Welche Soundkarte? Creative oder Asus?

das Keks

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
314
Hallo.
Ich weiß, dass es zu den Thema schon hunderte Threads gibt und hoffe mir wird für das eröffnen eines weiteren nicht gleich der Kopf abgerissen. Ich brauche halt eine Persönliche Beratung, da mir die ganzen anderen Threads nicht wirklich weiterhelfen.

Zur Zeit habe ich eine Creative X-Fi Titanium, welche mir aber ein paar Probleme bereitet.

Treiberproblem mit Creative X-Fi Titanium unter Windows 7
Creative X-Fi Titanium - Problem mit EAX und TS²

Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass jemand gleiche bzw sehr ähnliche Probleme hatte, die Karte eingeschickt hat und die Probleme mit der neuen nicht mehr bestanden.
Finde leider die Seite nicht mehr.

Ich habe meine Karte in der Hoffnung das sie defekt ist auch eingeschickt. Meine Hoffnung ist zwar sehr gering, aber da ist sie.
Für den Fall das der Austausch nicht bewirkt überlege ich auf eine andere Soundkarte umzusteigen, die etwa im gleichen Preisbereich liegt. Die Asus Xonar DX würde da gut passen. Jetzt ließt man aber manchmal das die Creative Karte besser sind und manchmal das die von Asus besser sind. Ich bin wirklich hin- und hergerissen.
Habe ein Teufel Concept E Magnum PE.

Was mir wichtig ist:
-Beim Musik hören klare Klänge mir klaren und knackigen Bässen
-Bei Filmen (die ich aber eher selten gucke) guter 3D Sound
-In Spielen gute Ortung von Gegnern

Nachdem was ich gelesen habe sieht mein Wissenstand so aus:

Creative:
-Durch EAX deutlich mehr Spielspaß (was ich bestätigen kann bis mein System abschmiert)
-Guter 3D Klang, auch bei Stereo Liedern (durch CMSS 3D)
-Gute Klangqualität
-Treiberprobleme (bestätigt)
-Unter Windows 7 funktioniert mit offiziellen Treibern kein Dolby Digital und DTS
-Schlechter Service (bestätigt)

Asus:
-Bei aktuellen Spielen fast kein Unterschied zu EAX 5.0 (durch irgend ne Technik, weiß nicht mehr genau was das war)
-Nicht so guter 3D Klang bei Stereo (kein CMSS 3D)
-Gute Klangqualität (teilweise wird gesagt besser als die von der Creative)
-Kleine Treiber die problemlos laufen
-mit Dolby Digital war was was ich vergessen habe
-Weniger Einstellmöglichkeiten

Von den Einstellmöglichkeiten und der Spielqualität her soll Creative ja besser sein, aber wenn ich bei der DX auch ein gutes bzw besseres Musikerlebnis habe und in Spielen die Ortung von Gegnern wesentlich besser geht als mit einer onboard Karte würde ich eher zu der Asus DX greifen.

Ihr würdet mir sehr helfen wenn ihr sagen könntet "Warum Creative/Warum kein Creative" und "Warum Asus/Warum kein Asus".

Ich sag schon mal danke. :)
Kann was dauern bis ich wieder antworte, freue mich dann aber über jede Antwort. Umso mehr Meinung, desto besser.
 
naja beides gute Karten, also eher Geschmacksache ... allerdings warum dann keine Auzentech ... alle Vorteile einer XiFi (das ja eine ist) nur mit besserem Service und besseren Bauteilen ... praktisch eine Karte mit den vereinten Vorteilen der beiden anderen Karten ohne deren Nachteile ...
 
Hm, ich kenn beide Welten eigentlich gar nicht, aber vergleichbares ;-)

Meine Club3D Theatron DTS hat mit dem C-Media Oxygen den gleichen Chip wie die Xonar (Treiber ist auch der gleiche, aber die Software ist anders)

Meine Auzentech Prelude hat nen X-Fi Chip (Treiber eigentlich auch die gleichen nur anders zusammengepackt)

Ich versuch mal vor allem auf deine erwähnten Punkte einzugehen:

- Bei Spielen: wenn EAX5 unterstützt wird hat die X-Fi einen Vorteil, die Xonar kann nicht alle Features (auch wenn sie es per Treiber behauptet ;-)
- CMSS3D: die Asus haben da teilweise recht gute Gegenstücke dazu, aber nicht bei jeder Karte ist alles dabei (außer man nimmt die teueren D2). Für Kopfhörer ist Dolby Headphone sehr gut, für Stereo Upmix ist DTS:NeoPC mein Favorit (auch auf der X-Fi)
- die Treiberprobleme kann ich mit meiner Auzentech nicht bestätigen... schon mal alternative Treiber wie DanielK oder PAX mit deiner X-Fi probiert?
- bei den Einstellmöglichkeiten hat die Xonar wohl ein paar exotische Möglichkeiten weniger. Ob die Variante, die mir bei meiner Theatron gefehlt hat (DTS:NeoPC und 5.1 aus Spielen gleichzeitig) mit der ASUS evtl. gehen würde weiß ich nicht...
- was mit der X-Fi an Dolby und DTS unter Win7 nicht gehen soll weiß ich nicht... was meinst du damit genau?

Prinzipiell sind beides sehr gute Soundkarten. Die X-Fis sind halt etwas empfindlich, was die Umgebung angeht, dafür haben sie aber auch ein paar Features mehr. Wenn man auf diese verzichten kann erhält man aber mit den ASUS ebenfalls sehr gute Karten mit super Klang.

Was würdest du mit einer Xonar DX verlieren gegenüber der Titanium?
- kein EAX 5, persönlich habe ich da noch keine großen Unterschiede festgestellt... evtl. hab ich aber auch die "falschen" Spiele
- kein Stereo->5.1 Upmix in der Qualität von CMSS3D (wobei von Dolby irgendwas dabei ist)

Was bekommst du?
- grundsolide Soundkarte mit sehr gutem Klang
- Dolby Headphone für 3D-Sound im Kopfhörer (persönlich fand ich das sogar besser als CMSS3D)
- DolbyDigital Live ist auch dabei

Wenn du Wert auf sehr guten Klang legst ist evtl. auch eine Xonar D2X oder Essence interessant. Dann sollte aber auch das entsprechende Equipe an Boxen oder Kopfhörer vorhanden sein. In dem Fall könnte man auch über die X-Fis von Auzentech nachdenken, aber evtl. hast du mit denen die gleichen Probleme wie mit deiner Titanium. Chip und Treiber sind die gleichen, ich hatte mit meiner Prelude auch Probleme mit meinem alten Board (das MSI K9A Platinum ist sozusagen X-Fi inkompatibel)
 
also ich rate dir zu einer asus:)ich besitze selbst die titanium, ich meine die ist echt super und es liegen welten zwischen onboard und der titanium, du kannst beherzt zu ihr greifen. ABER wenn du auch viel hörst, dann ist der sound zwar gut, aber nicht berauschend. besitze im übrigen auch das teufel concept e magnum power edition. probleme hatte ich auch noch nie mit creative....ich glaube man könnte mit der asus noch etwas mehr rauskitzeln.
 
Anscheinend hast du Pech mit deiner Titanium. Bei mir lief die Installation der Treiber in Win7 völlig automatisch ab. 1. Gerät als HighDef. erkannt, dann Windows eigene Treiber und schon lief das Ding. Ich habe dann irgendwann die Programme von Creative installiert um DDL zu bekommen und mehr einstellen zu können. Aber Probleme hatte ich mit der Karte bis jetzt überhaupt keine. Ich kann leider keinen Vergleich zu der Asus machen, aber ich würde wieder zu der Titanium greifen.

Viel Glück.
 
ich kann dazu nicht viel sagen, außer dass die treiberpolitik von creative, nach meinen erfahrungen (habe schon lang eine Creative SoundBlaster 2 ZS), nicht grad vorbildhaft ist.

das heist:

wenn du vorhast die karte über jahre zu benutzen würde ich von creative abraten.
wie es da bei asus ausschaut weis ich allerdings nicht.


MfG
mX128
 
also ich würde von creative aus prinzip nix mehr kaufen, da es mit der firma seit jahren bergab geht. ich habe über die jahre einige karten von creative gehabt (aktuell x-fi), und es gab immer irgendwelchen ärger. früher gabs halt auch weniger auswahl und creative war im bereich games dominant. inzwischen gibts z.b. asus und auzentech, und seit vista lässt die eax unterstützung auch nach.

aber die firma ist halt ein dinosaurier: es kommen kaum noch neue innovative produkte, die treiber sind schon seit vielen jahren mies und der service ist auch schlecht. auch die ausstattung der karten lässt zu wünschen übrig (wenn man den preis bedenkt): nachdem ich mir eine neue anlage mit digital eingang gekauft habe, wollte ich diesen auch mal testen. geht aber nicht so einfach, weil die kabel fehlen und man zusätzlich noch eine dolby lizenz kaufen muss. typisch creative halt.
 
Wenn du eine klanglich solide und günstige Soundkarte suchst, dann kann ich dir die Asus Xonar D1 empfehlen.
Allerdings würde ich die PCI Variante bevorzugen, da das PCIe Modell einen seperaten Stromanschluss benötigt.
 
So, bin wieder aus dem Urlaub zurück.
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Bei AuzenTech würde von Budget her nur die X-Raider 7.1 in Frage kommen und die ist PCI, eigentlich will ich aber bei PCIe bleiben. Und wie Jesterfox sagt haben die die gleichen Treiber, was mir auch nicht so ganz passt.

Bei der Asus DX würde mich der benötigte Stromanschluss stören.
@göschle: Bist du dir sicher das die D1 (PCI) keinen separaten Anschluss braucht?

Ist irgendwie ne ziemlich schwere Entscheidung. Eigentlich bin ich gegen Creative, vor allem wegen den Treibern. Bei den anderen Karten hätte ich dann keinen Crystalizer, der mit eigentlich sehr gut gefällt und auch EAX fällt weg.
Worüber ich aber hinwegsehen könnte, da ich EAX bei Creative auch nicht wirklich habe, da dabei ja mein PC abstürzt.

Von Prinzip her habe ich lieber eine Karte, die nur die Hälfte kann, dafür aber richtig, als eine Karte die doppelt so viel kann, wo aber nur die Hälfte funktioniert...
 
das Keks schrieb:
Von Prinzip her habe ich lieber eine Karte, die nur die Hälfte kann, dafür aber richtig, als eine Karte die doppelt so viel kann, wo aber nur die Hälfte funktioniert...

Der Satz spricht ja direkt für eine ASUS ;-) Aber eigentlich sind die Creatives nicht so schlecht, die Treiber funktionieren einwandfrei (nicht nur bei mir). Das einzige was bleibt sind Inkompatibilitäten mit manchen Mainboards, über die man stolpern kann...

Die Auzentech X-Raider (wie auch die anderen nicht X-Fi Auzentechs) würde ich nicht empfehlen, die taugen nicht viel. Die einzig gute war noch die X-Meridian, aber die gibts dank ASUS nicht mehr...

Den Stromanschluss braucht die DX wegen dem Soundchip, der eigentlich für PCI ist, da werden andere Spannungen benötigt. Deswegen kommt die D1 auch ohne den Anschluss aus. Stört das eine Kabel wirklich so sehr oder geht es nur um die Befürchtung, das die Karte zu viel Strom zieht? Letzteres ist nicht der Fall.
 
Das Kabel würde nur optisch stören. Wäre aber wahrscheinlich zu verkraften.

Hatte die Karte ja wie gesagt eingeschickt. Hab jetzt ne neue, bei der ich gerade den Treiber installiert habe.
Wie auch beim ersten Mal wurde beim Versuch den das Einstellungsfenster zu öffnen gesagt das keine passende Karte gefunden wurde. Wahrscheinlich hat der Austausch nichts gebracht.

Ich werde mal gucken wie die Karte in der kommenden Woche so läuft um dann zu entscheiden ob ich auf Asus umsteige.

Was genau ist jetzt der Unterschied zwischen der Asus D1 (PCI) und der Asus DX (PCIe)?
Werde dann nämlich für den Fall das ich die Karte wechsle eine der beiden nehmen.
 
Gut, habe gerade auch nochmal gegoogled das gefunden:

erstmal danke für die antworten.werde warscheinlich dann doch die D1 nehmen. werd mir bestimmt kein kabel quer durchn rechenr legen, damit die strom bekommt. sowas sinnlose. oder brauchen alle pcie karten einen extra stromanschluss?
Alle PCIe-Karten zum glück nicht. Bei der Xonar DX liegt das einfach daran, dass die Karte an sich die Xonar D1 ist und nur mithilfe eines PCIe-Brückenchips für den PCIe-Port fit gemacht wurde. Und eben dieser PCIe-Brückenchip frisst so viel Strom, dass die Xonar DX den extra Stromanschluss braucht.

Da es bei mir auch so aussieht werde ich dann eher die D1 nehmen.


Hätte noch ne Frage zum Stereo -> 5.1 Upmix.
Kannst du sagen was genau da anders ist?

Wenn beim Musik hören hinten genau das gleiche wie vorne raus kommt, reicht mir das schon. :D
 
Dazu kann ich recht wenig sagen, da bei der D1/DX nur das Paket von Dolby dabei ist. Da gibts zwar was für den Upmix, ich hab es aber bisher noch nicht live erlebt. Meine bisherigen Soundkarten hatten daneben auch immer noch DTS:NeoPC im Angebot, dass ich dann verwendet hab.
 
Hab hier gerade noch was gefunden:
https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/asus-xonar-d2-test.704/seite-6

Dieses DTS Neo: PC scheint ja gut zu funktionieren.
Der Test ist ja von der D2, kannst du mir sagen ob ich das auch bei der D1 habe?
Wenn das der Fall ist geht die Titanium mit hoher Wahrscheinlichkeit heute noch zurück.

EDIT:
Wenn ich bei Hardwareversand.de in die Beschreibung gucke finde ich das nur bei der D2 :(
D1
D2
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich mir eine neue anlage mit digital eingang gekauft habe, wollte ich diesen auch mal testen. geht aber nicht so einfach, weil die kabel fehlen und man zusätzlich noch eine dolby lizenz kaufen muss. typisch creative halt.
Wenn ich dieses blöde gemecker wieder lese....
Als ob bei jeder Soundkarte immer unbedingt sämtliche anschliessbaren Kabel mitgeliefert würden.
Im übrigen wurde die Dolby Lizenz mit den PCIe X-Fis eingeführt. Dort natürlich im Kaufpreis einkalkuliert.
Das dann für die älteren X-Fis als Update anzubieten das nicht mal 5$ kostet ist doch eher service als manko.
Verschenken kann man solche Lizenzen in der Stückzahl nachträglich nicht!

Ach und bitte nicht die X-Raider kaufen. Ist eine CMI 8768(+)/8770 Karte, also purer Schrott.
Die X-Studio ist wohl auch nicht zu empfehlen, hab mehrere Userreviews gelesen die alles in allem vernichtend waren.

@TS
Wenn ich mir deine Problemthreads ansehe sieht mir das eher nach verbasteltem System aus (ohne dich angreifen zu wollen). Ne Asus Xonar DX/D1 dürfte in Sachen Bedienung / Installation erheblich simpler gehalten sein, versuchs damit mal. Preis / Leistung und Signalqualität reichen für den "Normalo" auch völlig.
 
Jepp, NeoPC ist echt gut, aber leider bei der D1/DX nicht dabei. Nur die ganz billige DS hätte es, aber die hat dafür kein Dolby-Paket, z.B. also auch kein Dolby Headphone.

Beides zusammen bei einer günstigen Soundkarte gabs mal bei der Club3D Theatron DTS (die ich auch selber hab), aber die gibts neu nicht mehr. Höchtens noch ab und zu mal gebraucht bei eBay (Achtung, nicht mit der Agrippa verwechseln...).

PS: falls du dich über die schönen Soundkarten (Theatron DTS, X-Meridian usw.) wundern solltest, die es alle nicht mehr gibt: die basierten auf dem C-Media 8788 Oxygen, der einzige Chip der von denen was taugt, aber dafür auch recht gut ist. Allerdings hat den sich inzwischen ASUS exklusiv gesichert und verbaut ihn unter dem Namen AV100/AV200 auf den Xonars.
 
Gibt es denn irgend eine andere Einstellung, mit der ich einen Upmix hätte?
Weil darauf möchte ich ungern verzichten.

EDIT:
Hab screens von der Treibersoftware, aber was den Upmix angeht kann ich da nix sehen:
27298d1217870751-asus-xonar-vs-creative-x-fi-main.jpg

27299d1217870751-asus-xonar-vs-creative-x-fi-mixer.jpg

27300d1217870751-asus-xonar-vs-creative-x-fi-effect.jpg

27301d1217870751-asus-xonar-vs-creative-x-fi-karaoke.jpg

27302d1217870751-asus-xonar-vs-creative-x-fi-flexbass.jpg

27303d1217870751-asus-xonar-vs-creative-x-fi-aec.jpg

27304d1217870751-asus-xonar-vs-creative-x-fi-vocalfx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben