Welche Security Tools?!

Ich schmeiß mal nen weiteren in den Raum Avast. Ist als Antiviren Programm auch kostenlos. Du bekommst keine Popups, so wie es bei Antivir der Fall ist. Ne 3er Lizens bekommst du für 30 € und hast dann zusätzlich ne Firewall. Bin sehr zufrieden damit.

Gruß Andy

ja ich frag mich auch gerade welche windowsfirewall die getestet haben. die win7 firewall schaute ok aus.
aber die von winxp war mir zu lallig.

dann werd ich mir mal dieses MSE genauer anschauen. und mal schauen wie nod32 so ist.
freeware security tools haben doch immer einen haken oder nich?

online armor free. mal schauen.

es muss nich umsonst sein. es soll aber n angemessenen preis haben. manche sind meiner meinung nach
bissl ueberteuert. drweb war da ganz ok. 18€ oder sowas. wenn ich die lizens erneuere.

Freeware hat nicht immer einen Haken. Es gibt kleine Tools die auch der Sicherheit dienen.
Z.B. Stinger, RootkitRevealer, StreamFinder oder das "Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software", alle haben auf ihrem Gebiet bestimmte Stärken.

Einen Vergleich zu "richtiger Security-Software" können solche Tools natürlich nicht bieten, aber abrunden.
Auch AV-Software in der Freeware-Variante bietet keinen Echtzeitschutz. Dafür muss man löhnen.

Du möchtest eine 747 mit dem Verbrauch einer Cessna, das wird schwer.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
MSE ist AFAIK der Nachfolger vom Windows Defender. Die Req findet man auf der M$ Webseite.
Benutze ich auch oft als Grundschutz und läuft ganz gut.

Die hier mal wieder erwähnte MyBrain Lösung kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen, da die Ergebnisse von User zu User sehr stark variieren können und zusätzlich von Faktoren wie Tageszeit, Medikamentenkonsum und und dem allgemeinen Befinden des Users abhängen. Im allgemeinen ist MyBrain nicht als zuverlässig zu betrachten und versagt z.B. bei 0day Exploits meist vollständig. Zusätzliche Maßnahmen erscheinen mir sinnvoll.

Für WinXP würde ich auf jeden Fall eine Abkehr vom standardmäßigen Admin Account raten, ob die Einrichtung eines Userkontos für die täglichen Aufgaben ausreicht oder eine Verwaltung mittels SuRun sein soll hängt von deinen Anforderungen ab.
Den erwähnten Acrobat Reader könnte man auch mit Foxit ersetzen, schneller und bisher weniger schwere Exploits. Generell haben unübliche Programme oft den Vorteil das weniger Exploits bekannt sind und den Nachteil das vorhandene Exploits oftmals langsamer gefixt werden.

Als Firewall/Scanner würde ich Commodo(Internet Security) vorschlagen. Ich benutze die z.Z. aktuelle Version nicht, aber der Vorgänger sah schon recht interessant aus(meine Meinung gilt also nur bedingt für die aktuelle Version). Der Virenscanner(Signaturscanner) brachte im Vergleich zur Konkurrenz zuviele Fehlalarme und hatte auch keine so gute Erkennungsrate für Viren, war in der alten Version also nicht zu empfehlen. Umso beeindruckender fand ich die Firewall(sehr gut zu konfigurieren) und das Defense+ System. Dabei wird nicht nach Signaturen gescannt, sondern jeder App können getrennt Rechte eingeräumt werden. Auf einem einmal konfigurierten System kann sich also kaum etwas einnisten. Auch keine der noch unbekannten Viren, was ich als erheblichen Vorteil gegenüber Signaturscannern betrachte. Der Aufwand der Konfiguration ist aber entsprechend höher, u.U. zu hoch. Der Resourcenverbrauch bewegte sich nach meiner Einschätzung trotzdem unter dem eines üblichen Signaturscanners wie z.B. Avast, was Commodo für mein altes Notebook interessant machte.

P.S. @moqai Kennst du Commodo? Das Freeware AV keinen Echtzeitschutz bietet ist definitiv falsch, evtl, sind die Updatezyklen der Signaturen etwas länger.

Zuletzt bearbeitet: (P.S.)
vander schrieb:
Die hier mal wieder erwähnte MyBrain Lösung kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen...
Dieser Bösewicht war ich, aber meine Erklärung dazu steht in #8. :D

Ich hatte gehofft das meine Antwort zur allgemeinen Belustigung dient, sollte keine Kritik werden ;-)

acrobat reader. wie kommstn nun auf den? :P

dieses MSE ist nun installiert. motzte aber gleich von wegen kann nich aktualisieren.. musste erstmal
einige windows updates installieren bevor es klappte :(

bin mal gespannt wie's is, das mse dingelchen.

bei der firewall werd ich erstma noch bei outpost bleiben. ich hatte auch andere probiert,
auch neuere outposts, aber da konnte ich nich so konfigurieren wie ich wollte.
also ausgehende sachen einschraenken und so. das muss ich koennen :P

Wie kann man eigentlich für Dr. Web Geld ausgeben?
Noch nie gehört von der Firma.
Die Scanleistung ist aber unter aller Sau:
http://www.testberichte.de/p/dr-web-tests/anti-virus-fuer-windows-5-0-testbericht.html

Was muss denn eine Firewall aus deiner Sicht können?
Eingehenden Verkehr blocken gehört bei mir dazu, sonst weiter nichts....
Und dafür ist die Windows-Firewall ideal.
Ausgehenden Verkehr blocken zu wollen halte ich generell für viel zu aufwendig.

Hier gab es einen Test:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2010/23/126_kiosk
Mit Abstand Testsieger war die Windows-Firewall von Windows 7.
Alle anderen schaften höchstens ein "zufriedenstellend".
Das liegt wohl auch daran, dass jede zusätzlich installierte Software eine zusätzliche Angriffsfläche bietet.

hoosty schrieb:
Suiten sind in aller Regel rausgeschmissenes Geld. Die Windows Firewall reicht völlig und allermeist wird davor ja auch noch geNATtet.
Ich sehe hier einiges an Schutzsoftware, aus eigenen Tests und bei Kunden und würde ungefähr so empfehlen:

Kostenfrei: MSE

mit Kosten: Norton, ESET, TrendMicro, Norman

Abraten würde ich von Avira, Kaspersky, GData

Die reinen Antivirprogramme,sind übrigens bei den dreien sehr gut.(ct)

Letztenendes kann man sich aber nicht auf Empfehlungen oder Testberichte verlassen, Empfehlungen sind zu subjektiv und Testberichte wahrscheinlichst beeinflusst.

Deine Empfehlung ist ebenfalls subjektiv.Das es beeinflusste Tests gibt steht ausser Frage.Wenn aber,so geschehen in der ct 5/2010,sämtliche getesteten Firewalls der Komplettpakete total versagen,hört sich das nicht sehr beeinflusst an.Und die Ergebnisse waren derart erschreckend,dass man tunlichst die Finger von diesen Firewalls lassen sollte.
Die meisten sitzen heute hinter einem Router mit integrierter FW,dazu ein gutes Antivir,Windows FW,Dienste selbst gescheit verwalten und dazu alternative Programme oder Zusätze wie z.B. Foxit und Noscript nutzen etc.Wen dann noch hin und wieder der Kopf eingeschaltet wird........

u53r schrieb:
acrobat reader. wie kommstn nun auf den? :P
Du suchst doch Schutz, vander wollte Dir einfach nur mitteilen, dass im Adobe Reader Lücken waren/sind.

@vander;

Das mit Commodo <---> Echtzeitschutz war mir nicht bekannt, dann hat sich da ja was getan. Nobel!

supastar schrieb:
Wie kann man eigentlich für Dr. Web Geld ausgeben?
Noch nie gehört von der Firma.
Die Scanleistung ist aber unter aller Sau:
http://www.testberichte.de/p/dr-web-tests/anti-virus-fuer-windows-5-0-testbericht.html

Was muss denn eine Firewall aus deiner Sicht können?
Eingehenden Verkehr blocken gehört bei mir dazu, sonst weiter nichts....
Und dafür ist die Windows-Firewall ideal.
Ausgehenden Verkehr blocken zu wollen halte ich generell für viel zu aufwendig.

Hier gab es einen Test:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2010/23/126_kiosk
Mit Abstand Testsieger war die Windows-Firewall von Windows 7.
Alle anderen schaften höchstens ein "zufriedenstellend".
Das liegt wohl auch daran, dass jede zusätzlich installierte Software eine zusätzliche Angriffsfläche bietet.

drweb is arg schlank und motzt nicht bei jedem kleinen mist. manche programme
motzen wenn sie ne .exe datei nich entpacken koennen. ich hab viel mit der
demoscene zutun z.b .. kkrunchy und crinkler werden oft angemotzt :)

ich nutze winXP ..also nutzt mir die firewall von win7 garnichts!
es gibt boese programme die erst dann abgehn wenn sie ausgehende verbindung
haben ..

max10 schrieb:
Die reinen Antivirprogramme,sind übrigens bei den dreien sehr gut.(ct)

welche meinst du?

moquai schrieb:
Du suchst doch Schutz, vander wollte Dir einfach nur mitteilen, dass im Adobe Reader Lücken waren/sind.

das wusst ich nich so genau dass acrobat reader so anfaellig is. gibts denn n pdf viewer
der genauso gut ist?

Ich verwende für den alltäglichen Gebrauch den Foxit Reader, allerdings eher wegen der Geschwindigkeit.
Aber auch der hatte schon Sicherheitslücken. Generell gilt: Alle Programme können Sicherheitslücken haben.

Zuletzt bearbeitet:
Unser fast täglicher "Wie Rechner schützen", oder "welcher Virenscanner ist der Beste" Thread. :rolleyes: Ist das so schwierig vor Erstellung eines Threads die Board Suche zu bemühen? :cool_alt:

u53r schrieb:
ja ich frag mich auch gerade welche windowsfirewall die getestet haben. die win7 firewall schaute ok aus.
aber die von winxp war mir zu lallig.
Selbst unter XP reicht die Windows Firewall aus.

Mythos Firewall:

Hartnäckig hält sich die Auffassung, dass eine eigenständige Personal Firewall unverzichtbar sei. Dies ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten, denn die Verbindung-Firewall, die XP seit Service Pack 2 und Vista von Haus aus mitbringen und aktivieren, ist ausreichend. Sie blockieren alle Zugriffe aus dem Internet auf Ihren Rechner, es sei denn, Sie geben einzelne Anwendungen frei. Mehr muss eine Firewall nicht können, denn ausgehende Verbindungen lassen sich ohnehin nicht zuverlässig kontrollieren.
Eine zusätzliche Personal Firewall bietet somit keinen nennenswerten Mehrwert...........
Quelle: Ct

vander schrieb:
Als Firewall/Scanner würde ich Commodo(Internet Security) vorschlagen. Ich benutze die z.Z. aktuelle Version nicht, aber der Vorgänger sah schon recht interessant aus(meine Meinung gilt also nur bedingt für die aktuelle Version). Der Virenscanner(Signaturscanner) brachte im Vergleich zur Konkurrenz zuviele Fehlalarme und hatte auch keine so gute Erkennungsrate für Viren, war in der alten Version also nicht zu empfehlen. Umso beeindruckender fand ich die Firewall(sehr gut zu konfigurieren) und das Defense+ System. Dabei wird nicht nach Signaturen gescannt, sondern jeder App können getrennt Rechte eingeräumt werden. Auf einem einmal konfigurierten System kann sich also kaum etwas einnisten. Auch keine der noch unbekannten Viren, was ich als erheblichen Vorteil gegenüber Signaturscannern betrachte. Der Aufwand der Konfiguration ist aber entsprechend höher, u.U. zu hoch. Der Resourcenverbrauch bewegte sich nach meiner Einschätzung trotzdem unter dem eines üblichen Signaturscanners wie z.B. Avast, was Commodo für mein altes Notebook interessant machte.

Wie die Internet Security von Comodo ist kann ich dir nicht sagen, die Free Firewall von Comodo konnte beim letzten Firewall der Test der Ct überhaupt nicht begeistern.

Zu Comodo:

Trotz Microsofts Warnung schaltet die Comodo Firefall bei der Installation die Windows Firewall nicht ab. Auch nach dem Start erhält man keine Hinweise, wie man mit der vorinstallierten "Brandschutzmauer" verfahren soll.
Der Hersteller versicherte uns auf Nachfrage, dass er das zukünftig ändern wolle;
wir haben für die Tests die Windows Firewall von Hand abgeschaltet.

Allein bei der Installtion des harmlosen Editors Notepad++ überflutete es uns mit über einem Dutzend Nachfragen, die ein normaler Anwender eigentlich nicht beantworten könnte.

Den wirklich bösen PDF Exploit behinderte Comodo hingegen nicht in seiner Aktivität.

Auch ohne verdächtigen lokalen Aktivitäten bescherte uns die Comodo Firewall im Redaktionsnetz regelmäßig kryptische Warnungen über eingehende Verbindungen an svchost.exe oder allgemein das "System" die vom Domain Controller oder anderen, UPnP-fähigen Rechnern ausgingen.

Lokale Dienste schottet die Comodo Firewall effektiv vor Zugriffen aus öffentlichen Netzwerken ab - solange diese über IPv4 erfolgen. IPv6-Verkehr kann ungehindert in beide Richtungen passieren; das will der Hersteller erst in einer der nächsten Versionen ändern.
Quelle: Ct

Sonst würde ich mal hier schauen, dort findest du alles was nötig ist:

[How to] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln

Boogeyman schrieb:
Ist das so schwierig vor Erstellung eines Threads die Board Suche zu bemühen? :cool_alt:

Du ungezogener Lümmel, nun sie doch nicht gleich sauer, nur weil er "Deinen Thread" nicht gleich gefunden hat. :D

naja bei ner firewall will ich mehr als nur eingehende und ausgehende sachen 'kontrollieren' koennen.

aber ich schau mir gern die winxp firewall nochma genauer an was sie denn so kann.
es geht mir halt darum dass ich kontrollieren/konfigurieren kann was so abgeht.
einfach nur n kippschalter on/off etc pp is mir zuwenig.

Nun, dann erzähle mal dem Onkel moquai, was denn bei einer Firewall alles "so abgehen" soll. Die XP-Firewall macht das was sie soll. Und zwar gut. Wenn Du Einsicht in den Datenverkehr haben möchtest, dann musst Du schon andere Geschütze auffahren. Aber die meisten User werden wohl eh nicht schlau daraus werden.

ja ich sollte sehn koennen was wo wann was macht :)

aber ich werde mir die winxp feuerwand mal ansehen. wenn sie denn noch angeht.

Klar funktioniert die. Es sei denn, man hat sie deaktiviert und/oder an den Diensten gefummelt.

Zurück
Oben