welche partitionen kann ich löschen und wie kann ich sie ggf löschen?

joereptiles

Newbie
hallo,

ich bin nicht wirklich der computer crack, aber bin gerade dabei mir ein paar sachen autodidaktisch anzueigenen.

ich hab mir jetzt von einem kollegen nen pc gekauft. 4gb arbeitsspeciher, 4 kern prozessor und ne 1 tb festplatte hat das gute stück.

jetzt hab ich gelesen das wenn man seine festplatte partitioniert und das betriebssystem in eine eigene kleine partition steckt man bei problemen nicht alle daten von der festplatte verliert, sondern nur die partition neu formatiert auf der das betriebssystem gelagert ist.

jetzt sieht das ganze bei mir so aus-

ich habe 4 partitionen- eine ohne namen die 1gb groß ist, wovon 1 gb frei ist. eine namens boot mit dem laufwerksbuchstaben c (auf der -denke ich mal das betriebssystem gtespecihert ist) die 900gb groß ist wovon 855gb frei sind. dann eine mit dem buchstaben d namens recover. sie ist 30gb groß und zu 66% belegt. ich tippe mal das darauf ein systemabbild gespeichert ist.

zu guter letzt habe ich eine oem partioin die 1gb groß ist und zu 70% belegt ist.

da windows 7 ja nur 4 primäre partitionen erlaubt kann ich jetzt nur noch dynamische erstellen. bei dem was ich auf google so gefunden hab wird einem davon aber abgeraten.

jetzt woillte ich euch mal fragen was ich da machen kann. kann ich die erste ohne namen und die oem partition löschen? und die anderen beiden dann verkleinern?

zweite frage:

wenn ich die boot partition (buchstabe c) verkleinern will kann ich sie nur auf 470 gb verkleinern- obwohl ja 855gb frei sind. warum kann ich sie nicht um 855gb verkleinern?

dritte frage:

ich hab vorhin die boot partition (buchstabe c) verkleinert- eben auf 470gb. jetzt wollte ich den nicht zugewiesenen teil der festplatte an die erste partition anheften (die ohne namen, welche jetzt 1gb groß ist und 1gb freien speicher hat). das ging allerdings nicht. ich konnte den freien teil an keine der anderen partitionen anhängen. nur an der boot partition aus der ich den speciher ja gewonnen hatte gings. woran liegt das? was mache ich falsch?

wäre nett wenn ihr euch so laienhaft wie möglich ausdrückt.

danke schon mal in vorraus.

falls es daruf hinnausläuft das ich irgendwelche profiprogramme kaufen muss, wäre es wahrscheinlich besser einfach eine externe festplatte zu kaufen und alles auf ihr zu speichern, oder spricht da was gegen? ich hab sonn medion pc mit datenhafen- da siehts sogar dann noch gut aus wenn ne externe drauf ist...lol

ach ja- wenn ich allen speicher aus den 4 partitionen zusammen rechne komme ich auf 932gb- auf der festplatte steht allerdings 1 tb- wo sind die fehlenden 68gb hin verschwunden?

lg: joe

4) Wiki/Google?
https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Kapazit.C3.A4tsangaben_bei_Speichermedien

1) Du willst sowieso neu Installieren und hast alle Treiber und eine System-CD/DVD? Warum löscht Du dann nicht einfach alles anstatt irgendwas zusammenwurschteln zu wollen?
2) Weil die Daten auf der Partition wahrscheinlich nicht zusammenhängen sondern verteilt sind, da Speicher auf Partitionen immer zusammenhängen muss, kannst Du nix verkleinern.
3) Speicher von Partitionen müssen zusammenhängen, d.h. Du kannst nur Speicher zusammenführen der auf der HDD nebeinander liegt. Macht er das nicht darfst Du so lange an den Partitionen schieben bis er nebeneinander liegt.

Beispiel: Du hast Platz zwischen Partition 001 und 002, möchtest den an Partition 003, die hinter 002 liegt anhängen.
Dazu musst Du Partition 002 so lange nach vorne schieben (inkl. dessen Inhalt natürlich, wenn das 300GB sind, dann dauert das halt solange bis 300GB bewegt worden sind, schmiert Dein Rechner ab ist sowieso alles was drauf ist im arsch), bis kein Platz mehr zwischen 001 und 002 vorhanden ist. Der ist dann (logischerweise) hinter 002, zwischen 002 und 003, und kann jetzt, da es zusammenhängt an 003 geklemmt werden.

Ach so... auch wenn das blöde klingt. Das sind Grundlagen die ich da gerade erklärt habe, die funktionieren seit es Festplatten gibt.
Ein bisschen Sufu bedienen wäre schon schön.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach alle löschen wenn du eh neu installieren willst. Die Recover, OEM und wie sie alle heissen wirst du bei einer händischen Installation nicht brauchen, also erst recht weg damit. Die Partition ohne Name könnte die Zusatzpartition für Windows 7 sein wobei es mich wundert. Win7 legt diese normalerweise selbst an und dann nur 300MB, kann aber sein dass das sektorenbedingt bei dieser Platte nicht möglich ist. Da die automatisch wieder angelegt wird... weg...

Bleibt also noch C... und C willst du neu installieren... also auch weg :)

Bei der Installation erstellst du dann einfach eine neue C Partition und die Systempartition davor wird wieder automatisch angelegt. Achtung: Beim Partitionierungsteil von Windows 7 musst du den "Erweitert" Button klicken. Dort kannst du eine Partition erstellen die eine bestimmte Größe hat. Ansonsten verwendet es den kompletten Platz.

Die Datenpartition(en) die du dann brauchst kannst du dann gemütlich nach der Installation erstellen.

zu 1
Das Trennen von Daten auf verschiedenen Partitionen bringt nichts an Sicherheitsgewinn, wenn es nicht auch verschiedene Platten sind. Und dann auch nur, wenn es ein Hardwaredefekt ist.
Lediglich beim Anlegen von Sicherungen hast Du den Vorteil, daß Du durch den Laufwerksbuchstaben einfacher zugreifen und organisieren kannst.
Das Windows 7 nur 4 (Basis-) Partitionen verwalten kann, stimmt so nicht. Es ist eine Einschränkung des Partitionsschemas, und hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun.

zu 2,3)
benutze am besten ein externes Tool oder eine LiveCD wie PartedMagic

Damit man seine Daten bei Problemen nicht verliert, sollte man sie immer auf einem Medium sichern, welches in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. einer USB Platte. Wenn Du mit PCs und der Installation von Windows nicht so vertraut bist, dann ändere an dem Rechner am Besten gar nichts, sondern machen einfach regelmäßig Backups.

Außerdem solltest Du so schnell wie möglich die Recovery Medien erstellen, denn die werden ja i.d.R. nicht mehr ausgeliefert, sind aber mit einem Tool aus den OEM Partitionen erstellbar. Dann hast Du eine Möglichkeit Windows und alle Treiber wieder neu zu installieren, sollte das mal nötig sein, ohne Dich um die Aktivierung kümmern zu müssen, denn die großen OEM Hersteller haben entsprechende Windows Versionen die dann auch nur auf ihren PCs laufen.

Zurück
Oben