Welche R9 290x kaufen ?/ reicht mein Netzteil aus ?

Moritz P.

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
32
Hallo,

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen und da ich mir nicht so sicher bin welche es sein soll wollte ich mich hier an euch wenden. Ich habe mir momentan die 3 Grafikkarte rausgesucht.

Radeon R9 290X Gaming 8G, 8192 MB GDDR5
https://www.caseking.de/msi-radeon-r9-290x-gaming-8g-8192-mb-gddr5-gcmc-079.html

Sapphire VAPOR-X R9 290X 8GB GDDR5
http://www.hardwareversand.de/8192+...+aktiv.article?pvid=4rbymch36_iafzmdc0&ref=13

8192MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_992580.html

womit unterscheiden sich die 3 Karten ?

Zu meiner nächsten Frage würde mein Netzteil das mitmachen ?

Mein jetziges System:

Mainboard: MSI Z87-GD65 Gaming
CPU: Intel Core i7 4770K
Ram: Corsair Vengeance LP 16 GB
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 600W
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 7950 PCS+

Spiele gerade auf ner Auflösung von 1920x1080.
Wäre aber möglich das ich in nächster zeit auf 2560x1440 wechsel.


könnt ihr mir noch andere Grafikkarten vorschlagen ?
Bis maximal 520€ .

Ich bedanke mich schon mal für die antworten :)
 
Ich würde noch zwei Wochen warten, weil da die neue 300er Serie von AMD auf den Markt kommt :)
 
Wurmi00 hat recht! neue Generation steht bevor ev abverkauf von 290ern abwarten.
Wenns nicht mehr reicht zu warten dann wird diese häufig empfohlen giebts auch mit 8GB
 
Netzteil sollte reichen --> 25A je 12V-Schiene --> je 300 Watt.
So wie es aussieht hast du an der PSU 1x 6pin und 1x 6+2pin via PCI-E.

Achte also beim GPU-Kauf darauf, das die GPU bleistiftweise nicht 2x 8pin hat!!


Beide Sapphire-GPU's weisen 2x 8pin Stromanschlüsse auf.

Die MSI hat 1x 6pin und 1x 8pin :daumen:
 
jo, 2 Wochen warten ansonsten die Tri X

NT... theoretisch reicht es aus. es war aber nicht unbedingt das hochwertigste NT. gibt hier auch ein paar Topics, dass das unter Last Probleme macht. du kannst es aber gefahrlos probieren, wenns läuft - gut, es kann aber passieren dass du noch Geld für ein gutes NT übrig haben solltest
 
Da kann man eigentlich nur 1 Antwort zulassen,

2 Wochen warten. ENDE egal ob man jetzt AMD oder Nvidia kaufen möchte.
 
R3SiD3Nt3 schrieb:
Netzteil sollte reichen --> 25A je 12V-Schiene --> je 300 Watt.
So wie es aussieht hast du an der PSU 1x 6pin und 1x 6+2pin via PCI-E.

Achte also beim GPU-Kauf darauf, das die GPU bleistiftweise nicht 2x 8pin hat!!


Beide Sapphire-GPU's weisen 2x 8pin Stromanschlüsse auf.

Die MSI hat 1x 6pin und 1x 8pin :daumen:

hast recht hab gerade nachgesehen der hat nur ein 1x6 pin und 1x(6+2) pinn also fallen sie alle weg bis auf die von MSI , ich werde aber mal euren Rat nachgehen und werde nochmal 2 Wochen warten .
 
warte noch mit GK kauf die neuen 390x kommen die nächsten wochen
 
Jupps - 2 Wochen Wartezeit machen den Kohl nun nicht mehr fett.

Aber gut, das du selbst nochmals bzgl. der Stecker nachgesehen hast.
 
Jetzt hab ich aber noch die Frage wegen der nächsten Generation der Grafikkarten, die werden wahrscheinlich aller überteuert sein und das mit dem Netzteil wir Dan wahrscheinlich auch sicher sein das ich ein neues brauche. Kann mann schon sagen wie viel die kosten werden ?
 
Zum Einen - die Vapor - wenn es eine von den Dreien werden soll.

Zum Zweiten - warten - wurde schon gepostet - wegen der neuen Modelle.

Und das Netzteil wird in der jetzigen Form nicht genügen.

Hat nur 1x6 und 1x8 Pin Anschluss für die Graka.

Also Adapter verwenden oder ein Neues kaufen.
 
Laut Gerüchten soll ja schon die 380x, also Vollausbau Tonga 250€ ca. kosten. 390(x) über 300€, also hawaii refresh vielleicht mit gcn 1.2/1.3
 
Da musst du einfach abwarten.

AMD wird viele **angebliche Neue GPU's** mit alten Chips neu auflegen --> Rebranded.

Von Nvidia dürfte dieses Jahr nicht Neues mehr erscheinen.


Deine PSU hat auf der 12V-Schiene 25A (Ampere) --> also 300 Watt (das sollte eigentlich reichen).

Markennetzteile kosten nicht umsonst mehr als imaginäre Chinaböller.
Gute PSU's (teilmodular oder gar vollmodular) kosten in der 600-700Wattklasse mit mindestens 30A ab ca. 75€.
Solltest du dir in absehbarer Zeite eine neue PSU gönnen müssen, dann spare nicht an 10 oder 15€!!
Ergänzung ()

Hier ein 30A Netzteil mit 2x 6pin und 2x 6+2pin via PCI-E:
http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757839.html
 
R3SiD3Nt3 schrieb:
Da musst du einfach abwarten.

AMD wird viele **angebliche Neue GPU's** mit alten Chips neu auflegen --> Rebranded.

Von Nvidia dürfte dieses Jahr nicht Neues mehr erscheinen.


Deine PSU hat auf der 12V-Schiene 25A (Ampere) --> also 300 Watt (das sollte eigentlich reichen).

Markennetzteile kosten nicht umsonst mehr als imaginäre Chinaböller.
Gute PSU's (teilmodular oder gar vollmodular) kosten in der 600-700Wattklasse mit mindestens 30A ab ca. 75€.
Solltest du dir in absehbarer Zeite eine neue PSU gönnen müssen, dann spare nicht an 10 oder 15€!!

Bei Netzteilen bin ich generell vorsichtig, Hab das Jetzt erst von meinem Bruder gehöht das er sich eins gekauft hat was sich andauernd abschaltet und jetzt musste er sich ein neues kaufen.... Ich bedanke mich herzlich für euren antworten, werde dann nochmal 2 Wochen warten und mir ansehen was die nächste Generation so bietet und Dan entsprechen der Grafikkarte die ich mir hohlen werde werde ich mich nochmal wegen dem Netzteil erkundigen .
 
Richtige Entscheidung @ Bonna.

Finger weg von Chinaböllern, die mit massiv Watt werben und dabei oberbillig sind!!!

Watterrechnung der 12V-Rail --> Ampere x Volt (12).
 
species_0001 schrieb:
jo, 2 Wochen warten ansonsten die Tri X

NT... theoretisch reicht es aus. es war aber nicht unbedingt das hochwertigste NT. gibt hier auch ein paar Topics, dass das unter Last Probleme macht. du kannst es aber gefahrlos probieren, wenns läuft - gut, es kann aber passieren dass du noch Geld für ein gutes NT übrig haben solltest

Eine Prima Karte, die allerdings sehr lang ist. Mit fast 31 cm Länge würde ich vorher Prüfen, ob diese in dein Gehäuse passt.
 
Ich hoffe das das einer jetzt noch lesen wird, aber inzwischen sind ja die neuen grafigkarten der r390 reihe auf dem markt gekommen.
Ich wollte euch jetzt nochmal um eure hilfe bitten und fragen welche ihr mir von diesen anbieten würdet.
Das System was ich jetzt im meinem Pc eingebaut habe ist geblieben:

Mainboard: MSI Z87-GD65 Gaming
CPU: Intel Core i7 4770K
Ram: Corsair Vengeance LP 16 GB
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 600W
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 7950 PCS+

Was das gehäuse betrifft müsste ich mehr platz als genug haben :

https://www.alternate.de/Aerocool/XPredator-Black-Edition-Big-Tower-Gehäuse/html/product/662630

Mein Budget ist bei ca. 520€ geblieben, sollte es grafigkarten geben die sich Preis-, Leistungsmäßig bis 600€ lohnen sollten würde ich mir diese auch zulegen.

Ich bedanke mich nochmal für eure hilfe
Mfg Bonna
 
Zurück
Oben