Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche R9 290? - Mit kleinem Haken
- Ersteller dekay
- Erstellt am
T
txcLOL
Gast
Er hatte am Anfang einen Blackscreen Bug und lässt sich scheiße takten. Das Ausfallrisiko ist auch höher, wenn man einigen OCN Usern glaubt. Alles in allem, kein Weltuntergang, aber doch schlechter als Samsung und Hynix.
Aber selbst wenn dir das egal ist, der Tri-X Kühler ist der deutlich Bessere
. Ich möchte das MSI Teil nie wieder sehen, wie schnell ich da am 94 Grad Temp Target war, ist echt nicht feierlich.
Aber selbst wenn dir das egal ist, der Tri-X Kühler ist der deutlich Bessere
G
George03
Gast
Stehe auch vor der gleichen Entscheidung und auch das Problem mit der Soundkarte. Habe nur gehört das die Sapphire im Idle laut ist, in wie fern laut? Auch im neuesten Test die auf CB wird dies geschrieben, aber alle die diese Karte besitzten sagen das man sie nicht im Idle hört.
Wurde an der Tri-X der Kühler irgendwie angepasst? In dem ersten Einzeltest hies es bei der Tri-X das der Kühler im Idle aus einem Gehäuse heraushörbar ist. Jetzt gibt es aber Leute die meinen das man die Karte bei 20% überhaupt nicht mehr hört. Kann es sein das Sapphire überarbeitete Kühler für die Tri-X jetzt benutzt? Ich meine die normale Tri-X nicht die neue Vapor
Ergänzung ()
Wurde an der Tri-X der Kühler irgendwie angepasst? In dem ersten Einzeltest hies es bei der Tri-X das der Kühler im Idle aus einem Gehäuse heraushörbar ist. Jetzt gibt es aber Leute die meinen das man die Karte bei 20% überhaupt nicht mehr hört. Kann es sein das Sapphire überarbeitete Kühler für die Tri-X jetzt benutzt? Ich meine die normale Tri-X nicht die neue Vapor
Emissary1978
Lieutenant
Ich kann meine r9 290x tri-x im idle in meinem Define r4 Gehäuse nicht hören. Und unter last ist sie ja eh leise.
psYcho-edgE
Admiral
Das kommt halt darauf an, wie empfindlich man ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass Leute die eine GTX 780 mit iChill HerculezX3 Ultra erlebt haben eine Tri-X als laut empfinden. Ich hab eine Gigabyte Windforce 3X (noch die alte Version) und das Ding ist ein Brüllaffe, hab kaum eine lautere Karte gehört. Aber das ist mir ziemlich wurscht, weil der Rechner einfach schnell läuft und ich zugunsten der Karte (da ich 15% übertaktet habe) die Lüfterkurve recht aggressiv gemacht habe (und im Sommer komme ich unter Last grade mal an die 65°C-Grenze - dafür sind halt die Lüfter auf 70-100%).
Man kann es mit dem Silent-Wahn auch übertreiben. Wenn man wirklich Ruhe haben will muss man eh zu Wasserkühlung greifen
Man kann es mit dem Silent-Wahn auch übertreiben. Wenn man wirklich Ruhe haben will muss man eh zu Wasserkühlung greifen
Zuletzt bearbeitet:
G
George03
Gast
okay gut wenn man sie nicht hören kann dann ist alles okay danke euch 
psYcho-edgE
Admiral
Ach übrigens: Als recht guter 2-Slot Kühler scheint sich auch der Windforce 3X von Gigabyte erwiesen zu haben. Ein wenig Feintuning an der Lüfterkurve und man kann wohl damit auch zufrieden werden. 
G
George03
Gast
Was ich noch gerne wissen würde ist die Qualität der Tri-X es wird immer wieder gesagt das die Karte Qualitativ nicht so hochwertig sein soll wie die anderen Karten. In wie fern ist den die Karte nicht hochwertig also in welcher Hinsicht?
R4iDatEight
Lt. Junior Grade
Dieses "Gerücht" wäre mir neu. SApphire macht echt super Karten
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE
Admiral
Es geht um den direkten Qualitätsvergleich zwischen Tri-X und Vapor-X. Im gesamten sind beide hochwertig ^^ Hab bisher leider nur den Vapor-X Tri-X der 280X in der Hand gehabt (der dem Vapor-X der 290(X) entspricht) und er fühlt sich toll an und sah vom Material her sehr edel aus. Der Tri-X scheint mehr Plastik verbaut zu haben (auf der Kühlerabdeckung), aber das sollte dem Ganzen eigentlich nicht sonderlich schaden.
G
George03
Gast
Okay das ist gut, weil man das immer wieder in Foren von einzelnen Leuten liest und sich denkt was an der Karte falsch sein soll. Aber ich denke mal das da alles okay sein wird. Dann wird es auf jeden fall diese im Juli, außer die Vapor wird billiger 
psYcho-edgE
Admiral
Hattest du nicht keinen Platz für ne Vapor-X? 
G
George03
Gast
Ja wenn ich später eine Soundkarte am PCI-E Steckplatz anbringen will, zur Zeit werde ich aber erst mal eine X-Fi am PCI Steckplatz benutzten. Sollte diese aber nicht unter Windows 8 richitg laufen werde ich später wohl oder über ne neue Soundkarte brauchen.
Das Board ist ein Gigabyte GA-B85M-HD3
Mit der X-Fi hat aber eine Vapor locker Platz weil der PCI Steckplatz ganz unten am Board angebracht ist wehrend der PCI-E genau einen Steckplatz weiter nach der Grafikkarte liegt. Aber das Gehäuse das ich kaufen will nimmt bis zu 320mm lange Karten auf deswegen werde ich mir das mit der Vapor nochmal durch den Kopf gehen lassen. Denn die X-Fi ist ne Top Soundkarte und tauschen will ich sie nur ungern.
Das Board ist ein Gigabyte GA-B85M-HD3
Mit der X-Fi hat aber eine Vapor locker Platz weil der PCI Steckplatz ganz unten am Board angebracht ist wehrend der PCI-E genau einen Steckplatz weiter nach der Grafikkarte liegt. Aber das Gehäuse das ich kaufen will nimmt bis zu 320mm lange Karten auf deswegen werde ich mir das mit der Vapor nochmal durch den Kopf gehen lassen. Denn die X-Fi ist ne Top Soundkarte und tauschen will ich sie nur ungern.
Nein das war ich, wo sie nicht rein gepasst hat @psYcho-edgE
Meine ASUS Phoebus Soundkarte sollte eig in einen PCIe 1.0 Anschluss. Aber leider wird der auf meinem ASRock Z77 Pro4 von meinem Macho-HR-02 verdeckt, so dass ich sie in den PCIe 2.0 Anschluss packen musste
Und deswegen ist für die Vapor-X jetzt leider kein Platz mehr ;D
G
George03
Gast
haha okay, dann habe ich ja hier das kleinere Problem 
psYcho-edgE
Admiral
Hab gar nicht mitbekommen, dass ihr zu zweit seid hier xD
G
George03
Gast
Jetzt habe ich mir gestern wieder die R9 380X/390X Gerüchte angeguckt und die neuen Skylake Prozessoren die ja nächstes Jahr rauskommen wollen. In wie weit denkt ihr wird die Leistung gesteigert werden? Im Vergleich zu einem Xeon 1230V3 und einer R9 290?
Ich will nur eine ungefähre Vermutung nicht mehr
Ich will nur eine ungefähre Vermutung nicht mehr
psYcho-edgE
Admiral
Also wie schon seit Jahren wird wohl nicht viel passieren pei den Prozessoren, bei den Grafikkarten könnten aber vielleicht 20% drin sein (da ist einfach noch Luft nach oben entwicklungstechnisch).
M
Marcus . R
Gast
psYcho-edgE schrieb:die Lüfterkurve recht aggressiv gemacht habe (und im Sommer komme ich unter Last grade mal an die 65°C-Grenze - dafür sind halt die Lüfter auf 70-100%).
Aggressiv ist gut, ich würde das eher als unzumutbar beschreiben
Selbst bei OC 1200/1500MHz @1,28V lasse ich meine unter absoluter Volllast, höchstens mit 50% (=2600 RPM) laufen und die Karte hat von den Temperaturen her noch Luft nach oben.
Im Alltag läuft die Karte aktuell bei 1100/1450 @1,22V und mit meinem Lüfterprofil stehen dann im Spiel ca. 1800-2200RPM auf der Uhr.

Warmer Tag in im Dachgeschoss, nach etlichen Valley Durchläufen (1200/1500MHz @1,28V = 74°C bei 2580RPM).