Welche Soundkarte für mein Logitech Z-5500

Nordpohl

Lieutenant
Hallöchen, ich möchte mir demnächst mal wieder eine Soundkarte zulegen.
Ich war mal im Besitz einer Creative X-Fi Xtreme Music und bin jetzt auf OnBoard Sound umgestiegen.

Mein jetztiger Soundchip ist von Via, der VT1708S.
Das Teil ist gar nicht so schlecht aber ich vermisse schon die Klarheit in vielen Liedern und die bessere Soundkulisse in Spielen.

Also wenn ich nicht gerade spiele, höre ich eigentlich nur Musik oder kucke Filme über dem PC (später kommt vielleicht noch ein BlueRay Laufwerk rein).

Derzeit habe ich das Z-5500 über die drei Klinke Anschlüsse (fürs spielen und Musik hören) und über ein optisches Kabel an meinem PC angeschlossen (für Filme mit Dolby Digital oder DTS).

Beim recherchieren für ne neue Soundkarte ist mir ja gleich die Creative X-Fi Titanium ins Auge gefallen, mit ihren ganzen Features besonders für Spiele.

Oder die Club 3D Theatron Agrippa, die soll für ihren Preis ja auch ziemlich gut sein.

Mir wurde aber auch eine MSI Syren angeboten, die ja auch nen X-Fi Chip verbaut hat. http://us.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=132&prod_no=1753

Kann mir einer was zu dieser Karte sagen ? Die würde nämlich vom Preis her schon eher in greifbare Nähe rücken

Andere Vorschläge wären auch willkommen.
Ich kann für ne Soundkarte aber nich mehr als 50€ locker machen, weshalb ich mich dann wohl bei gebrauchten umschauen muss.

Danke schon mal im voraus.

XFI Titanium ist eine gute Wahl mit gemoddeten DanielK Treibern für Windows 7 oder Vista.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Ich besitze auch ein Z-5500 und habe auch die X-Fi Titanium.
Meiner meinung nach hat sie aus dem System noch etwas mehr rausgeholt
als der Onboard sound. War mir damals die 70€ in jedem Fall wert.

Die Titanium ist schon eine sehr gute Wahl. Wenns günstiger sein sollte, dann sollte man aber eher zu einer ASUS Xonar greifen und nicht zur Agrippa. Die Agrippa ist zwar eigentlich eine Auzentech X-Plosion, aber die hat in den Tests eher schlecht abgeschnitten. Die kleinen C-Media Audiochips taugen leider nix.

Und was haltet ihr von der MSI Syren, die ich erwähnt hab ?
Die könnte ich nämlich für 40€ bekommen, nun weiß ich aber nich, ob die es wert ist, denn wenn ich richtig nachgeschaut hab, ist sie eigentlich so eine Soundblaster Audio.

Ich würde Abstand halten von creative, die Treiber sind einfach verbuggt. Die Treiber die ich für meine Titanium jetzt installieren musste (!) weil die Vorgängerversion nicht unter Windows 7 läuft, hatte ich vor Monaten schon auf XP undzwar mit den gleichen bugs, Bis jetzt gibts keine neue Version auch keine Beta. Es ist jetzt für mich schwer zu sagen ob die Treiber von ASUS besser sind aber davon muss ich ausgehen, denn schlechter geht es kaum noch. Ich habe ja auch schon öfters zur Titanium geraten aber deren Treiberpolitik geht auf keine Kuhhaut mehr.

Ich hatte schon mal ne Creative X-Fi Music und da war mit den treibern eigentlich alles in ordnung, vllt. würde ich bei einer zukünftigen Creative Karte die Daniel K. treiber benutzen.

pax treiber sind auch zu empfehlen, die von creative buggen unter 64Bit/vista/win7 zu sehr rum.

Ich benutze ja ein 32Bit System.

Habe die X-Fi Music unter WIN7 Ultimate 32Bit mit den originalen Creative Treibern von deren HP laufen. Ohne Probs.
Demnach sollte die Titanium auch ohne Probs funzen.

Zurück
Oben