Welche Sensoren verwenden

Bumblebee_3rd

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
134
Hallo zusammen,

ich bau aktuell an meiner Custom Wasserkühlung. Da es meine erste ist, wollte ich euch fragen, ob ihr einen Temperatur- und / oder einen Durchflusssensor verwendet?

Wenn ja, welche habt ihr im Einsatz? Ist es zwingend notwendig, oder eher nice to have?
Oder soll ich mir das Geld eher sparen?

Bin gespannt auf eure Vorschläge und Tipps.

Lg
Bumblebee_3rd
 
du kannst ihn auch so Bestellen und kommst dann in eine Warteschlange, Bestellen bezahlen per Vorkasse. Auf Lager ist er erst wieder wenn die Aktuelle Bestellschlange abgearbeitet ist.


Schlimmer ist die Warteschlange für den Leakshield :D
 
Sinusspass schrieb:
Wassertemperatur ist der wichtigste Wert überhaupt. Hat man eine custom Wakü, dann ist die Wassertemp der sinnvollste Wert, um die Lüfter zu regeln.

Das ist der einzige Sensor, den ich normalerweise verbaue, und den ich als wirklich hilfreich erachte, sofern das Mainboard einen Temp-In hat oder man über eine Drittanbietersteuerung verfügt.

Ich selbst achte darauf einen Temp-In zu haben, verbaue exakt einen Tempsensor, und steuere die Lüfter der Radis übers BIOS anhand der Wassertemp.

Flowsensor?
Wenn's Wasser steht, merkt man das anhand der Temps. Braucht man nicht. Kann man aber machen.

Imho ist der Tempsensor echt nützlich um eine angepasste Lüftersteuerung in Abhängigkeit der Wassertemp zu realisieren.
Einmal gemacht, braucht man sich in der Regel um nix mehr kümmern.

Wer will schon, dass die Lüfter auf den Radis Hula tanzen, weil der Prozessor spiked, das Wasser aber noch kalt ist aber man die Lüfter nur über die Prozzitemp regeln kann weil kein Sensor für die Wassertemp vorhanden ist...?

Tempsensor ist für mich elementar. Alles andere ist "nice to have" bis "unnötig".

Im Ernst... wenn das System zuverlässig läuft, schaust du anfangs zwei, drei Mal auf den Flowsensor... und irgendwann garnicht mehr. Dann bremst er nur noch deinen Flow.... That's it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
der high flow next durchflussensor kann doch viel mehr als nur den Durchfluss anzeigen, er kann dir Werte von externen Sensoren anzeigen auf dem Display oder die Package Power oder Temperaturen oder oder oder oder.....

Das wichtigste für mich sind die Alarmfunktionen bei zu geringem Flow und zu hoher Temp
highflow2.jpg
highflow4.jpg

highflow.jpg
20211206_011155.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumblebee_3rd
Mag ja alles sein :D

Wenn so eine Custom Wakü mit Tempsensor gut abgestimmt ist, "braucht" man das alles nicht. Ein einfacher Temp Sensor reicht. ;)

Ich hab bei meinen Customloops noch nie Alarmfunktionen gebraucht.
Qualitativ hochwertige Teile nutzen. Tempsensor dazu, und jeder Alarm ist völlig unnütz. Es ist wirklich reines Spielzeug. Niemals auch nur ansatzweise nötig.

Externe Werte auf Displays ist wie der Fuchsschwanz am Manta. Kann man machen.... :D ist halt Ellbogen raus mit Fokuhila... braucht kein Schwein. Ist reines Hobby.

Just my two cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und immortuos
Zurück
Oben