Welche R9 290? - Mit kleinem Haken

dekay

Lt. Junior Grade
Hallo CB'ler,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Graka und habe mich für eine R9 290 entschieden. Die Frage ist nur welche? Das Problem ist, das bei meinem Board zwischen PCIe 3.0 und dem anderen PCIe 2.0 nicht viel Platz ist und im PCIe 2.0 meine Soundkarte steckt (kleiner PCIe 1.0 wird vom CPU-Kühler verdeckt). Und soweit ich weiß ist ja z. B. die Sapphire Vapor-X ja 2,5 Slots belegt. Also gibt es da gute Alternativen? Einsatzgebiet sind natürlich neueste Spiele und der sonstige Kram.

Hier mal mein System:

500W Antec High Current Gamer
Intel i5 3570k 4x 4GHz
Thermalright Macho HR-02
ASRock Z77 Pro4
16GB DDR3 Corsair
ASUS Phoebus Soundkarte
256GB Samsung 830 SSD
1TB WD Blue
Enermax Ostrog

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Killerphil51, hast du den Thread überhaupt gelesen?

Nö, hat er nicht, sonst würde er keine Karte empfehlen, die vom TE nicht grade bevorzugt wird. :D

Nimm halt die normale Sapphire R9-290x oder non-x Tri-x. Die hat einen 2-Slot Kühler.
Hab ich selbst und ich höre sie im Idle Betrieb nicht.

Dann wird es wohl die MSI, hat mich nach dem Sapphire Modell am meisten überzeugt. :) Vielen Dank.

@teacher03 Ja im Prinzip wäre es auch diese geworden, aber die ist leider ein 2,5 Slot-Modell. Hättest du meinen Thread aufmerksam gelesen, wüsstest du, das das wegen meiner Soundkarte nicht wirklich vom Platz her funktioniert.

Warum nicht die normale Tri-x diese belegt nur 2 slots und ist nur minimal schlechter wie die Vapor-x.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-R9-290-Tri-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist das Problem, wenn man sich nicht entscheiden kann :D

Habe wie oben geschrieben ein Enermax Ostrog. Oben blasen 2x 140mm Lüfter raus, vorne 2x 140mm Lüfter rein und hinten 1x 120mm Lüfter raus.

ja die Temps sollten in Ordnung gehen. :) kann mich blos nicht entscheiden, welche ich nehmen sollte.

wäre aus dem Bauch heraus auch meine erste Entscheidung gewesen, war mir aber noch unschlüssig :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben