfach so als Netzteil-Ersatz lokal direkt am WLAN-Punkt nutzen; ich habe das selbe Modell hier und mache das so. Du nutzt das entfernt. Selbst dann ist nicht gesichert, dass Du PoE unbedingt brauchst und kein Strom loakl verfügbar ist.

Dass Ihr eine 9er-Wohngemeinschaft seit, dass die WLAN-Punkte PoE haben müssen und das Ihr nicht in jeder Wohneinheit sondern lediglich auf den Fluren LAN-Dosen habt, mussten wir durch Rückfragen erfahren. Was an sich ja noch OK ist, dann aber der Kommunikationsstil, wie wir das erfahren durften. Wir stellen hier nicht umsonst irgendwelche wilden Rückfragen. Diese haben einen Sinn.
Kyouko schrieb:
Siehe die sechs Threads. Wird dort lang und breit erklärt. Alle Argumente aufgeführt. Das größte Problem bei Euch wird dann sogar ein Technisches sein, dass eins, zwei Bewohner allen Anderen das Internet klauen bzw. kaputt machen können, Stichwort Quality-of-Service (QoS). Das geht aktuell vielleicht noch gut, dann bei 500 Mbit/s richtig übel.
Kyouko schrieb:
Der [ONT] ist kostenlos
Ungewöhnlich für Telekom Deutschland. Ich kenne das nur so, dass der einmalig 50 € + Versand kostet oder eben Miete. Hier bitte nochmal den Vertrag prüfen.
Kyouko schrieb:
Den [Speedport Hybrid] w[ill die Telekom Deutschland] ja sowieso zurück[,] wenn der neue Vertrag dann läuft.
Wieder so ein Sprachstil. In diesem konkreten Fall: Was interessiert mich, uns das?
Ich wollte Dir lediglich beschreiben, dass Du den Speedport Hybrid im Gegensatz zu vielen anderen Speedports nichts für Glasfaser weiter verwenden kannst; solltest Du das irgendwo im Internet gelesen haben.

Aber um auf jenes Statement einzugehen: Wenn der Speedport Hybrid lediglich gemietet war, kannst Du den nach 5 Jahren kündigen. Und kannst den für eine Entschädigung von 0 € behalten. Aber mit einem Speedport Hybrid anfangen kann man nicht wirklich was, gebraucht bringt der quasi nix. Ohne Hybrid-Tarif kann man sein LTE-Modem nicht nutzen. Bliebe nur als DSL-Ersatz-Router. Und Ihr wechselt ja auf Glasfaser.

Kyouko schrieb:
Ja hier ist es ein Netz für alles nix getrennt wozu auch? Sehe den sinn dahinter nicht.
Ohne Trennung ist halt für jeden jedes Gerät im Netzwerk sichtbar. In so einem Netzwerk wäre ich raus oder würde mir erst mal einen eigen Router hin stellen.

hanse987 schrieb:
Ohne Trennung ist halt für jeden jedes Gerät im Netzwerk sichtbar.
Das hat bis dato niemanden gestört, warum sollte das künftig jemanden stören ?

Ich merke aber dass ich hier wohl außer rechthavwreei keine weiteren Vorschläge an Geräten oder wie diese bestenfalls aufgestellt werden können, bekommen werde, da sich mit anderen Themen die damit nix zu tun haben beschäftigt wird, von daher werde ich wohl den thread nicht mehr weiter groß verfolgen.
Denn mir ging es nicht um eine tarif Beratung, nicht um eine Anbieter Empfehlung fürs Internet und auch nicht darum daas heimnetzwerk irgendwie zu splitten, sondern ledeglich darum die über 10jahre alten Bestands Geräte durch sinnvolle neue zu ersetzen

Danke für den Vorschlag der ubiquiti und zyxcel Geräte die werde ich mir anschauen und dann welche davon holen.

Zuletzt bearbeitet:
Die bestehenden WLAN-Punkte sind bereits sinnvoll. Was Du nicht zu verstehen scheinst, dass man das WLAN nicht so einfach aufbohren kann, denn Wände dämpfen besonders bei 5-GHz-WLAN auf dass Du jetzt umsteigen müsstest. Und je schneller ein Internet-Anschluss wird, desto komplizierter wird es. Auch sonst zeigst Du wenig Ahnung … und dann sollen wir Dich in Euer verderben rennen lassen?
Kyouko schrieb:
Das hat bis dato niemanden gestört, warum sollte das künftig jemanden stören ?
In IT-Security ist das normal, man weiß nichts von seinem Unglück oder man geht davon aus, dass es jemand Anderes ordentlich gemacht hat. Man nennt das auch Security-Blind-Spots.

Dein ganzes Projekt steht und fällt mit dem Router. Nach dem Switch solltest beim Router weiter machen. Fertige Multi-LAN-Boxen mit QoS bekommst Du gebraucht für rund 60 €. Ansonsten selbst eine auf Basis von OPNsense, pfSense oder OpenWrt aufbauen. Hier hätten wir gerne geholfen, aber hier kamen keine gezielten Nachfragen, daher:
Kyouko schrieb:
ubiquiti und zyxcel Geräte
Um Deinen Schreibstil einmal zu spiegeln: Hättest Du die Foren-Suche angeworfen, müsste dieser Post bei rausgesprungen sein … dann noch die Hersteller-Seite(n) anschauen, deren Produkt- bzw. Modell-Übersichten durchgehen und Dank unserer Preis-Suchmaschine wirst Du dann was Neues für insgesamt 700 € zusammen kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
In IT-Security ist das normal
Hier ist keiner in der it beschäftigt sonst hätte ich gar nicht erst einen Beitrag eröffnet.

Ihe werft hier mit nichtssagenden böhmischen Fachbegriffen um euch. Kann ich auch wenn es um das Thema sps Steuerung und automation technischer Ablagen geht, ist das zielführend für einen Anwender der einfach nur etwas nutzen möchte? Wohl kaum!

In deinem Beitrag schreibst du nun das aller erste mal dass es auch mit dem Router zusammenhängt, das hat vorher noch niemand gefragt, nur was aktuell eingesetzt wird. Wenn das so essentiel wichtig ist für die anderen WLAN acesspoints dahinter, warum hast du oder jemand anderes nicht erst dort angefangen ?

Woher soll ich als reiner Anwender sowas wissen?

Ihr schriebt weiter oben etwas vom messen wie soll ich etwas messen ohne ein Gerät dafür zu haben?
Henne ei Problem.

Für mich war der Werdegang bislang so Gerät bei Media Markt kaufen, oder den telekom techbiker kommen lassen, nur gibt es dort keine Verkäufer mit auch nur annährend ahnung haben, und die telekom macht keine inhouse wifi Anlage, im falle vom mediamarkrt dann halt noch kurz was nach Anleitung einstellen fertig.

Und wenn das Budget nicht ausreicht dann sagt man das.
Die alten Geräte haben knapp 20€ das Stück gekostet, daher haben wir eben jetzt mit 100€ pro Gerät kalkuliert, wenn das nicht ausreicht dann Teil es doch einfach mit. Dann kann man sich immernoch über mögliche Kompromisse oder eine Budget Erhöhung unterhalten, mit irgendeiner Budget Vorstellung muss man ja anfangen oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben