Welche Soundkarte

SkylineR34

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem das Beyerdynamic MMX300 (600 Ohm) beschafft und kann mich nun nicht zwischen diesen 2 Soundkarten entscheiden:

- Asus Xonar Essence STX
- Asus ROG Xonar Phoebus

Angeschlossen wird daran das MMX 300 & eine 5.1 Heimkinoanlage (über 3,5 Klinke)
Über das Headset zocke ich und über Heimkino schau ich Filme.
Was könnt ihr mir empfehlen oder habt ihr noch besseres auf Lager ?

Freue mich auf Eure Antworten.

System:

I7 3770k
Asus Maximus V Extreme
8GB DDR3
GTX 770

Mfg

Nimm am besten die Essence, die Phoubus hatte ich schon, die hat eine schlechtere Soundqualität und die Ortung in SHootern ist ebenfalls schlechter. Außerdem macht die Phoubus bei vielen das Problem, das dass Mikro fiept, sprich andere im TS hören andauernd so ein Fiepen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch kann er. Indem er die ST nimmt, und das H6 Zusatz kauft. So Profitiert er sowohl bei Stereo als auch bei 5.1 vom besseren Sound.
Und von den allgemein besseren Komponenten auf der Essence.

*g*

Sein Mainboard hat aber keinen PCI Steckplatz. ;-)

die H6 ist dioch eine PCIe Karte oder seh ich das falsch? Die passta uch auf x16 STeckplätze

die H6 hat nen Blindgänger zum befestigen ausschließlich. Wird an der Essence direkt angeschlossen. Aber, dazu braucht er die ST und das Board hat halt nur PCIe

Ich hatte die ST mit H6 - neues Board aber auch kein PCI und habe die ST und H6 verkauft für die STx und für die 5.1 eine Xonar eingebaut... so kann man es auch machen, halt 2x Soundkarten einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die H6 ist gar keine Steckkarte sondern ein Zusatzboard, das hat die Leiste unten nur für die Stabilität, da sind keine Kontakte. Aber die H6 lässt sich nur mit einer Essence ST oder HDAV verbinden und das sind beides PCI Karten. Ich würd mir keine so teure PCI Soundkarte mehr kaufen, der Slot ist am aussterben.

Die H6 ist nicht elektrisch angebunden. Die hat das nur so, damit sie irgendwo "stecken" kann.

Die ST + H6 ist nicht sinnvoll.. Veralteter PCI slot und ein zweiter slot, der platz wegnimmt. Zudem kostet das ganze 190€, gegenüber 130€ bei der Phoebus, die nur eine NUANCE schlechter klingt.
Mit nem MMX 300 wird man sowieso keinen unterschied zwischen Phoebus und Essence hören, dafür ist der Hörer einfach nicht fein genug: Kauf die Phoebus, die hat nen aktuelleren Anschluss, und die anschlüsse die du brauchst.

O-Saft-Killer: Das musst du mir aber mal erklären, wie die Essence ne bessere Ortung haben soll als die Phoebus. Die ortung ist bei beiden exakt identisch, denn stereo ist stereo.
Außer du meinst Dolbi Headphone findest du besser als die surround simulationen der Phoebus. Und das ist eher geschmacksache.

Im HW Luxx test wurde bis auf ne Nuance kein klanglicher defizit festgestellt, und das mit nem AKG K701 (der ist nochmal 1-2 Klassen besser im Klang als das MMX 300) und den Adam A5x.

Falls die Phoebus bei dir probleme machen würde, die nicht zu beheben sind (z.B. durch nen anderen PCIe slot), dann kann man sie hinterher immernoch zurückschicken ^^

Hi,

Also ich habe auch von Problemen mit der Phoebus gelesen jedoch sollten diese wohl mittlerweile behoben sein (?)
Die Essence wird oft empfohlen aber da ist halt das Problem mit der 5.1 Anlage... die Karte hätte keinen weiteren Soundausgang neben dem Headset für eine 3,5 Klinke wegen der Anlage oder ? derzeitig läuft das ja alles über meine Onboard Soundkarte welche durch die eine 3,5 Klinke doch eig. kein 5.1 direkt überträgt oder ? Ich denke das teilt die Anlage von sich selber wieder auf die Boxen auf oder liege ich da falsch ?

Jap, das hauptproblem war Punkbuster mit BF3.. Ist behoben seit Juli 2012.

Das mit dem Mikro-brummen.. Hängt vom restlichen System ab. Ich z.B. hatte es, als die Phoebus über der Grafikkarte war (die anderen haben ständig ein "Brummen" gehört, wie ein Moped). Unten im zweiten PCIe x16 Slot alles sauber und problemlos. Hab seitdem absolut Null treiberprobleme, alles funktioniert genau so, wie es soll, einstellungen werden sauber gespeichert etc etc.
Andere haben garnicht dieses Mikro problem, andere in jedem slot.. Woran das genau liegt, keine Ahnung.. Ausprobieren, wenns probleme macht, zurückschicken. Das würd ich durchaus riskieren, da das Gesamtpaket einfach super ist.

Über einen einzigen 3.5mm Ausgang kann nur Stereo übertragen werden. Also 2.0 oder 2.1. Was anderes gibts da nicht.
JEDES 5.1 Soundsystem hat 3 3.5mm stecker. Zuminest hab ich bisher keine einzige gesehen, wo es anders ist.

Welches Soundsystem nutzt du?

Muss es wirklich das MMX 300 sein? Das Teil ist eigentlich 150€ zu teuer (basiert auf dem DT 770) bzw. du zahls 150€ für ein Mikrofon. Weisst du was für Mikros du für 150€ bekommst? Die klatschen das MMX Mikro an die Wand.

Naja, das MMX 300 basiert auf dem dt 770 Edition (199€), welcher etwas wertigere Materialien hat als der dt 770 Pro.
Rein klanglich stimmt es aber...

Übrigens: Ein Beyerdynamic T70 (450-499€~) wird gerade im Hifi-forum für 300€~ Verkauft. Der spielt nochmals in ner ganz anderen Liga als das MMX 300 600 Ohm, und hat den Vorteil, dass er DEUTLICH effizienter ist, und nicht soviel Power braucht ;)
Den kannst du auch locker am Smartphone betreiben, woran das MMX 300 600 Ohm meist sehr leise wäre.
(Edit: Oh, seit heute "läuft der verkauf". Kann sein, dass der also weg ist.. Allerdings gäbe es einen DT 880 600 Ohm für 210€~, etwa ein Jahr alt, aber fast nie benutzt)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also angenommen ich würde die STX nehmen könnte ich da das MMX und die Anlage gleichzeitig anschließen ? Also würde ja 1x Mikro und 2x Audio benötigt werden. Welcher Anschluss währe denn für was ? Oder bietet die Karte das nicht ? gy4vr4la.jpg

Welches Soundsystem nutzt du?

Ich rate dir das MMX zurück zu geben. Wie gesagt, den selben Klang gibt es auch 150€ günstiger.

Sag doch bitte mal endlich welche Anlage du hast, oder schämst du dich etwas derart deswegen?

Ansonsten, für einen Stereo-Out an die Anlage sind die 2 Cinch da (Adapter auf Klinke liegt bei), für den Kopfhörer und das Mikro die 2 6,3mm Klinke.

Hi,

Also das Headset gebe ich nicht wieder her ich habe das schon gelesen nur das DT zu kaufen und noch ein Mikro dazu...

@ Jesterfox Es ist eine Phillips 5.1 Anlage Modellnummer kann ich dir leider nicht sagen hat aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Diese ist nur über Aux & Audio In , welche dann in einer 3,5er Klinke an meinem PC endet am PC angeschlossen. Es gibt auch keine weiteren Anschlüsse außer diese 2 für Audio zu dem Zeitpunkt wo ich mir die gekauft habe gab es noch kein Digitalen Audio Anschluß.

Die Phoebus würde aber keinen 5.1 Sound für meine Anlage ausgeben können wegen der 3,5 Klinke richtig ?

Somit währe die STX in dem Fall besser/ausreichend jedoch die Phoebus Zukunftssicherer falls ich mal eine andere Anlage besitze.

Du hast schon jetzt keinen 5.1 Sound ;-) Das wird die Anlage vermutlich mittels Dolby ProLogic hochrechnen (hab mir sowas schon gedacht das es eine Kompaktanlage ist, vermutlich mit integriertem DVD/BluRay, oder?). Der Eingang über den einen Klinke ist jedenfalls nur Stereo, das geht auch mit der Essence STX.

Falls eine spätere 5.1 Anlage einen digitalen Eingang hat könnte die STX mittels Dolby Digital Live 5.1 Sound liefern (so benutz ich die an meinem AVR). Alternativ auf HDMI schauen und den Ton über die Grafikkarte mit ausgeben (wird ich demnächst machen wenn ich meinen neuen AVR hab)

Zurück
Oben