Welche Soundkarte für Gaming unter 100€

TheTallTom

Lieutenant
Ich besitze
- ein AsRock H61M-DGS
- als Headset ein Siberia V2
- und ein Phillips 2.1 Soundsystem (Modell 9350/10)

Nun suche ich eine Soundkarte für unter 100€ da ich bei einigen Videos auf Youtube und Beiträge im Internet gesehen habe, dass sich der Sound deutlich unterscheide.

Welche könntet ihr mir empfehlen?
Ist der Qualitätsunterschied immer noch deutlich hörbar oder sind die Mainboards mittlerweile so gut ausgebaut, dass es sich nicht mehr lohnt?

Ist meine Hardware für einen umstieg geeignet?

LG Tom

Nein, keine Störungen.
Möchte nur gute Soundqualität und kenne nur meinen Sound, also habe keinen Vergleichswert.

Bei Videos wo der selbe Sound zu hören ist und zwischen Onboardsound und Soundkarte gewechselt wird, hörte man deutliche unterschiede daher meine Überlegung zum Umstieg.

Hier mal das gesehene Video: https://www.youtube.com/watch?v=8FwOH3cbcLo

Zuletzt bearbeitet:
Was du in dem Video siehst, IST IN DEM VIDEO
Da kannst du einfach mal NULL Rückschlüsse auf deinen PC ziehen. NULL

Die Recon3D ist btw murks.

Wenn du keine Störgeräusche hast, wirst du dich mit einer extra Soundkarte zu 99% nicht verbessern -
da solltest du das Geld eher in anständige Kopfhörer investieren, die machen deutlich mehr aus als die Soundkarte / der Soundchip

EDIT: Wenn ich alleine schon "Abschirmung" in dem Video höre und dann die FETTEN LÖCHER sehe die in der "Abschirmung" sind... was soll die abschirmen? Regen?
Sorry, aber... das Video ist mMn nur bedingt ernst zu nehmen.
Wenn du keine Störgeräusche hast bleib bei deinem OnBoard-Chip, du wirst keinen reellen Mehrwert mit ner Soundkarte haben. Wenn du dich verbessern willst tausch das Headset.

EDIT2: und die Tatsache, dass der "Vergleich" einfach mal unterschiedlich laut ist... :D

Zuletzt bearbeitet:
Per se sollte man denn Klang einer guten Soundkarte nicht unterschätzen. Die richtige Ausgabe Hardware vorausgesetzt, ist der Klang oftmals besser. Wenn du etwas mehr aus deinem Onboard Sound holen willst, probiere mal das hier.

versuch doch mal gebraucht an eine Xonar 2 o.ä. zu kommen. Einen guten Kopfhörer vorausgesetzt sind deutliche Unterschiede hörbar, zumindest wenn man sich das Gehör noch nicht vollständig ruiniert hat...

es sei aber gesagt, dass bereits der Windows 8 Treiber nie über Beta rausgekommen ist und bei Win10 der Win8-Treiber eingesetzt werden muss (bis jetzt) - allerdings hab ich persönlich keinerlei Probleme feststellen können...

edit:// vergiss die Recon etc. Das sag ich als jmd. der ne X-FI pro hatte (die laut div. Tests besser alsl die Recon war)

Würde mal behaupten das es sich bei den Ausgabegeräten nicht wirklich lohnt in eine teure Soundkarte zu investieren.

War natürlich auch etwas überspitzt von meiner Seite aus. Ich weiß nicht wie gut der ALC 662? ist - klar kann ne Soundkarte da vielleicht nen Unterschied machen.
ABER du profitierst eher davon weiterhin den OnBoard-Soundchip zu nutzen und den Kopfhörer upzugraden, als umgekehrt.

Und das Video... keine Ahnung, in meinen Augen ist das eher Marketing als objektiv bewertet. Da wurde sich nicht mal Mühe gegeben eine einheitliche Basis zu schaffen um vergleichen zu können. Ich wette wenn ich NUR den OnBoard-Chip nutze und dir das Video einmal mit 50% Lautstärke vorspiele, sage das war der OnBoard - und anschließend auf 100% gehe und dir sage das wäre ne Soundkarte, hörst du die Unterschiede in den Details? Ist klar, dass bei 100% auch leisere Töne deutlicher wahrgenommen werden können und du meinst du brauchst ne Soundkarte..
Und die "Abschirmungen" mit irgendwelchen Öffnungen sind halt der absolute Knaller... gegen kleinere Gewitter mit schwerem Regenfall im Gehäuse kann so ne Abschirmung lokal natürlich helfen, aber gegen EM-Strahlung... echt? :freak:

Also für die Speaker macht eine separate Soundkarte absolut keinen Sinn. Und für das Siberia? Bevor man 100,- in eine separate Soundkarte steckt, würde ich eher über einen besseren Kopfhörer und evtl. einen passenden Kopfhörerverstärker nachdenken. Ob dann 100,- reichen ist aber die Frage. Eher nicht... ;)
Alternativ mal nach einem vernünftigen (gebrauchten) USB-Soundinterface schauen, statt sich eine Pseudo-Gamer-Soundkarte einzubauen.

TPZ schrieb:
War natürlich auch etwas überspitzt von meiner Seite aus. Ich weiß nicht wie gut der ALC 662? ist - klar kann ne Soundkarte da vielleicht nen Unterschied machen.
ABER du profitierst eher davon weiterhin den OnBoard-Soundchip zu nutzen und den Kopfhörer upzugraden, als umgekehrt.

Der ALC662 ist tatsächlich schon etwas älter und das ganze eher ein Billigboard... ne Soundkarte dürfte da schon etwas ändern. Aber so wirklich lohnt es sich denk ich nur wenn man gleich ein Komplettupgrade zusammen mit Kopfhörern und/oder Boxen macht.

Es ist halt ein Frage der Erfahrung. Ich benutze immer noch den Ipod Classic, weil der, wie ich finde, den geilsten Sound liefert. Dazu habe ich mir für 80 Ocken Bose In Ears gegönnt und alles andere klingt halt nach Onboard. ;)

Ich habe immer noch keine Ahnung, warum, wenn von gutem Sound geredet wird, gleichzeitig häufig (Gamer-) Soundkarten - also diese zum Einbau IN einen PC (in dem es von elektromagnetischen Wellen durch Schaltnetzteil und MHz-Takten auf Leiterbahnen nur so wimmelt) dem geneigten Käufer empfohlen werden ?!

Also ich sage mal so - wie vorher auch schon Viele schrieben ... Für Kopfhörer oder Speaker im Low-Budget Bereich (bis ca. 80 Euro) Ist es relativ egal. Da sind aktuelle On-Board-Chips gut genug (und die Qualität ist besser als ihr Ruf!).

Dann darf mal Sound-Qualität per se nicht mit Lautstärke gleichsetzen. Auch an on-Board-Soundchips angeschlossene Verstärker / Kopfhörerverstärker können die gefühlte Qualität verbessern, weil diese eben ein lauteres Hören bei geringerer Verzerrung gestatten, eben weil die Endstufen besser dimensioniert sind und nicht an ihre Grenzen stoßen, wenn man den Volume-Regeler mal auf 80% stellt, z.B. Das hat aber nichts mit der Qualität der eigentlichen Digital-Analog-Wandlung (DAC) zu tun.

PCGH schätze ich eigentlich - zumindest was ihre PC-Konfigurationen und Tests betrifft - aber oben verlinktes tube-Video ... nunja ... eher eine traurige Vorstellung. Ein DAC (extern) im Gehäuse mit einem DAC-CHIP ... Größe des in einem Plastik-Gehäuse eingebetteten Chips soll zeigen, dass weil Größer besser ist als ein interner Chip ... HMMMMM .. Aber hier schweife ich ab.

Mein Rat: Wer auf guten Sound wert legt und dafür Geld ausgeben möchte, sollte IMO:

a) Auf die Wiedergabekette achten (der teuerste DAC und die teuerste Soundkarten) machen an billigen Schallwandlern (Kopfhörern / Lautsprechern (betrifft dann auch Verstärker) keinen Sinn. Der Schallwandler ist immer die teuerste Anschaffung in der Signalkette, alles andere macht keinen Sinn.

b) Eine hochwertige DAC und eine hochwertige Soundverarbeitung kann man ÜBERALL besser bewerkstelligen als im PC selbst. Warum haben wohl selbst mittelpreisige Kompaktanlagen getrennte Netzteile für Wandler, Vor- und Endstufe ?! Ein PC-Schaltnetzteil ist die denkbar schlechteste Stromversorgung für eine Sound-Unit, das PC-Gehäuse mit seinen hochfrequenten Quellen ist die denkbar schlechteste Unterbringung für eine Sound-Unit ("Peuso-Abschirmung" hin oder her).

-> Daher also mein Rat: Einen externen DAC erwerben, gibt es in Kopfhörerverstärkern oder auch in HIFI- oder AVR-Systemen und den dann über die optische Schnittstelle oder via USB ansteuern. Das ist häufig sogar preiswerter (in Relation zur gewonnen Soundqualität), auch in mehreren Jahren noch nutzbar (weil nicht auf interne PC-Schnittstellen angewiesen) und damit einfach sinniger. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Externe DACs haben sicher ihre Vorteile, aber eine Soundkarte bietet teilweise noch zusätzliche Funktionen die für "Gamer" interessant sein können. Ob es die Zusätzlichen Anschlüsse für (Surround-)Boxen sind oder Treiberspielereien wie z.B. auch virtuelles Surround. Und die meisten internen Karten bekommen das mit der Abschirmung gegen Störungen auch ganz gut hin (ja: nicht alle)

Das können einige USB-Lösungen auch (Beispiel Asus Xonar U7 Echelon, die auch noch im "Gamer-Look" daher kommt....), und dann brauch ich mir über Themen wie Abschirmung keine Gedanken machen, brauch nix einbauen machen und kann sie auch am Notebook einsetzen. Es muss also nicht immer intern sein...

Versteh das nicht wieso man zum Gaming Surround-Boxen braucht. Habe hier zwei JBL LSR305 einfach in Stereo stehen und kann trotzdem die Position der Gegner durch den Sound orten.

Das ist ja mal ne Logik! Ich werde von Gemüsesuppe auch satt. Warum also Hummer bestellen?

Zurück
Oben