Welche Soundkarte ist zu empfehlen?

Mowalle

Cadet 2nd Year
Ein herzliches Hallo ans Forum,

Ich habe vor mir demnächst eine Soundkarte für meinen neuen PC zu kaufen. Zurzeit benutze ich den onboard-chip des Asus-p7p55d, will aber jetzt weiter aufrüsten. Ich benutz meinen PC hauptsächlich zumk Zocken, hör aber natürlich auch normale Musik damit. Für musikalische Aufnahmen (E-Drums, Gitarre) wird sich mein Bruder wahrscheinlich ein richtiges Audio-Interface kaufen, sodass dafür schon gesorgt ist.

Bei Alternate habe ich die Creative Labs X-fi titanium für 60€ gefunden, die mich durch die Funktionen wie den Crystalizer etc. anspricht. Hierzu hab ich jedoch ein paar Fragen:

1) Bedeutet Advanced Eax HD 5 das gleiche wie EAX 5.0 bzw 5.1? wo ist da der Unterschied?

2) Ist die Karte für Gamer empfehlenswert?

3) Es gibt noch eine X-fi titanium fatality version für 110€. Ist hier der einzige Unterschied ein zusätzlicher Speicher auf der Fatality? Lohnt sich der Aufpreis gegenüber der "normalen" Version?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal im vorraus :D

L.G.,
Mowalle

Meinst du denn das du dein onboard-Soundchip schon voll nutzt?
Wenn du vernüftige Aufnahmen machen willst, solltest du richtig ESI Juli/Maya gucken.

@ Darkfight-666:
Für über 100€ würde ich zu folgender greifen: http://geizhals.at/eu/a399019.html

Das Ding ist ja, das ich gerade nicht so viel Geld ausgeben will. Deswegen hat mich die Titanium auch so angesprochen, weil die eben nur 60€ kostet. Die Frage ist ja, ob sich ein Aufpreis wirklich lohnt. Außerdem hat deine vorgeschlagene Karte soweit ich das sehen kann keinen mic-eingang. Das sollte die aber schon haben.

@baXus1
Meinst du denn das du dein onboard-Soundchip schon voll nutzt?
Wenn du vernüftige Aufnahmen machen willst, solltest du richtig ESI Juli/Maya gucken.

Für die Aufnahmen will sich ja mein Bruder ein Interface kaufen, insofern kann ich das ja vernachlässigen.

Also, wenn ich ein 5.1 Headset habe bräuchte ich ja auch einen Soundchip der das unterstützt. Bin mir nicht sicher ob mein onboard-soundchip das macht. Die "normale" Version der Titanium (ich sprech übrigens von der hier Creative Labs Soundblaste X-Fi Titanium auf Alternate.de) macht das ja wahrscheinlich (wenn anvanced eax hd 5 = eax 5.1 ist), dazu kommen dann noch die anderen features wie der crystalizer. Das ganze soll dann nur noch 60€ kosten. Ich frag mich jetzt nur, warum diese Karte 50€ billiger ist als die Fatality version?

Ansonsten danke für die bisherigen Vorschläge, bin natürlich noch für weitere offen.

L.G.,
Mowalle

Weil die normale Titanium kein XRAM hat (Ist leider wirklich zu vernachlässigen) und kein Drive Bay. Eventuell ist auch die Anschlussbelegung hinten anders, das weiss ich grad nicht auswendig. Und sie kommt halt ohne dieses EMI Shield.
Ansonsten kann man mit der Titanium nichts falsch machen.

Danke für die Hinweise. Ich werde mich dann noch ein bisschen umschauen, wird aber wahrscheinlich dann die Titanium werden.

Natürlich sind hier immer noch Vorschläge gern gesehen.

L.G.,
Mowalle

Mein Vorschlag wäre sich die 60€ für die Karte zusparen und dafür beim nächsten Soundsystem etwas mehr ausgeben. Bringt dir definitiv mehr.

Ist nicht gesagt, das hängt doch sehr stark vom Mainboard ab... da gibts von richtig mies bis halbwegs gut alles an Soundqualität geboten. Das kann man so aus dem Stegreif aber nicht beantworten, wie das bei dem Board des TE ist, das muss er selber ausprobieren.

Mit der Titanium wird er auf jeden Fall ne gute Soundkarte haben, der Aufpreis auf die fatal1ty lohnt nicht. Für das Geld könnte man sich eher eine Auzentech kaufen, aber nur, wenn man Boxen/Kopfhörer hat die ein vielfaches davon gekostet haben ;-)

Gamer und ab und zu Music hören oder Filme schauen ganz klar Creative Titanium reie!

Man soll sich erst fragen welche Software/ Anschlüsse brauch ich.

Wenn man die SK am Boxen system anschliessen möchte und neben bei auch mit den Headset am hin und her stöpseln ist, würde ich wie ich damals die Creative Titanium Fatal1ty Champion serie mit dem Front Anschluss nehmen.

Treiber Probleme kenne ich nicht mit dieser SK , Creative mit DK2.0 Funktionieren einwandfrei.

mfg

Mowalle schrieb:
Für musikalische Aufnahmen (E-Drums, Gitarre) wird sich mein Bruder wahrscheinlich ein richtiges Audio-Interface kaufen, sodass dafür schon gesorgt ist.

Willst du die Soundkarte denn auch in deinen Rechner packen?
Falls ja, schlechte Idee. Besonders Soundkarten fürs Recording machen oft Probleme, wenn noch andere Soundkarten verbaut sind.
Ich würde mir da lieber überlegen, ob ihr das Geld nicht zusammenpackt und euch eine vernünftige Soundkarte fürs Recording besorgt, denn eine 0815 Creative Soundkarte kann soundtechnisch nur schwer mit einer guten Recordingkarte mithalten.
Und bei Spielen funktionieren die Recordingskarten auch sehr gut, die Erfahrung habe ich selber gemacht.

Willst du die Soundkarte denn auch in deinen Rechner packen?
Falls ja, schlechte Idee. Besonders Soundkarten fürs Recording machen oft Probleme, wenn noch andere Soundkarten verbaut sind.
Ich würde mir da lieber überlegen, ob ihr das Geld nicht zusammenpackt und euch eine vernünftige Soundkarte fürs Recording besorgt, denn eine 0815 Creative Soundkarte kann soundtechnisch nur schwer mit einer guten Recordingkarte mithalten.

Ich will mir ja die Karte nicht fürs Recording kaufen. Denn dafür besorgt sich mein Bruder ja das Audiointerface.
Ich werde die Soundkarte wahrscheinlich nur fürs Gaming, Musik hören und Filme brauchen und halt für Teamspeak und Skype und so. Da reicht ja auch der normale Mic-Anschluss. Zudem kann ich meine jetztigen Front-Ins nicht wirklich benutzen, da dort immer so ein seltsamen Brummen kommt wenn ich über Menupunkte fahre (kommt sowohl bei Headset als auch bei Lautsprechern). Also brauch ich noch zwei Anschlussmöglichkeiten hinten, damit ich nicht immer Bildschirmsound und HEadeset umstecken muss.

Und nochmal eine FRage zum Soundsystem: was für eins bräuchte ich denn um die SK gut ausnutzen zu können und in welchem Preissegment liegen die?

Vielen Dank für eure Antworten.

L.G.,

Mowalle

Also eine Titanium Bulk würde schon reichen als SK!

Welches Boxen System reicht für die SK, eigendlich jede die 5.1 fehig ist, nur sollte einem bewusst sein ob man was gutes bis sehr gutes haben möchte und das Budget, taten sprächen lassen!

Hier mal ein paar Boxen Systeme !

Canton Movie 150 QX 5.1 System schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Harman Kardon HKTS 11 BQ 5.1 System schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Onkyo SKS-HT728 5.1 Set schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Lautsprecher Teufel Concept E 400

Ich werfe noch eine alternative in den Raum die doch viel ausbaufähiger ist als ein E 300 oder was auch immer hier vorgeschlagen wurde - Lautsprecher kann man ja nach Bedarf irgendwann tauschen:
http://www.guenstiger.de/Preisvergle...o/AVX_380.html

Ist jetzt so ausgesucht das der Preis stimmt :freak:

Und für Leute die auch mal gern Musik hören und mal Heimkino wäre folgendes Set die perfekte Ergänzung: http://www.hirschille.de/hishop1/pro...3--Wenge-.html
Irgendwann - wenn wieder Geld da ist!
man könnte hier bei nen AV-R gut gebrauchen ...

Onkyo TX-SR308EB 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Nachteile nach lesen

Onkyo TX-SR508EB 7.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Nachteile kein Deep Coller und und

Onkyo TX-SR608EB 7.2 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland hat so gut wie alles, am besten alle drei vergleichen noch mal!

Pioneer VSX-920 7.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Mit Test:
Google-Ergebnis für http://www.areadvd.de/images/2010/PioneerVSX1020/Pioneer_VSX-920/Front.jpg

Hier nen Link, wo man auf die schnelle Nach vollziehen kann welche Defizide beim 308-508 haben:

Teufel Decoderstation Alternative - ForumBase

oder diese beiden im Test

Denon AVR-1911 und AVR-1611 - 3D-Welten in Bild und Ton - sempre-audio.at hat keine alten Decoder noch Front HDMI, nachlesen noch mal!

AV-R
Denon AVR-1611 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Denon AVR-1911 7.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
mal ne zwischenfrage

wo ist der unterschied von einer Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio, PCIe und einer Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1, USB im bezug auf klang und einstellungsmöglichkeiten ?

Zurück
Oben