Welche RAM riegel?

camper55

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
14
Hallo

ich wollte euch mal fragen welche RAM riegel bei mir in mein Mainboard passen habe leider ein RAM riegel gekauft ddr3 der bei mir Probleme gemacht hat.
Nach dem starten hat der pc immer 5 mal gepiept und es war ne rote led leuchte an.

ich habe 4 ram riegel grade in mein pc eingebaut davon sind 2 ddr3 jeweils 1 gb und 2 mal ddr3 2gb.
ich habe euch mal fotos gemacht vielleicht hilft das euch weiter.

Unbenannt.png

Unbenannt.jpg.png

Unbenannt2.png



Auf was muss ich achten wenn ich ein RAM riegel kaufe ich möchte gerne 4gb oder gleich 8 gb kaufen macht das mein Mainboard eigentlich mit? habe mal gelesen das mein Mainboard nur bis 8 gb speicher erweitbar ist. Ich möchte mein Limit ausschöpfen mit den ram riegeln.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    15,7 KB · Aufrufe: 333
Ich würde erst mal prüfen, wo der Fehler beim vorhandenen Speicher liegt!

Was stimmt da nicht: Du hast 2x1GB und 2x2GB ergibt bei mir 2+4GB=6GB, CPU -Z zeigt aber nur 5GB an.

Probier mal jeden Speicherriegel einzeln aus.
Welches Betriebssystem, welches Board usw. sollte man schon wissen, um helfen zu können.
 
Eigentlich macht das 3048H von HP 16 GB gesamt.
4 x 240-pin DDR3 DIMM slots Supports DDR3 1333/1066 MHz non-ECC, un-buffered memory (Max 16GB)

Aber Du hast in der Anzeige 5 GB obwohl 6 drin sind. Einer der 1 GB scheint nicht so zu passen oder die Reihenfolge wie die Riegel stecken ist krude.

BFF
 
Also cpu z sagt chipset intel q45.
Ja ist echt komisch dachte irgendwas am System zieht vielleicht die 1 gb ab. Naja ich schaue mal später wenn ich zuhause bin.
 
Und ueber dem Chipset steht das Modell und der Hersteller. Und ja, das 3048H ist wirklich von HP. ;)

> Nach dem starten hat der pc immer 5 mal gepiept und es war ne rote led leuchte an
> dachte irgendwas am System zieht vielleicht die 1 gb ab

Das Brett warnt sogar, bevor es einen Riegel abzieht. :evillol:


BFF
 
BFF schrieb:
Und ueber dem Chipset steht das Modell und der Hersteller. Und ja, das 3048H ist wirklich von HP. ;)

> Nach dem starten hat der pc immer 5 mal gepiept und es war ne rote led leuchte an
> dachte irgendwas am System zieht vielleicht die 1 gb ab

Das Brett warnt sogar, bevor es einen Riegel abzieht. :evillol:


BFF


Und das heisst jetzt für mich was 😅
 
Auf was muss ich achten wenn ich ein RAM riegel kaufe ich möchte gerne 4gb oder gleich 8 gb kaufen macht das mein Mainboard eigentlich mit?
Dein Mainboard kann maximal 4GB pro Slot.
4GB Module müssen Dual Rank sein. 4GB Single Rank funktioniert da nicht.
Die Anzeige bei Geizhals und bei vileen Shops ob Dual Rank oder Single Rank ist leider sehr häufig falsch.

Dieser hier ist der günstigste garantierte Dual Rank:
https://geizhals.de/samsung-dimm-4gb-m378b5273ch0-ch9-a531278.html?hloc=at&hloc=de
Lass dich vom Namen des Shops nicht verwirren, das ist ganz normaler RAM der auch bei dir läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: camper55
h00bi schrieb:
Dein Mainboard kann maximal 4GB pro Slot.
4GB Module müssen Dual Rank sein. 4GB Single Rank funktioniert da nicht.
Die Anzeige bei Geizhals und bei vileen Shops ob Dual Rank oder Single Rank ist leider sehr häufig falsch.

Dieser hier ist der günstigste garantierte Dual Rank:
https://geizhals.de/samsung-dimm-4gb-m378b5273ch0-ch9-a531278.html?hloc=at&hloc=de
Lass dich vom Namen des Shops nicht verwirren, das ist ganz normaler RAM der auch bei dir läuft.


vielen vielen dank :D
 
Zurück
Oben