Welche R9 280X?

Stepse

Cadet 2nd Year
Auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte zum Aufrüsten habe ich mir hier im Forum einige Threads durchgelesen. Wegen meiner in die Tage gekommenen CPU (Phenom II X4 955) war relativ schnell klar, dass sich bei mir "nur" noch 280(X) lohnen würde. Oft wurde dann die Sapphire Vapor-X Tri-X empfohlen. Diese hat auch durchweg gute Rezensionen, etwa bei Mindfactory, bekommen.
Leider ist mir dann aufgefallen, dass die Grafikkarte ein wenig zu groß für mein Gehäuse ist (Lian Li B25F Blue Ring). Daher wäre meine Frage jetzt welche 280X bis max. 29cm noch zu empfehlen ist. Oft liest man ja etwas von Spulenfiepen und Bildschirmfehlern und das muss ja nicht sein...
Außerdem würde mich noch interessieren ob ihr denkt, dass es sich lohnen würde auf die 300er Serie zu warten, etwa weil der Preis massiv nachlässt oder ähnliches.

Übersicht PC-Komponenten:
-Lian Li B25F Blue Ring
-Phenom II X4 955 BE
-Enermax 525W Pro 82+

Je nach Software-/(Spiele-)Einstellungen kann man auch mit einem Phenom II moderne Grafikkarten in die Knie zwingen. Rüstet man z.B. Weihnachten die CPU auf, kann man die jetzt gekaufte Grafikkarte weiter benutzen. In diesem Fall würde ich die Grafikkarte jetzt nicht zu "klein" kaufen. Es ist ein Irrglaube, dass CPU und GPU ein bestimmtes "Gleichgewicht" erreichen müssen, damit das System rund läuft.

Ja, stimmt, die 280 non_X ist sooo viel schlechter, der Verkauf müßte verboten werden

Das schreibe ich an keiner Stelle. Versuche meine Ausführungen zu verstehen.

Geht nicht.
Die 280er ist bisserl schwächer, dafür einige Teuronen günstiger. Ergo kein Ausschluß-Argument.
Wo steht, daß in absehbarer Zeit ein neues Sys gekauft wird ?
Und falls dem so sein sollte, dann kauft man MIND. eine R9 290 ...

Die 280X ist rund 20% schneller... Die würde ich schon min. nehmen.

CB-Test & Rangliste ;)

btw: Ist die R9 280 nicht eine HD 7950?

Hab gestern meine GTX 670 OC welche ca. 5-10% schneller als eine 7950 ist gegen die Vapor-X 280X gebencht.
Die Vapor ist 23% schneller.

Das Problem und die Missverständnisse bei Benchmarks entstehen häufig durch zu flüchtige Blicke. Gamestar stellt die MSI mit leichtem OC gegen eine Stock r9 280X auf. Daher ist der Unterschied so gering. Zudem sind die Benchmarks je nach Seite recht unterschiedlich. Bei Digital Foundry im Videovergleich auf Youtube sieht man sehr gut die Karten in Aktion mit FPS-Werten:

https://www.youtube.com/watch?v=LNsht73C3Qs[/B]. Da liegt die R9 280X häufig ca 15-20% vor der r9 280er.

Trotzdem: Die R9 280 3GB ist eine aktuell sehr gute Preis-Leistungskarte. Eigentlich ist diese uneingeschränkt als Mittelklassen-GPU empfehlbar und für 190€ bereits in guten Kühlerdesigns zu haben. Mehr gibts nicht für das Geld unterhalb von 200€

Nun noch Ontopic:

Die MSI R9 280X - ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die total laut geworden ist, nachdem MSI ein Biosupdate herausgebracht hat, um die Temperaturen zu senken. Eventuell irre ich mich, kann nichts diesbezüglich finden. Eventuell hat ja hier jmd aktuell so ein MSI R9 280X Modell und kann das bestätigen oder dementieren.

Edit: Hab den Artikel gefunden, auch bezüglich der neuen Lautstärke bei Bios-Update. Werden unterschiedliche Custom r9 280X-Modelle getestet. Hilft dir sicher weiter. http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-r9-280x-third-party-round-up,3655-5.html. Noch ein Link zum Videovergleich der Lautstärke - die MSI ist da brutal laut http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, das hat mir schon ein wenig geholfen :)
Also so wie ich das jetzt sehe wäre die MSI Karte wohl die aktuell beste Wahl bei den 280X'ern. Allerdings hat diese mit dem aktuellen BIOS eine Flugzeugturbine spendiert bekommen (danke nochmal an compujack für den Hinweis).
Allgemein wollte ich schon gerne bei einem 280X'er bleiben, allerdings habe ich schon gemerkt, dass die Auswahl zur Zeit nicht gerade groß ist, was ja auch sicher mit der anstehenden 300er Serie zu tun hat. Ein 280er Model wäre also eher etwas was ich mir vorerst für den Notfall aufheben möchte, falls ich kein passendes Modell mit mehr Leistung finde.

Ich habe mich jetzt nochmal ein wenig umgeschaut und wollte gerne nochmal hören was ihr von folgenden Modellen haltet:

-XFX Radeon R9 280X Black Double Dissipation Edition

-XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition (Unterschied zur anderen XFX?)

-Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC

Ansonsten muss ich mich nochmal bei einem anderen großen Kartenhersteller umschauen, von dem ich aber noch weniger Ahnung habe (GTX 960?)

Du hast schon richtig erkannt, dass die 960 GTX von Nvidia zwischen der 280 und 280X liegt. Was die 960 langsamer ist, ist sie allerdings auch günstiger. Als Ausgleich auf der Pro/Contra-Liste ist die Nvidia verbrauchsärmer was sich in geringer Lautstärke widerspiegelt. Statt der MSI Gaming oder Asus Strix kann man auch auf Gainward Phantom, Zotac oder Palit gucken.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+960#xf_top
https://www.computerbase.de/artikel...907/seite-3#abschnitt_leistungsratings_spiele
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/acht-geforce-gtx-960-im-test.48175/

Bei AMD wird gerne die Tri-X empfohlen.
Edit: Ach so, die Tri-X war zu groß.
Edit 2: Die neuen 300er AMD lassen wohl noch auf sich warten.
https://www.computerbase.de/news/gr...ikkarten-erscheinen-erst-im-2-halbjahr.49138/

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Es ist ein Irrglaube, dass CPU und GPU ein bestimmtes "Gleichgewicht" erreichen müssen, damit das System rund läuft.

OT: Ok, dann müsste man mit dem Gespann laut der Aussage Etliche FPS bei z.B. Bf4 in Full-HD habe:

i3
3x Titan x
usw.
Aber der i3 (mal ein Extremes Beispiel) schafft da nix mehr, da muss was stärkeres her.
OT: Ich würde auch enie 280x nehmen, wobei eine 280 natürlch langen würde :)

Du hast meine Aussage falsch verstanden. Ich sage an keiner Stelle, dass man mehr FPS erreicht, wenn man bei einer vermeintlich schwachen CPU die GPU unendlich vergrößert. Natürlich sind bei Spielen irgendwann drei Titanen bei einer kleinen Dualcore-CPU völlig unterfordert. Allerdings braucht man die Grafikkarten-Power nicht an irgendein Gleichgewicht annähern. Häufig wird der Eindruck erweckt, ein ausgewogenens Gleichgewicht sei besonders wichtig, als würde das mehr FPS erreichen. Eine CPU-GPU-Kombi ergibt keine Gaußkurve, wo man einen Maximalwert sucht.

XFX naja schau dir die Preise an und überlege warum sie immer etwas günstiger sind als zum Beispiel Sapphire oder MSI...ich sag da nur Qualität und Kühlung ;)

Wilhelm14 schrieb:
Du hast meine Aussage falsch verstanden. Ich sage an keiner Stelle, dass man mehr FPS erreicht, wenn man bei einer vermeintlich schwachen CPU die GPU unendlich vergrößert. Natürlich sind bei Spielen irgendwann drei Titanen bei einer kleinen Dualcore-CPU völlig unterfordert. Allerdings braucht man die Grafikkarten-Power nicht an irgendein Gleichgewicht annähern. Häufig wird der Eindruck erweckt, ein ausgewogenens Gleichgewicht sei besonders wichtig, als würde das mehr FPS erreichen. Eine CPU-GPU-Kombi ergibt keine Gaußkurve, wo man einen Maximalwert sucht.

Ok, das stimmt, aber ich wollt auch nur Zeigen, dass man schon ein Gewisses Gleichgewicht braucht, jedoch nur, wie du schon Gesagt hast, bis zu einem Bestimmten Punkt. Klar hat man mit einem i5+290x mehr fps als i7+280, da hast du schon Recht :)

amico81 schrieb:
XFX naja schau dir die Preise an und überlege warum sie immer etwas günstiger sind als zum Beispiel Sapphire oder MSI...ich sag da nur Qualität und Kühlung ;)

Also was die von mir angesprochenen Karten betrifft, so liegen sie (je nach Version) knapp unter und über dem Preis der MSI Karte.
Zu den XFX Karten gibt es leider aber nicht so viele und ausführliche Tests wie zu der MSI...
Also sollte ich vielleicht doch in den sauren Apfel beißen und die laute MSI nehmen? Gibt es denn die Möglichkeit die Lüfterdrehzahl eventuell über MSI Afterburner anzupassen? Wäre für mich dann der erste Versuch was sowas angeht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben