Welche Soundkarte für bis zu 150,-?

C

caliastos

Gast
Nach 2-3 Rechner ohne spiele ich doch wieder mit dem Gedanken eine Soundkarte einzubauen. Die Frage wäre nur welche (Budget bis max. 150 Euronen).

Die letzte Soundkarte die ich genutzt habe war ein Soundblaster Live 16 (oder in der Art), allerdings auch der Grund warum in den letzten ca. 10 Jahren keine Soundkarte mehr verbaut hatte. Das Teil hatte irgendwann angefangen mit seiner devldr16.dll (unvergesslich das Mistding) das System mit 100%iger Sicherheit abschmieren zu lassen. Einzige Maßnahme damals: mittels Affengriff die dll gleich nach dem Start zu deaktivieren. Anderfalls hat sich das System binnen 5-15 Minuten auf Schildkrötentempo zugemüllt und Schockgefroren. Ach ja, ehe jemand fragen sollte. Ich konnte damals das System formatieren und neu aufsetzen so oft ich wollte. Selbst wenn nur Windows neu aufgespielt war und noch nicht mal die Updates gezogen hatte müllte die dll. das System sofort in Grund und Boden. Nach 20 Anläufen hatte ich dann alles einfach wieder installiert und mich an den Affenzirkus zwangsgewöhnt.

Seither hatte ich nur noch Onboardsound benutzt. Allerdings machte der in letzter Zeit auch immer wieder Probleme. Teilweise fielen bestimmte Komponenten plötzlich aus, streikten bei Anwendung XY oder Funkten anderen Funktionen in die Quere. Teilweise habe ich drei Tage drehen dürfen bis der Ton wieder richtig geliefert wurde, da in Windows die Winstellmöglichkeiten sich zum Teil doppelt und dreifach verdrehen und Rückdrehen lassen.

Insofern wäre es mir lieb das mit einer zu einer Soundkarte gehörigen Software zu umgehen. Nach dem Motte, die Software hat den Hut auf (vielleicht etwas utopisch gedacht) und deer Rest sagt nur was gebraucht wird.

Gedacht hatte ich eigentlich eine eine Soundkarte bis maximal 150,-. Nur das Problem. Welche nehmen? Man pendelt zwar im Groben und Ganzem zischen Asus und Creative, nur sobald man sich die Daten durchließt bzw. die Bewertungen wird man statt sich besser zu entscheiden eher unschlüssiger als wenn man einfach die erstbeste gesehe Karte gekauft hätte.
Bei Asus wird die Software und der maue Bass oder die Stromversorgung gerne bemängelt, bei Creative vor allem die Treiberpolitik (war schon bei meiner Karte miserabel), Zuverlässigkeit und Co.. Da ich eigentlich nicht wieder so nen Zirkus wie bei der letzten Karte nach einem erfolgreichen Betriebsjahr haben will wird das dadurch nicht leichter sich zu entscheiden.

Na jedenfalls: gedacht wäre die Karte für Musik und Spiele am PC zu nutzen, mit und ohne Kopfhörer bzw. an nem Phillips 5.1. Allerdings würde ich den Rechner auch gerne mal mit dem Fernseher und dem dortigen 5.1 System (Sony) verbinden. Das kleine 300,- Sony-System würde ich bei Zeiten gerne mal ersetzen wollen. Momentan scheitert das leider etwas an den Nachbarn (überempfindlich bei Allem, aber selber Krach machen ohne Ende). Die Karte sollte aber dann auch mit einem entsprechenden System zurechtkommen, halt eines für den Normalanwender und nicht für Klangfanatiker.

Was käme da in etwas als Karte in Frage?

Würde keine Soundkarte mehr einbauen. Per HDMI zum Verstärker liefert den besten Ton.

Jep, für die Verbindung zur Anlage am besten auf HDMI setzen. Die Kopfhörer kann man dann auch am AVR anschließen.

Wenn auch ein Betrieb ohne den AVR möglich sein soll (weil der PC nicht immer am TV hängt) wäre es interessant zu wissen welche Kopfhörer und Boxen du hast. Es wäre Quatsch eine 150€ Soundkarte für ein 30€ Headset zu empfehlen.

Hi, wenn Du mit der Software einer Onboardkarte schon nicht zurecht kommst, wirst Du vermutlich auch nicht mit dem mitgelieferten Schrott bei Creative und Co. zurecht kommen. Lerne einfach die vorhandene Software zu bedienen, denn bei einer neuen Soundkarte müsstest Du das genauso tun.

Hmm, sagen wir's so: von den beiden letzten Rechnern ohne Soundkarte hatte einer nicht mal ein eigenes Soundtool um den Onboard einzustellen. Bei noch jetzigen gab es das SoundMAX BlackHawk dazu. Man kann da zwar bischen was einstellen, allerdings ist das völlig obsolet wenn Windows der Meinung ist aus unerfindlichen Gründen die Einstellungen irgendwo außerhalb zu ändern und damit z.b. 50% der Software lahmzulegen. Die Software selbst zu bedienen ist einfach, wenn man es darf. Hatte das mal bei aktivem TS3 ingame. Plötzlich war man nicht mehr zu verstehen, alle beschwerten sich über Interferenzen und sämtliche Soundeinstellungen waren zerschossen, wobei nahezu jede Windwosfremde Software zu 70% ausgegraut war. Was da abging keine Ahnung. Aber eine Woche hat es gedauert dass ganze wieder hinzufrickeln und die Sperren auszuhebeln. Das alles würde ich halt vermeiden wollen. Oder stellt man sich etwa bei allem zu dämlich an nur weil irgendwo wieder mal was spinnt? Klingt zumindest so durch.

@Jesterfox

Jap, der soll nicht immer am Fernseher hängen (auch wenn das verlockend wäre...), dafür fehlt dann doch etwas der Platz und auf Dauer wäre die Bedienung unangenehm, dann man ja nur selten einen Schreibtisch vor den Fernseher stellt, von den Nutzungskonflickten abgesehen.
Momentan hängen noch dran: am PC Phillips SPA2600 und sonst Sony DAV-DZ175 (beide noch Übergangslösungen, da mehr gegenwärtig zu viel bei den Nachbarn wäre; ist ja jetzt schon fast zu viel zum Teil...) bzw. Razer Charcharias für die Lauscher.

caliastos schrieb:
Hmm, sagen wir's so: von den beiden letzten Rechnern ohne Soundkarte hatte einer nicht mal ein eigenes Soundtool um den Onboard einzustellen. Bei noch jetzigen gab es das SoundMAX BlackHawk dazu. Man kann da zwar bischen was einstellen, allerdings ist das völlig obsolet wenn Windows der Meinung ist aus unerfindlichen Gründen die Einstellungen irgendwo außerhalb zu ändern und damit z.b. 50% der Software lahmzulegen. Die Software selbst zu bedienen ist einfach, wenn man es darf. Hatte das mal bei aktivem TS3 ingame. Plötzlich war man nicht mehr zu verstehen, alle beschwerten sich über Interferenzen und sämtliche Soundeinstellungen waren zerschossen, wobei nahezu jede Windwosfremde Software zu 70% ausgegraut war. Was da abging keine Ahnung. Aber eine Woche hat es gedauert dass ganze wieder hinzufrickeln und die Sperren auszuhebeln. Das alles würde ich halt vermeiden wollen. Oder stellt man sich etwa bei allem zu dämlich an nur weil irgendwo wieder mal was spinnt? Klingt zumindest so durch.

Das liegt garantiert nicht an der beim Onboardsound mitgelieferten Software, sondern eher am ratlosen, wilden Geklicke wenn das Ding nicht tut, was man will... wenn man sich mal ein paar Minuten mit der Software beschäftigt (oder hier einfach Screenshots von seinen ganzen Einstellungen postet) dürfte sich das Problem sehr schnell lösen lassen :)

Die "separaten" Windows Soundeinstellungen gibt es übrigens immer - bei jeder Soundkartensoftware... die werden also als mögliche Fehlerquelle nicht verschwinden, auch wenn Du das für 150€ versuchst zu erkaufen :p

@jesterfox

hmm, und welche karte wäre nun an sich besser? zwischen den xonar und der z-serie bin ich gedanklich am meisten hin und her gependelt. oder ist es an sich eigentlich egal ob asus oder creative, weil eh immer jeder 2. scheinbar was auszusetzen hat? zumindest sieht das für mich so aus, was eigentlich auch die hauptambition für die frage war. man kann an hand vieler beurteilungen nicht mehr richtig unterscheiden was nun wirklich was taugt. wenn ich von den eigenen erfahrungen ausgehe muss ich sagen: gut dass ich nur selten auf die negativen höre, denn bislang hat sich das nicht mal ansatzweise bestätigt. von den verkäufern reden wir mal lieber erst gar nicht, da kennt sich auch nur jeder 10. mal wirklich aus und berät ausführlich ohne verkaufsabsichten.

@bemymonkey

nein ich werde dem aufruf deines namens nicht folgen. off-topic posten, nicht richtig lesen und für dumm verkaufen kann ich auch alleine.

Beide dürften recht ähnlich sein. Die Z hat etwas die neueren Extrafeatures, vor allem wenn es um Surround-Simulation geht, dafür ist die DX ne bewährte Karte bei der man weiß dass die Treiber gut laufen (wobei ich über die Recon3D die eigentlich den selben Chip wie die Z hat auch noch nichts schlechtes über die Treiber gehört hab)

caliastos schrieb:
off-topic posten, nicht richtig lesen und für dumm verkaufen kann ich auch alleine.

Wenn Dir das die unnötige Ausgabe von 150€ erspart, gerne doch.

Dein erster Post in diesem Thread liest sich so wie "Ich weiß nicht, was die ganzen Knöpfe auf der Mittelkonsole tun, also empfehlt mir mal ein "besseres" Auto. Ich fahre damit täglich zum Supermarkt und wieder zurück. Fahre momentan Corsa und schwanke nun zwischen Porsche und Ferrari. Ich habe allerdings gehört, dass bei nem 911er die Lenkung minimal schlechter ist als bei nem Ferrari soundso - das könnte ja ein riesengroßes Problem sein! Welche vollkommen überdimensionierte Lösung für mein Problem soll ich denn nun nehmen?"

Ich sage es auch gerne nochmal - die Windows Audioeinstellungen komplett zu "umgehen" wird nicht hinhauen... wenn Du da etwas verstellst, und das dann Probleme macht, hilft auch ach so tolle "Soundkartensoftware" nicht.

Zurück
Oben