Welche Soundkarte passt zu mir?

Error2013

Ensign
Hi Leute,

da ich mich mit Soundkarten so gar nicht auskenne, dachte ich mir ich frage mal hier, weil hier gibt es sicher einige die Ahnung davon haben.
Ich hab mir vor kurzem neue Kopfhörer gekauft (Superlux HD-668B) und finde den Sound schon ziemlich gut, jedoch glaube ich, dass man da mit einer anständigen Soundkarte noch viel mehr rausholen kann (oder?). Habe zurzeit nur so einen Realtek Onboard Müll.

Also zu meiner Frage an euch:
Welche Soundkarte würdet ihr mir empfehlen? Muss kein übertriebenes high-end teil sein aber auch kein Müll. Preis-Leistungsverhältnis sollte gut sein und möglichst günstig.

Also, ich würde mal behaupten, dass deine aktuelle Soundkarte zu deinen Kopfhörern passt. Mehr Soundqualität wirst du wohl eher durch bessere Kopfhörer als durch eine bessere Soundkarte bekommen.

Nein. eher nicht. Das wäre aus klangtechnischer Sicht eindeutig eine falsche Investition, da man das gleiche Geld lieber in einen besseren Kopfhörer stecken könnte.
Es sei denn, es gibt irgendwelches Rauschen oder sonstige Störgeräusche, die man so nicht beseitigen kann.

@swoosh und powerfx
habt ihr die Kopfhörer schon mal getestet? Nur weil sie billig sind, sind sie nicht gleich schlecht. Können locker mit 100€+ Kopfhörern mithalten.
Ergänzung ()

ingvier1977 schrieb:

140€ sind mit zu viel. Gibt es nichts gutes im 50-100 Euro Bereich?

Was hält ihr z.B. von dem externen Teil hier: http://www.amazon.de/Creative-Blaster-Surround-externe-Soundkarte/dp/B0042RUEQW

Trotzdem bringt eine Soundkarte bei so einem Kopfhörer nur in den seltensten Fällen wirklich "mehr" Leistung. Eine Xonar DG/DGx sollte MEHR als reichen, um alles rauszuholen.
Bedenke immer - 80% des Klangs kommen mindestens vom Kopfhörer.

Ja, ich kenne sie, habe aber auch keinesfalls gemeint sie seien schlecht.

Wie wäre es mit einer Asus Xonar DX? Alles darüber würde sich wohl nichtmehr bemerkbar machen.

Ich empfehle dir auch eine Asus Xonar.

Habe selbst die Superlux HD-660 (wie Beyerdynamics DT770) mit der Asus Xonar Essence STX.

Hatte vorher eine Soundblaster X-Fi Music und testweise On-board-Sound.

Klanglich kommt keine Creative Soundkarte ran an die Asus Xonar Essence, wenns um Musik geht.

Error2013 schrieb:
Genau das wäre doch der Unsinn. Dann bist du ja schon bei 90 EUR. Die HD668B sollen klanglich eine Kopie der Beyerdynamic DT 990 darstellen. Da kommen sie aber natürlich nicht heran. Für die 990er wäre eine Karte gerechtfertigt. Aber ein guter Kopfhörer für 90 EUR würde selbst am Onboard-Sound besser klingen als deine gewünschte Kombination (wie gesagt, sofern der Onboard-Sound keine Probleme bereitet).

Ok, danke erstmal für eure Antworten. Das hilft mir schon mehr weiter.
Und welches der drei Xonar Modelle die ihr mir vorgeschlagen habt ist am sinnvollsten? DG, DGX oder DX?

@powerfx

Ich hatte meine HD-660 Kopfhörer am Onboard-Sound und es klang grauenhaft matschig. Eine gute Soundkarte kann verdammt viel ausmachen, selbst mit Superlux-Kopfhörern.

Ein bekannter von mir sagt selbst, dass meine Superlux HD-660 an der Asus besser klingen als seine DT-770 am Onboard-Sound.

powerfx schrieb:
Genau das wäre doch der Unsinn. Dann bist du ja schon bei 90 EUR. Die HD668B sollen klanglich eine Kopie der Beyerdynamic DT 990 darstellen. Da kommen sie aber natürlich nicht heran. Für die 990er wäre eine Karte gerechtfertigt. Aber ein guter Kopfhörer für 90 EUR würde selbst am Onboard-Sound besser klingen als deine gewünschte Kombination (wie gesagt, sofern der Onboard-Sound keine Probleme bereitet).

Naja so schlecht sind die Superlux gar nicht. Klar kommen sie sicher nicht an nen DT 990 klangtechnisch ran, aber ich glaube das sich eine separate Soundkarte wohl bemerkbar machen würde. Eine Xonar DX is dann aber das Preis-Leistungsmäßig höchste der Gefühle was er sich einbauen könnte. Den Unterschied zu einer Essence STX würde man warscheinlich dann nichtmehr wirklich merken und der Aufpreis von fast 100€ würde sich nicht lohnen, dann müssten schon wirklich DT 990 her.

Ich rate dir zur DX. Günstig und gut.

Kleiner Tipp: Wenn du richtig Music geniessen willst, dann nimm das Flac audio Format und einen Asio-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
BReTT PiTT schrieb:
Naja so schlecht sind die Superlux gar nicht. Klar kommen sie sicher nicht an nen DT 990 klangtechnisch ran, aber ich glaube das sich eine separate Soundkarte wohl bemerkbar machen würde.
Niemand hat das Gegenteil behauptet. Es wäre nur unverhältnismäßig.

SPEX schrieb:
Habe selbst die Superlux HD-660 (wie Beyerdynamics DT770) mit der Asus Xonar Essence STX.
Die sehen so aus, aber ich glaube nicht, dass sie ähnlich klingen, denn bei Superlux wären dafür die HD662 zuständig.
Bei den HD660 schreibt Superlux:
Natural and well-balanced sound profile
(Das hört sich gar nicht nach den DT 770 an.)
Und bei den genannten HD662 folgerichtig:
The HD662 features a deep and rich bass.

SPEX schrieb:
Ein bekannter von mir sagt selbst, dass meine Superlux HD-660 an der Asus besser klingen als seine DT-770 am Onboard-Sound.
Wie schon geschrieben, k.A. ob die vergleichbar sind.

Zum Thema: Die Xonar DG oder DGX (das Gleiche mit PCIe) ist noch das Maximum, was man da hineinstecken kann.

*Edit: Falls es jemanden interessiert, die Frequenzdiagramme:

mogp.png

y4kk.png

Zuletzt bearbeitet:
X-Fi HD, Essence usw. für nen Superlux... ihr schraubt wohl auch Formel1 Reifen auf einen 60PS Polo? ;-)

Die Xonar DG oder DGX reicht vollkommen. Persönlich würde ich die DGX vorziehen, wenn ein PCIe Slot frei ist, einfach weil PCI langsam am aussterben ist und somit die Wahrscheinlichkeit das man die Soundkarte im nächsten PC auch noch verwenden kann bei der DGX höher ist.

Danke für eure Antworten. Also nochmal ganz objektiv betrachtet. Würde es sich für mich jetzt lohnen z.B. die Xonar DGX einzubauen? Also wäre ein Unterschied beim Sound hörbar? Wenn ja, ein großer oder nur minimal?

Kommt auf dein onboard soundchip an, wie gut der ist. Und um dein Gehör. Du kommst ums probieren nicht herum ^^

Zurück
Oben