Welche Pumpe ist besser?

Nene, da hast du etwas falsch verstanden oder ich habe mich einfach nur ungünstig ausgedrückt.
Momentan habe ich den Radiator, der bei diesem Set dabei war http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2081_240er-Komplettset-12V-Laing-S--775.html

Dieser ist eben voll mit den grünen Zeugs (bin immernoch der Überzeugung, dass es Algen sind) und ist allgemein in keinen guten Zustand.
Gestern habe ich mir dann wieder in Ebay was ersteigert und da ist der Airplex Evo 360 beigewesen (Bilder). Der Airplex Evo 360 soll dann benutzt werden, wenn er in Ordnung ist (was mir der Verkäufer versichert hat).

OK, verstanden.
Aber nochmal, Algen und grüne Kupfersalze sind unteschiedlich. Dort wo Du Kupfer hast, ist die Wahrscheinlichkeit für Algen gering. Es hat solche Fälle gegeben, aber Algen benötigen neben Licht auch Nährsttoffe und die Abwesenheit von giftigen Metallsalzen....
Idee: spüle nach dem CiltBang erst mal gründlich mit warmen/heißen Leitungswasser den Radiator aus (endweder 4 mal befüllen/entleeren und dabei etwas schütteln oder Wasser 5 min. lang durchleiten).
Dann fülle mit dest./demin. Wasser auf und lass es über Nacht stehen. Dan kippst Du das Wasser in ein farbloses Glas. Ist das Wasser farblos: kannst du ihn bedenkenlos einsetzen. Ansonsten spüllst Du so lange, bis das Wasser farblos bleibt => alle Salze herausgelöst.
Das Cilit Bang grün rauskommt liegt daran, das die Salzsäure alles an Oxiden/Hydraten herauslöst und die Kupfersalze sind je nach Anion und Kristalstruktur grün oder blau. => keine Algen. Die wären - wenn Du welche darin gehabt hättest, nach dem ersten Waschvorgang mit Cilit Bäng eh TOT.

Gut dann versuch ich den mal so zu säubern und schmeiße ihn nicht weg ;)

Kann man eigentlich auch zwei Radiatoren in einen WaKü Kreislauf anschließen, oder schafft das die Laing Pumpe nicht mehr? Bringt das einen nennenswerten Unterschied?

Edit: So habe nochmal Fotos gemacht.

CIMG2479.jpg CIMG2482.jpg

Wie zu sehen ist hat der Radi einen Lackschaden an den Lamellen. Wenn man da mit ner Spraydose drüberlackiert wäre es weg. Das ginge sicherlich oder? Oder wäre die Wärmeleitfähigkeit dadurch zu stark beeinflusst?

Zuletzt bearbeitet:
die laing macht selbst genug druck für 3 radi, 2 cpu und 4 gpu-kühler, also da musst du dir keine sorgen machen ;)
natürlich bringen 2 radis bessere werte -> du kannst die lüfter drosseln- > leiser.

zu den bildern: naja die lamellen haben halt bisl gelitten. einfach mit ner flachen zange verschen das wieder bisl zu richten und dann geht das schon, is eher nen optischer mangel, solange luft durch kann.

Ist nur Kosmetik, wenn es Dich stört, kannst Du es schwarz lackieren.
Wichtiger wäre, ob dies durch Undichtigkeit oder nur durch "Rumliegen" zum Grünspan gekommen ist!

Okay danke für die Antworten, werde ren Radiator dann morgen auf Dichtigkeit prüfen und falls er dicht ist an den offenen Stellen lackieren. Gehe aber irgentwie von Undichtigkeit aus. Habe den Radiator heute mit destilieren Wasser gefüllt und werde morgen mal schauen, ob er sauber ist...

Ich melde mich dann wieder ;)

Wenn er undicht ist, kann ich ihn wohl sehr wahrscheinlich in die Tonne kloppen oder? Wüsste nicht, wie man soetwas repariert?!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da den einen oder anderen, der Radiatoren löten kann. Hängt aber davon ab, wo und wie er beschädigt ist.

So da bin ich wieder.

Habe wie GliderHR es vorgeschlagen hat den Radiator gestern 3 mal mit Cilit Bang behandelt dannach immer heißes Wasser nachgespühlt und anschließend destiliertes Wasser für 24 Stunden drin gelassen.

Habe das destilierte Wasser grade in ein Glas abgefüllt und es ist ganz wenig Trüb (kaum sichtbar) ansonsten aber nichts auffälliges.
Ist das okay? Ich werde dann um meine WaKü nicht zu verstopfen eh einen Filter mit einbauen.
Was für ein Filter wäre den empfehlenswert?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1022_Flie-anzeiger-mit-Filter-G1-4-.html oder bringt es was mehr zu investieren z.B.? http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8646_Aquacomputer-Filter-mit-Edelstahlgewebe--Absperrh-hnen-und-Einbaublende-G1-4.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Aqua Computer Filter auch verbaut und bin mit dem Teil zufrieden. Der große Vorteil des Filters sind die beiden integrierten Absperrhähne. Dadurch musst Du zum Reinigen des Filters nicht jedesmal das Wasser aus dem Kreislauf ablassen.
Gruß
Obi

Hi,
der AC Filter ist bei jeden meiner drei Computer verbaut. Das POM ist sehr robust (besser als Plexiglas). Bei dem Filter sieht man, ob sich etwas im Kreislauf auf die Pumpe/ Kühler zubewegt und das Metallnetz ist innerhalb von 10 Minuten gereinigt und wieder eingebaut ohne die ganze Anlage auseiandernehmen zu müssen.
Achte nur darauf, das die Gewinde der Anschlüsse nicht zu lang sind - ich hatte da mal Probleme.
Setzt sich die Trübung ab oder bleibt es in der Schwebe? Eigentlich unbedenklich. Du solltest nach einem Betrieb von 6 Monaten vielleicht die Kühlflüssigkeit prüfen und ggfs. tauschen (genug Kühlflüssigkeit ansetzen oder kaufen).
OK?
Viele Grüße
Der Segelflieger

Dann ignorier es, der Kühler ist dicht und jetzt auch sauber (sauberer als meine ersten Kühler). Also setz ihn auch ein - wenn Du willst.

Gut, werde dann beide Kühler montieren. Ich berichte in ein paar Tagen ;)

Zurück
Oben