Welche Soundkarte für Gaming unter 100€

Ich weiß wie ein gutes Surroundsystem klingt. Nach HiFi Maßstäben ausgewählt. 0815 im Vergleich mit hochwertig funktioniert natürlich nicht. Aber es geht eben quer durch das Wohnzimmer. Ich bevorzuge einen potenteren HTPC um MadVR zu nutzen, als einen lütten NUC, der "nur" mit Onboard Grafik daher kommt. Du siehst, dedizierter Sound und Grafik haben für den Einen Mehrwert und für den Anderen nicht.

Edit: Im Falle, dass der Sound z.B. via optischer Verbindung etc. an den Verstärker weitergereicht wird, wäre eine extra Soundkarte allerdings nutzlos, da der Sound nicht durch den Chip läuft. Wenn alles gut abgeschirmt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Es muss also nicht immer intern sein...

Schon klar, mit der U7 gibt's diese Option auch. Andererseits läuft meine interne Essence STX absolut einwandfrei, kann mich nicht beklagen ;-) und die dürfte was Klangqualität und KHV-Power angeht noch etwas über der U7 liegen.

Nerdovic schrieb:
Dann erkär mir mal den Mehrwert eines 0815 Sourroundsystems gegenüber guten Stereoboxen.

Wieso 0815 Surroundsystem wenn man auch ein gutes Surroundsystem haben kann? Und beim Spielesound geht's zumindest mir nicht nur um orten (Shooter spiel ich eh eher selten) sondern um die allgemeine Atmosphäre und die ist mit surround einfach besser.

Aber irgendwie entfernen wir uns vom original-Thema...

@TE. wenn du ein Upgrade beim Sound möchtest würde ich wie gesagt nicht nur an der Soundkarte sondern auch beim Kopfhörer mit ansetzen, das Budget müsste man dann aber etwas erweitern. z.B. eine Kombination aus Fiio E10k und AKG K612 oder Beyerdynamic DT990 (je nach Geschmack, der AKG ist eher neutral, der DT990 mit Bassbetonung)

Also laut der Meinung der Mehrheit geht es kaum unter 500 Euro. Soviel Geld muss man einfach in den Klang investieren ;)

Im Ernst: ich hatte kein H61 Board bzw. kein Board von Asrock unter 100 Euro mit einem guten Klang. Die alten Testberichte bescheinigen den billigen Asrocks auch eine billige Soundqualität. Die Frage aktuell ist bei mir immer noch die, ob man nicht direkt eine externe Soundkarte nimmt. Denn der Einbau in die Mainboards hat immer wieder Nachteile (PCI-E schaltet runter, inkompatibel oder Hitzestau).

Klar gibt immer wieder Leute die meinen man müsste noch viel mehr ausgeben. Aber ab dieser, ich nenn es mal "150€ Klasse" an Kopfhörern hat man einfach einen größeren Sprung bei der Klang- als auch Verarbeitungsqualität. Darüber hinaus ist es dann eher wieder Geschmackssache und die Unterschiede werden wieder kleiner.

Der Fiio E10k ist ja extern und hält klanglich sogar mit den internen karten der 150€ Klasse wie meiner Essence mit. Ist dafür halt rein Stereo und nur Ausgabe. Ein Mikro müsste man weiterhin am OnBoard betreiben oder sich eines mit USB holen.

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen und Empfehlungen.

Könntet ihr mir evtl. noch Headsets empfehlen die mit dem 660 vergleichbar sind?
Möchte kein extra Mikro.

Mir geht es in erster Linie um den Sound beim Spielen, die Sprachqualität ist zweitrangig aber sollte trotzdem vorhanden sein.
Nur Over-Ear.

An welchen technischen Daten erkennt man denn einen guten Kopfhörer bzw. was müsste man bei Geizhals auswählen?

Hm, meintest du den DT990? Dann wird's schwierig... das einzige was da an Headset rankommt ist von BD das MMX300 (ein DT770 mit Mic, quasi die geschlossene version des DT990), der ist aber um einiges teurer, alternativ ein Custom One Pro mit Headset Gear, ähnliche Preisklasse.

Das beste an Headsets ist eigentlich das Kingston HyperX Cloud oder ein QPad QH85 und QH 90 (ist quasi das Kingston). Ob sich der Preis für eine Austausch gegen dein jetziges lohnt ist ne andere Sache... absolut schlecht ist das Steelseries jetzt auch nicht. Da würd ich eher erst drüber nachdenken wenn das Siberia mal nicht mehr geht.

Alleine nach technischen Daten kann man da leider nicht gehen... ist eher eine Sammlung aus Erfahrung mit den Herstellern und welche Modelle von ihnen gut sind.

Wieso gibt es dann vom DT 990 mehrere Versionen?
Mal mit 32, 250 und 600 Ohm?

Was haltet ihr von dem SteelSeries Elite? Preis scheint ja einiges zu versprechen.

Bei ansonst identischem Kopfhörer sind die Varianten mit niedriger Impedanz leichter anzutreiben und lauter, die mit höherer haben dafür einen etwas besseren / feineren Klang, benötigen aber einen etwas stärkeren Ausgang evtl. mit KHV. Der 250Ohm ist n recht guter Kompromiss der an den meisten Soundkarten ohne KHV schon ganz gut läuft.

Beim Elite sind selbst schon die Amazon Bewertungen (bei denen selbst die schlechtesten Headsets gerne mal super abschneiden weil die Leute einfach den vergleich zu besserem nicht kennen) schon recht durchwachsen. Und für das Geld bekommst fast schon den Beyerdynamic Custom One Pro - Headset Gear (Lieferbarkeit auf Anfrage... aber der Preis ist gut: Thomann, wobei die den weißen einzeln auch für 155 haben und das HS Gear kostet 49€)

Die Omni ist nicht sonderlich gut, tritt eher in die Fußstapfen der X-Fi 5.1 USB die auch nicht toll war... die Asus U7 ist recht gut und durchaus empfehlenswert. Zur Terratec kann ich nichts sagen, dazu hab ich bisher zu wenig drüber gelesen und auch keine eigenen Erfahrungen (außer extrem alte Erfahrungen mit den Treibern dieser Firma die miserabel waren... aber ist lange her)

Zurück
Oben