Welche RTX 3060 vermeiden

Juliantop

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
50
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Habe keine Grenze, aber die Preisleistung soll stimmen. Nutzungsjahre/Kosten sollen maximiert werden

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Diablo 2 Remake, Diablo 4, Aufbau Spiele wie Cities Skylines, Anno, Siedler, etc., Age of Empires 4, Rollenspiele wie Final Fantasy und Dragon Quest, ggf. zukünftige Autorennen, falls eins mal kommen sollte, welches mir gefallen sollte. Folgende Spiele interessieren mich nicht: Ego Shooter und Abendteuer Spiele wie Tomb Raider oder Assasins Creed.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Niedrige Einstellungen reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30 FPS reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

...
Zwei Monitore Full HD 60 Hz. Einer ist bereits vorhanden. Samsung 24 Zoll (S24D390HL) Hat einen HDMI und einen VGA Anschluss.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Ich habe gerade folgende Teile bestellt:


Intel i5-11600
Freezer 34 esport Duo
Gigabyte B560M AORUS PRO
Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
WD Black SN750 1TB
Seasonic Focus GX 650W

be quiet! Pure Base 500 Midi Tower

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

...
Die Karte muss nicht super leise sein, so dass man sie überhaupt nicht hört. Eine geringe hörbare Lautstärke ist vollkommen ok, solange sie nicht so laut ist, dass sie stört.

Wenn möglich sollte sie auch nicht zu heiß werden, damit sie lange hält und nicht nach ein paar Jahren ausfällt.


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

...
Sobald sich die Gelegenheit bietet, bis dahin nutze ich die iGPU meiner CPU. Eine alte Grafikkarte z.B. aus einem vorherigen System ist nicht vorhanden.

___________________________

Gibt es Modelle der RTX 3060 die überdurchschnittlich laut oder heiß werden oder sie aufgrund von anderen Eigenschaften nicht empfohlen werden?

Ich möchte mich auf die Suche machen nach einer RTX 3060 zu UVP Preisen über Discord oder anderen Quellen, wo man benachrichtigt wird, wenn ein Shop wieder welche führt und wollte mich jetzt informieren, da wenn eine Benachrichtigung zu einem bestimmten Modell kommt, ich die Zeit nicht haben werde zu prüfen, ob es OK ist, da es sonst sofort weg sein wird.
Mir ist klar, dass ich mich freuen kann wenn ich überhaupt irgend ein Modell zum UVP Preis bekommen kann. Trotzdem würde ich gerne wissen, welche Modelle ich auf jeden Fall meiden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau ist hier die Frage? P/L Verhältnis ist aktuell schei*** das ist bekannt.
Wenn Du die GraKa wirklich genau JETZT brauchst, hast Du nicht wirklich eine Auswahl
und musst nehmen was Du bekommst, wenn das Geld keine Rolle spielt.


NACHTRAG: Hab den SCHWARZEN Text am Ende nicht gesehen...
Jo, zur UVP wirste nix bekommen, warten wir mal die "neuen" Modelle mit der "Mining-Bremse" ab.
Ich habe eine Gainward Ghost OC und kann diese empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändere mal deine Textfarbe.
 

Anhänge

  • asas.PNG
    asas.PNG
    38,4 KB · Aufrufe: 321
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse, minimii, arteaxx und 4 andere
Juliantop schrieb:
Ich möchte mich auf die Suche machen nach einer RTX 3060 zu UVP Preisen über Discord oder anderen Quellen, wo man benachrichtigt wird
Da wirst du echt auf Granit stoßen! Genau wie du verfolgen sonst wie viele Menschen diese Grafikkarten. Es ist eben kein Bedarf mehr sondern einfach nur ein gewinnorientierter Handel!

Zu den Custom Designs kann ich dir nicht all zu viel sagen. Ich habe die Gaming X Trio und die ist mehr als Leise. Ich höre Sie unter lasst gar nicht und habe die Karte auch mittlerweile übertaktet. Die Karte ist optisch auch ein gucker. Ich behaupte es ist die beste RTX 3060, aber auch dementsprechend teuer! Die kriegst du derzeit bestimmt nicht unter 800€

Ansonsten kann man die Customs mit den Modellen aus den anderen Serien vergleichen. Die einfachen EVGA Karten sind etwas lauter, aber mit optimierungen an der Lüfterkurve auf alle Fälle brauchbar. ASUS macht auch Top Kühler.

Palit Dual, Gainward Dual, EVGA etc. den würde ich vielleicht aus dem Weg gehen, wenn es leise sein soll.

Aber um ehrlich zu sein, kann ich dir aufgrund des Marktes keine 3060 empfehlen. Da passt das P/L derzeit absolut nicht. Du wirst leider auch über Discord keine Karten zu UVP Preisen die mal angegeben waren erhalten. Auch weit über dem UVP Preis, aber eben günstiger als bei Kleinanzeigen und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zuerst einmal eine RTX3060 zu UVP Preisen zu bekommen, ist mehr als ein Glücksspiel, egal welche
Quellen, Shops, Discord, Auktionen etc.
Selbst grössere Shops wie Mindfactory oder Alternate haben die Karten nicht mehr lagernd.
Die Situation ist immer noch mehr als angespannt und das wird auch die nächsten Monate noch andauern.

Jetzt mal abgesehen vom Preis, kann Ich dir die ASUS RTX3060 TUF empfehlen. Habe die Karte selbst vor ein paar Wochen als Übergangslösung gekauft, werde Sie aber nun länger behalten, bis sich der Markt einigermaßen beruhigt hat.
Die Karte ist sehr leise und die Temp's eigentlich perfekt. Selbst unter Last, wird die Karte bei mir nicht wärmer als 58 - 60 Grad und dabei fast lautlos. Der Kühler / Lüfter ist für die Karte eigentlich fast schon übertrieben gross. Spulenfiepen zumindest bei meiner Karte überhaupt nicht vorhanden.
Leistungstechnisch bin Ich sogar etwas überrascht, das die Karte in 3440x1440 noch ganz gut mithalten kann.
Wenn möglich nutze Ich aber auch DLSS.

ABER meine Meinung ist, das die RTX3060 (gilt für alle RTX3000 Karten) für die derzeitigen Preise viel zu teuer ist.
Ich habe selbst 570.00 EUR für die Karte NEU gezahlt. Das war noch einigermaßen günstig in der jetzigen Situation, aber Ich hätte unter normalen Umständen, die Karte für den Preis niemals gekauft. Ich sehe bei der ASUS TUF den Neupreis eher für max. 400.00 EUR. War aber auch nicht bereit für über 1000.00 EUR eine RTX3070 oder RTX3080 zu kaufen und da war die RTX3060 für mich noch der beste "Kompromiss".
 
mal ganz ehrlich, ich würde statt ner GraKa nen 144hz+ Monitor kaufen, da die Karten momemtan eh nicht verfügbar sind undd diese auf den niedrigen Einstellungen (sofern man irgendwie eine bekommt) locker 90+ fps raushauen. Wenn möglich einfach mal in den nächsten Technik Laden gehen und mal 60 und 144 (oder mehr) hz vergleichen. Meiner Erfahrung nach sind das Welten.
 
Intel i5-11600 ...gut
Freezer 34 esport Duo ...fuma 2 oder mugen 5 pcgh edition
Gigabyte B560M AORUS PRO wuerde hier ein ...z590 board empfehlen
Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 ...besser ein kit mit 3600 nehmen, bringt gut min. fps
WD Black SN750 1TB ...gut wahl, oder noch besser samsung 980 pro
Seasonic Focus GX 650W ...wuerde ich auch nehmen
be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ...finde den neuen fractal meshify 2 besser, aber nicht die compact version

und als 3060 rtx eine msi oder asus, 2 wahl sind gainward und gigabyte, zotac meiden!
see ya
 
Vermeiden würde ich eine 3060 zum Preis einer 3070 oder gar einer 3080 zu kaufen.

Solange du kannst, halt durch. Zock ältere Spiele, erfreue dich an was anderem (Monitor wurde bereits erwähnt).

Es kommen wieder bessere Zeiten, da würde ich jetzt nicht mitmachen und den 2-4-fachen Preis zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei07
Da Frage ich mich gerade, welche Alternativen mir bleiben? Meine GraKa hat letztes Wochenende den Dienst quittiert, habe selbst dank Freunde 750€ an der Seite, aber was auf die schnelle finden und nehmen?
Leider läuft mir die Zeit davon, denn in 1,5 Wochen habe ich Abschlussprüfungen und sitze ohne PC da :(
 
Ameisenfrisoer schrieb:
Da Frage ich mich gerade, welche Alternativen mir bleiben? Meine GraKa hat letztes Wochenende den Dienst quittiert, habe selbst dank Freunde 750€ an der Seite, aber was auf die schnelle finden und nehmen?
Leider läuft mir die Zeit davon, denn in 1,5 Wochen habe ich Abschlussprüfungen und sitze ohne PC da :(
Leider gibt es nicht viele Alternativen.
Da du aber "nur" einen FULL HD Monitor mit 60Hz nutzt, kannst du zumindest auf dem Gebrauchtmarkt Alternativen finden im unteren Preisbereich. Wenn Ich du wäre, würde Ich mir zuerst mal übergangsweise z.B. eine gebrauchte RX570 4GB kaufen oder eine GTX1060 6GB. Die haben noch für FULL HD verhältnismäßig genug Leistung und die Games, die du zockst, sind ja auch nicht gerade extrem Leistungshungrig.
Die Karten lassen sich auch dann gut weiterverkaufen mit leichten Verlust.
Je nach Model, Zustand, Garantie und Alter gehen die Karten ab ca. 150 EUR aufwärts los. Würde da aber eher Richtung ebay Kleinanzeigen kaufen, da bei ebay selbst die Preise teils deutlich höher sind. Wenn möglich Barzahlung bei Abholung.

Mit etwas Glück beruhigt sich der Markt in den nächsten Monaten, zumindest gibt es jetzt einige Anzeichen dafür, und da hast dann eventuell die Möglich eine RTX3060Ti oder RTX3070 für 600 - 700 EUR zu bekommen. Bis die Karten aber UVP erreicht haben, wird es vermutlich noch längern dauern.

Ergänzend muss Ich noch sagen, wenn du leistungstechnisch dann Richtung RTX3060 /RTX3060Ti oder RTX3070 gehen solltest, würde es auch Sinn machen, mal über einen 144/ 165Hz Monitor nachzudenken. Deinem Samsung Monitor fehlen auch mittlerweile doch schon recht nützliche Features wie Freesync/ G-Sync.

Es macht halt auch wenig Sinn so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben, wenn die nicht mal ansatzweise ausgelastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis :)
wo steht denn, das mein Monitor 60Hz FHD hat??? Dann müsste ich diese Angabe aktualisieren. Habe einen AOC mit 144Hz
 
hatte das verwechselt mit dem TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine 900€ (aktuell günstigster Lieferpreis) für eine 3060 zahlen. Mein Tipp geht zur GTX 1650. Auch wenn die GTX 1650 für 270€ ein Brocken ist, so ist das immer noch ein knappes Drittel an Kosten und den Rest kann man erstmal bei Seite legen bzw. den alten Monitor austauschen. Die 1650 ist für 1080p auch noch gut geeignet.

https://geizhals.de/manli-gtx-1650-n60016500m14340-a2520481.html?v=l&hloc=at&hloc=de
 
Der TE hat ja keine Eile:
Juliantop schrieb:
Sobald sich die Gelegenheit bietet, bis dahin nutze ich die iGPU meiner CPU.

Ameisenfrisoer schrieb:
Leider läuft mir die Zeit davon, denn in 1,5 Wochen habe ich Abschlussprüfungen und sitze ohne PC da :(
Dir kann ich nur raten, irgendeine Karte zu kaufen, möglichst billig. Eine 1030 etc. reicht doch dicke aus für die Schule? Sollte auch überall noch käuflich sein denke ich.

Nur bitte denkt ernsthaft darüber nach, ob es wirklich eine LowBudget Karte NEU zum Preis einer HighEnd Karte werden soll. Vor einem Jahr hätte niemand 700€ für eine 2060 bezahlt. Heute will jeder der erste sein, der eine für diesen Preis bekommt.

Spart euch das Geld lieber, bei einer 1650 macht ihr vielleicht nur 100-200€ Verlust, bei der 700€ Karte ist diese mindestens 300-400€ zu teuer, euer Geld ist dann einfach weg. Wenn ihr solch eine Fehlinvestition in 2-3 Jahren wieder verkaufen wollt, erhaltet ihr normale Gebrauchtpreise. Dann ist eine für 700€ gekaufte Karte nur noch 150€ Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für eure Antworten.

Sensei07 schrieb:
Palit Dual, Gainward Dual, EVGA etc. den würde ich vielleicht aus dem Weg gehen, wenn es leise sein soll.
Slashchat schrieb:
und als 3060 rtx eine msi oder asus, 2 wahl sind gainward und gigabyte, zotac meiden!
see ya
Abgesehen von der Lautstärke, Temperatur, Ausstattung und Takt, gibt es sonst noch Qualitätsmerkmale? Kann man sagen, dass ASUS und MSI Karten länger halten als Zotac? Oder warum wird Zotac so schlecht eingestuft?

Wenn die Preise irgendwann wieder UVP haben, wie war das bei den Vorgänger Modellen von ASUS und MSI, waren die alle deutlich über den Preisen von den günstigsten Karten oder gab es auch günstige Modelle von Asus und MSI?

Und wie ist die Founders Edition einzustufen?
 
Es gibt keine schlechten Karten. Es ist lediglich das Kühldesign und die Optik.
Die Karten haben letzendlich alle den selben Chip und unterscheiden sich noch zusätzlich in der Garantie und im Service des jeweiligen Händlers.

Wenn du weniger ausgeben willst und dir die Optik nicht so wichtig ist, dann kann kann man auf eine Karte gehen die einen Dual Kühler hat und keine Backplate als Beispiel.

Wenn du OC betreiben möchtest, dann empfiehlst sich vielleicht eine Karte mit einem größeren Kühler. Also Pauschal kann man nicht sagen, es gibt die besten Karten und schlechtesten. Es ist eine Frage des preises und der individuellen Wünsche. Letzendlich ist bei allen Karten der selbe Chip verbaut.

Zotac als Beispiel habe ich in Erinnerung sind sehr gute Karten. Zotac bietet sehr lange Garantie an und die AMP Karten machen einen sehr guten Job, aber sehen optisch nicht so geil aus. Viele kaufen auch ihre Karten einheitlich zum Mainboard.

Founders Edition war früher als eine kleine Turbine einzustufen :D aber das hat sich mittlerweile auch gebessert. Da kann man auch bedenkelos zugreifen, wenn man an eine ran kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben