Welche PSU für B550 und Renoir 4400GE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ds1

Commander
Hallo zusammen,

nächste Woche sollen die ersten B550 gelistet sein und die neuen Renoir APU's lassen wohl nicht mehr lange auf sich warten. Ich plane ein System zusammenzustellen ohne dedizierte Grafikkarte und schaue mich gerade nach PSU's um (16GB RAM, System+Daten SSD, mehr nicht). Da das System sehr sparsam ist würde es vermutlich auch eine 300W PSU tun. Unter Vollast sollte die PSU eine Auslastung von 50-70% haben um am effizientesten zu arbeiten.

Als typische Empfehlung hier im Forum sind oft folgende zu lesen:

Da die völlig überdimensioniert für meine Konfig sind bin ich auf eure Empfehlungen gespannt.

ds1 schrieb:
Da das System sehr sparsam ist würde es vermutlich auch eine 300W PSU tun. Unter Vollast sollte die PSU eine Auslastung von 50-70% haben um am effizientesten zu arbeiten.

Sorry, aber das ist zu pauschal gedacht.
Wie man an der Messung des Kolink Enclave 500W sieht, ist es manchen Netzteilen ziemlich egal, ob sie mit 30, 70 oder 100% belastet werden, die Effizienz bei 230V schwankt nur um ca. 1% und liegt klar über 90%, ab 80% Last sogar über 80 Plus Platinum! ;)

Sound-Fuzzy schrieb:
Sorry, aber das ist zu pauschal gedacht.
Wie man an der Messung des Kolink Enclave 500W sieht, ist es manchen Netzteilen ziemlich egal, ob sie mit 30, 70 oder 100% belastet werden, die Effizienz bei 230V schwankt nur um ca. 1% und liegt klar über 90%, ab 80% Last sogar über 80 Plus Platinum! ;)
Wow ok da hat sich ja dann einiges getan in den letzten Jahren... steige erst jetzt wieder in das Thema ein, da mein 10 Jahre alter Rechner mal so langsam abgelöst werden muss...

ds1 schrieb:
Als typische Empfehlung hier im Forum sind oft folgende zu lesen:

Da die völlig überdimensioniert für meine Konfig sind bin ich auf eure Empfehlungen gespannt.
Ist die Frage, für eine APU wird das PP11 400W reichen, aber damit beschränkst du dich in möglichen Aufrüstungen, da wäre das Seasonic deutlich besser. Da musst du dann wissen, ob du noch mal aufrüsten möchtest oder nicht. Eine GPU mit Leistung wird dann wie gesagt mit dem 400W grenzwertig.

Jasmin83 schrieb:
Ist die Frage, für eine APU wird das PP11 400W reichen, aber damit beschränkst du dich in möglichen Aufrüstungen, da wäre das Seasonic deutlich besser. Da musst du dann wissen, ob du noch mal aufrüsten möchtest oder nicht. Eine GPU mit Leistung wird dann wie gesagt mit dem 400W grenzwertig.
Bin mal gespannt wie die GPU im 4400GE im Verhältnis zur 5500XT steht. Da ich, wenn überhaupt, nur alten Kram spiele (Starcraft, Diablo3), habe ich keine hohen Ansprüche an die Graka. Angeschlossen werden übrigens 2x Dell P2720DC

Immerhin hat das Seasonic 10 Jahre Garantie, daher sollte man auch dran denken, was in den nächsten Jahren ist und möglicherweise überlebt das Netzteil den neuen Rechner.

ds1 schrieb:
Bin mal gespannt wie die GPU im 4400GE im Verhältnis zur 5500XT steht.

Meinst Du das ernst? Die APU wird nicht den Hauch einer Chance ggü. der 5500XT haben! Da hilft auch der aktuelle Fortschritt nix!

Sound-Fuzzy schrieb:
Meinst Du das ernst? Die APU wird nicht den Hauch einer Chance ggü. der 5500XT haben! Da hilft auch der aktuelle Fortschritt nix!

Für das anvisierte Diablo 3 sowie Starcraft wird’s dennoch locker reichen.

Ich würde das Seasonic nehmen, da du damit lange Ruhe und Garantie sowie die Reserven hast ggf. doch mal auf eine dedizierte GPU zu gehen.

Wenn du die APU ggf. mal gegen eine Zen 3 APU tauschen möchtest und eine dGPU ausschließen kannst, ist auch das PP11 400W eine gute Wahl.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: ds1 und Jasmin83
Ich würde Dir zu einer normalen "G" statt "GE" CPU raten. Der Idlestromverbrauch wird zu 99% vom Mainboard und anderen Verbrauchern samt Netzteileffizienz bestimmt.
Mein Fujitsu/Kontron D3644-B1 samt Pentium Gold, einer m.2 und zwei Festplatten (spin down) zieht dann 9-10W aus der Steckdose. Mit einem schnelleren Xeon wäre das im Idle nur unwesentlich anders.
Es kann sogar sein, dass Deine "Stromsparcpu" am Ende für einen höheren Verbrauch sorgt, da die CPU die Aufgaben schlechter (langsamer) erledigen kann, als ihre reguläre Schwester. Dadurch zwingt sie den Ram und andere Verbraucher länger außerhalb der günstigen Stromsparzustände zu sein, was der Effizienz abträglich ist.

Zudem würde ich Dir bei einem "Sub 20W Idle System" dringend zu einem DC-DC Netzteil raten. Habe selbst die leidvolle Erfahrung gemacht, dass ein traditionelles Netzteil bei zu geringer Last ausschaltet.
DC-DC ist bei der PP 11 Reihe ab 400W vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ds1 und Dr. McCoy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben