Welche "Soundkarte" zur Schallplatten-Digitalisierung?

avalon74

Lt. Junior Grade
Hallo,

suche eine Soundkarte (Windows 7), um über meinen Plattenspieler Schellackplatten zu digitalisieren. 7.1-Funktion und Schnickschnack für Computer-Spielereien brauche ich nicht.
Welche Modelle kommen da in Frage?

MfG

Jede mit Line-In... Kommt auf deine Ansprüche an.

Die Frage ist so aussagekräftig wie:
- Suche ein Auto. Welches kommt in Frage?
- Suche einen Fernseher. Welcher kommt in Frage?
- Suche eine Digitalkamera. Welche kommt in Frage?
- Suche ein Spiel das Spaß machen soll. Welches kommt in Frage?

Btw: Gibt auch spezielle Plattenspieler mit USB-Funktion für solche Zwecke...

Nimm einfach eine etwas betagte aus der Creative Audigy Reihe, z.B. die Audigy 4

Diese Karten sind bei der eBucht für 1-10 Euro zu bekommen und haben einen sehr hohen Rauschabstand auf der Line-In Buchse.
So kannst Du Deine Schallplatten am besten digitalisieren. Der Spieler sollte natürlich ebenfalls qualitativ hochwertig sein und nicht unbedngt einer aus den vor 90er Jahren, sonst bekommst Du das E-Rauschen nicht sauber weg.
Knackser sind ja bei alten Schellacks normal, aber (elektronisches) Rauschen eher nicht, von daher kannst Du auch, sofern Du viele Platten hast, Dir evtl. einen professionellen Spieler leihen, gibt da genügend Händler von Veranstaltungstechnik die das anbieten.

Jeder Onboardchip kann das.
Entweder über Line In, oder Mikrofon-Eingang.
Wieviel schlechter die Onboard-Lösungen gegenüber den alten Creative Karten sind, weis ich allerdings nicht.

Da Du nicht schreibst, ob Du über einen adäuquaten Plattenspieler verfügst, ist die Auswahl schwierig. Von einem "Fertig-Plattenspieler" mit USB und SD Slot kann ich jedenfalls ganz dringend abraten.

Ich habe es selbst vor Jahren gemacht und dazu eine Audigy 4 Music genutzt. Dazu einen Denon DP-300 Plattenspieler mit integriertem Entzerrer-Verstärker.
War eine gute Lösung, denn der Denon lieferte von Hause aus einen sehr guten Abnehmer mit. Kostete aber auch etwa 350 Euro.

Ich habe damals viel Zeit und Mühe investiert um mir am Ende alle digitalisierten Platten doch dann als CDs oder iTunes Download zu kaufen.
Ich kann Dir nur meinen persönlichen Rat geben, wenn Deine Platten digital bereits zu kaufen sind, spare Dir die Mühe. Rausch-Knister-Knackfrei bekommt man es einfach nicht hin und die digitalen Versionen stammen idR von Magnetbändern.

Wenn sie nicht digital zu kaufen sind, viel Erfolg. Wie gesagt, die Kombination Audigy 4 Music und Denon DP-300 war sehr gut.

Er verwendet Schellackplatten.

Das sind oft auch Aufnahmen, die es vielleicht nicht mal auf Band gibt.
Ich würde hier trotzdem mal im Internet nach digitalen Medien schauen, wie von Megamind angesprochen.

Sind enstprechender Plattenspieler für 78RPM und Abnehmer für Schellack vorhanden, wird höchstens noch ein Phonovorverstärker benötigt um in ein Line-in reinzugehen. Mit einem alten Hifi Verstärker über Monitor Funktion auch machbar.

Dann reicht eine Soundkarte mit gutem Line-in. Sogar ein UCA202 oder besserer onboard.

Wie ich so aus dem Internet rauslese, sind normale Entzerrer für Vinyl bei Schellack nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Falls kein Phono-Verstärker vorhanden ist könnte man auch eine Creative X-Fi HD USB nehmen. Die hat das als Software mit dabei, wobei ich es selbst nicht ausprobiert hab wie gut das tatsächlich funktioniert.

Zurück
Oben