Welche Schiene versorgt was?

jamotide

Lieutenant
Welche Teile im System werden von den 3.3, 5 und 12 Volt Schienen versorgt? Auf wikipedia steht, dass nur CPU und GPU von 12V versorgt werden, und 5V fuer Laufwerke,festplatten und pci Zeuchs ist, 3.3V fuer kleine Chips auf dem mainboard. Aber stimmt das? Wenn ich mit google suche, finde ich viele verschiedene Angaben, sehr oft steht, dass auch Laufwerke mit 12V versorgt werden.

Um den Bedarf der einzelnen Schienen zu berechnen muss man ja wissen, was die versorgen muessen, oder?

was du geschrieben hast, stimmt soweit.

wichtig ist nur die 12V schiene, du brauchst nicht alles auszurechnen. 3.3 und 5v sind immer zu genüge versorgt. Nur bei billig-Netzteilen macht die 12V Schiene manchmal Probleme, deshalb würde ich da mal mindestens 35-30 Ampere ansetzen.

jamotide schrieb:
Auf wikipedia steht, dass nur CPU und GPU von 12V versorgt werden
Das ist falsch. "Gelb" steht im PC gemeinhin für 12 Volt, man wird schnell sehen, dass alle gängigen Laufwerke ein rotes (5 V) und ein gelbes Kabel benötigen, sogar Diskettenlaufwerke.

F_GXdx schrieb:
Das ist falsch. "Gelb" steht im PC gemeinhin für 12 Volt, man wird schnell sehen, dass alle gängigen Laufwerke ein rotes (5 V) und ein gelbes Kabel benötigen, sogar Diskettenlaufwerke.

schon, trotzdem werden diese nur mit der 5V Schiene versorgt ;)

Intressant nur dass sich auf Festplatten von Seagate auch Ampere Angaben für die 12V Schiene finden.

Seagate 7200.11 1500 GB: +5V 0,72A ; +12V 0,52A

Ältere Diskettenlaufwerke haben durchaus den Motor aus der 12V Schiene versogt vorallem die 5,25" Laufwerke.

Zensai schrieb:
was du geschrieben hast, stimmt soweit.

wichtig ist nur die 12V schiene, du brauchst nicht alles auszurechnen.

Jo, aber wie kalkuliert man denn fuer die 12v Schiene, wenn man gar nicht weiss, was da ausser CPU und GPU sonst noch alles drauf kommt? Grob ueberschlagen und dann 20% mehr kaufen ist klar, aber bei Stromspar PCs mit PicoPSU kanns schonmal eng werden.

Zurück
Oben