Welche RX 5700 top oder flop?

anticx

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
16
Hey zusammen,
nach 12 Jahren seit meinem letzten Hardware-Projekt fange ich wohl tatsächlich nochmal damit an! :)

Hat jemand einen Test gefunden, in dem die verschiedenen RX 5700 Modelle bzgl. Overclock-Potenzial, Temperatur-Entwicklung und Lautstärke verglichen werden?
Einen anderen Kühler würde ich ungern drauf machen wollen außer es lohnt sich sehr!

Bin mir grad etwas unsicher, welche Modell es sein darf bzw. welche Modelle ich eher meiden sollte!
Ich würde schon gerne volles Programm fahren, sprich zu XT flashen oder das vbios entsprechend modifizieren.


Mein neue System wird voraussichtlich sein
Ryzen 3600
Scythe Fuma 2
Mainboard noch unsicher evt. Asrock B450 pro4 (vrm evtl zu heiß), MSI b450 Tomahawk Max oder B450-A Pro Max
2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT 3000Mhz
600Watt Netzteil noch kein spezielles rausgesucht
SSD keine spezielle rausgesucht
 
Du hast nicht nach Tests gesucht. Du würdest welche finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, shortex und Deathangel008
Ich würde schon gerne volles Programm fahren, sprich zu XT flashen oder das vbios entsprechend modifizieren.
dann sollte man mMn auch in der lage sein tests zu finden.

Asrock B450 pro4 (vrm evtl zu heiß)
bei nem 3600? willst du die VRM-kühler entfernen und die CPU bis zur kotzgrenze übertakten? nein? dann gibt es da auch keine probleme mit den VRM-temps.

2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT 3000Mhz
wichtig: den CL15, nicht den CL16.
 
Spillunke schrieb:
Du hast nicht nach Tests gesucht. Du würdest welche finden.
Doch habe ich! Da werden welche empfohlen, aber keine Angaben über Temperatur-Entwicklung bei overclocking mit vbios mod oder dem XT flashing oder generelles OC-Potenial und die Lautstärke!
Ergänzung ()

lol bei den antworten bin ich hier dann mal raus, toben sich hier nur kids aus?

@mods: bitte thread schließen
 
Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf das Übertakten versteifen, die ist sowieso so gut wie nichts rauszuholen. Ähnlich wie bei den Grafikkarten der letzten Jahre, die meisten sind auf Kante genäht.
 
Ganz ehrlich? Wieso mit einem vBios rumpfuschen und die Garantie versauen?
Bei den 5700XT ist die Übertaktung von Haus aus mau: https://www.computerbase.de/2019-09...hnitt_die_besten_getesteten_radeon_rx_5700_xt.

Die Tests sind doch genau dass, was du suchst? OC Potenzial, Lautstärke und co. Ein vBios MOD von 5700er Karten hat CB nicht gemacht, aus gutem Grund.

MFG
 
@anticx:
mag auch daran liegen dass es nicht das eine "overclocking" gibt. nimm halt ne karte die im werkszustand möglichst leise/kühl ist, die dürfte dann auch vom kühler her die meisten reserven haben. ich würde wetten wollen dass sich erfahrungsberichte etc zum thema OC mit bios mod etc finden lassen.

CB hatte mehrere 5700(XT) getestet. überall wurde auf das OC-potenzial eingegangen. fazit bei jedem test: mau.

warum nicht gleich ne XT kaufen? kostet je nach modell kaum mehr.

RX 5700 (XT) und RTX 2070 Super: Overclocking, Undervolting und PCIe 4.0 im Test
 
Also ich weis ja nicht was du dir vorstellst mit der karte machen zu können aber schau doch mal bei Igor vorbei

Der nimmt die karten alle ganz gut auseinander da bekommst du sicherlich die infos die du suchst. Wobei ich nicht glaube das du da viel machen kannst mit modden und auf eine 5700XT flashen etc.
 
Ich würde die MSI RX 5700 Evoke GP OC für 309 EUR oder die Sapphire Pulse RX 5700 XT für 389 EUR empfehlen.

Die Pulse RX 5700 non-XT hat ein sehr mieses P/L-Verhältnis und einen recht schlechten Kühler mit nur drei Heatpipes (XT: 5 Heatpipes).
 
Hallo,

Hatte insgesammt 3 Modelle bis ich fündig wurde.

1. Die Asus Tuf 5700XT kannste vergessen!
Temperatur und Lautstärke sind unter last jenseits von gut und böse. Da wird nun von Asus ein überarbeiteter Kühler verbaut.

2. Asus Rog Strix 5700XT OC fast genau das selbe Problem wie mit der TUF. Auch hier werden nun von Asus korrekturen an denn Schrauben des Kühlers und deren Anzug durchgeführt.

3. Dann kam meiner Meinung nach Die beste auf dem Markt die es von der Rx 5700XT gibt. Wollte zeitlich schon wieder zu Nvidia wechseln aber dann ist die Gigabyte Aorus Rx 5700XT erschienen. Die Karte ist Top selbst unter last ist die Karte in meinem Be quiet Dark Base 700 kaum zu hören. Temps absolut in grünen Bereich. Also wenn es eine Rx 5700 sein soll dann kann ich dir nur die Aorus ans Herz legen.

https://www.mindfactory.de/product_...AORUS-8GD--GDDR6--3x-HDMI--3x-DP_1342939.html
 
Wenn´s um Lautstärke geht, ist meine 5700 XT Nitro+ auch top. Selbst unter Last.
Wenn da nicht die Treiberprobleme wären ... Aber da muss wohl jeder selbst rausfinden, ob er zu den Un-/Glücklichen gehört.
 
Zurück
Oben