Welche Soundkarte zu AKG K701?

Supamove

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
5
Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich eine gute Soundkarte für AKG K701 Kopfhörer (für Gaming bestimmt).
Schwanke zwischen Soundblaster Zxr und Asus Xonar Essence STX I oder II.
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank!
 
Gehen auch externe Kopfhörerverstärker? Habe den FiiO E10K Olympus 2 und bin äußerst zufrieden (mit DT 880 Edition). Mikrofon und Boxen laufen bei mir ganz normal über den Onboard-Sound (ALC1150).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ebenfalls den Fiio E10K und betreibe damit den K701 aber auch einen Sennheiser HD800 am Rechner, mehr muss man wirklich nicht für so ein bisschen lächerliche Elektronik ausgeben!
 
Jepp, vom P/L her ist der Fiio E10k wirklich top und hält klanglich mit den genannten Soundkarten mit. Bei den 3 Karten ist es eine Frage der zusätzlichen Features, welche man evtl. verwenden möchte. An sich können die 3 den K701 gleich gut betreiben (ich hab selber eine STX I und auch einen Fiio E17 sowie einen AKG K701, klappt mit beiden super)
 
Ich habe den K 701 und eine Essence STX 1 seit Jahren im Einsatz und bin nach wie vor rundum glücklich damit.
Zusätzlich zum Fiio, der wohl zurecht oft empfohlen wird, kannst du aber auch Lautsprecher damit füttern. Zudem kannst du ein Mikrofon anschließen und hast eine interne Lösung, was ich persönlich bevorzuge.
 
Ich habe ebenfalls den Fiio E10K mitsamt AKG K701, die Kombi ist empfehlenswert. Ganz besonders erfreut mich die Unkompliziertheit des Fiio, es gibt nämlich kein Treiberchaos mehr. Plug & Play, mehr nicht. Lediglich USB3 mag er an meinem Mainboard nicht, bei mir ging nur USB2.
 
Kurze Nachfrage noch:

Habe hier noch einen alten Verstärker stehen (Telefunken HA 850 HIFI Verstärker), würde der es auch tun?

Vielen Dank!
 
wäre nett, wenn mir noch jemand auf diese Frage antworten könnte, möchte nicht nochmal einen extra Thread erstellen:

Habe hier noch einen alten Verstärker stehen (Telefunken HA 850 HIFI Verstärker), würde der es auch tun?

Vielen Dank!
 
Also ich hör gern laut und hab mit meinem Fiio und dem AKG keine Probleme... E17 und E10k sollten sich da eigentlich nicht groß
unterscheiden.

Der Telefunken sollte als Verstärker für den Kopfhörer auch gehen, aber er ersetzt keine Soundkarte. Je nach Qualität des OnBoard Sounds wäre da dann trotzdem eine empfehlenswert. Da würde aber eine Xonar DX reichen. Wäre ne variante wenn du den Verstärker nebenbei auch noch zusammen mit Boxen verwenden willst.
 
Mickey Mouse schrieb:
das gilt aber nur für Leute die eh schon nahezu taub sind. Falls nicht, dann werden sie mit dieser Methode taub ;)
Die AKGs werden mit dem E10k zwar lauter aber eben nur lauter mit der O2-ODAC-Combo werden sie dagegen brillanter und man hört mehr Details auch bei niedrigeren Lautstärken 😜
 
Zurück
Oben