MSE ist AFAIK der Nachfolger vom Windows Defender. Die Req findet man auf der
M$ Webseite.
Benutze ich auch oft als Grundschutz und läuft ganz gut.
Die hier mal wieder erwähnte MyBrain Lösung kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen, da die Ergebnisse von User zu User sehr stark variieren können und zusätzlich von Faktoren wie Tageszeit, Medikamentenkonsum und und dem allgemeinen Befinden des Users abhängen. Im allgemeinen ist MyBrain nicht als zuverlässig zu betrachten und versagt z.B. bei 0day Exploits meist vollständig. Zusätzliche Maßnahmen erscheinen mir sinnvoll.
Für WinXP würde ich auf jeden Fall eine Abkehr vom standardmäßigen Admin Account raten, ob die Einrichtung eines Userkontos für die täglichen Aufgaben ausreicht oder eine Verwaltung mittels
SuRun sein soll hängt von deinen Anforderungen ab.
Den erwähnten Acrobat Reader könnte man auch mit Foxit ersetzen, schneller und bisher weniger schwere Exploits. Generell haben unübliche Programme oft den Vorteil das weniger Exploits bekannt sind und den Nachteil das vorhandene Exploits oftmals langsamer gefixt werden.
Als Firewall/Scanner würde ich
Commodo(Internet Security) vorschlagen. Ich benutze die z.Z. aktuelle Version nicht, aber der Vorgänger sah schon recht interessant aus(meine Meinung gilt also nur bedingt für die aktuelle Version). Der Virenscanner(Signaturscanner) brachte im Vergleich zur Konkurrenz zuviele Fehlalarme und hatte auch keine so gute Erkennungsrate für Viren, war in der alten Version also nicht zu empfehlen. Umso beeindruckender fand ich die Firewall(sehr gut zu konfigurieren) und das Defense+ System. Dabei wird nicht nach Signaturen gescannt, sondern jeder App können getrennt Rechte eingeräumt werden. Auf einem einmal konfigurierten System kann sich also kaum etwas einnisten. Auch keine der noch unbekannten Viren, was ich als erheblichen Vorteil gegenüber Signaturscannern betrachte. Der Aufwand der Konfiguration ist aber entsprechend höher, u.U. zu hoch. Der Resourcenverbrauch bewegte sich nach meiner Einschätzung trotzdem unter dem eines üblichen Signaturscanners wie z.B. Avast, was Commodo für mein altes Notebook interessant machte.
P.S. @moqai Kennst du
Commodo? Das Freeware AV keinen Echtzeitschutz bietet ist definitiv falsch, evtl, sind die Updatezyklen der Signaturen etwas länger.