Welche Soundkarte?

Snufkin

Ensign
Hallo,

ich suche eine neue Soundkarte, allerdings wegen ganz erheblicher Probleme mit meinen bisherigen Soundkarten. Deshalb bin ich momentan auch etwas ratlos.

Asus ROG Xonar Phoebus: Der Ton ist perfekt, das Bild friert aber in unregelmäßigen Abständen ohne erkennbaren Anlass komplett ein, eine Lösung im Forum wurde nicht gefunden.

Creative Sound Blaster X-Fi HD USB: Gerade bei leiseren Übertragungen knackt es ständig und deutlich hörbar.

Creative Sound Blaster ZxR: Ständiger Wechsel zwischen Mono und Stereo.

System:
Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz
Gigabyte Z87X-UD3H
Gainward 770 GTX Phantom
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport
256GB Plextor M5S
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10
Windows 8.1 64 bit

Themen, in denen die Probleme behandelt wurden:

https://www.computerbase.de/forum/threads/soundprobleme-mit-creative-und-windows-7-64-bit.1332534/

https://www.computerbase.de/forum/threads/2048-mb-gainward-770-gtx-phantom-bild-friert-ein.1323284/

Was soll den angeschlossen werden?

Wo deaktiviert man dieses GX? Ich finde dazu nichts.

Ein DT 770 Pro 250 Ohm und ein Bose Companion 20.

Gruß

Bei mir sieht das leider völlig anders aus. Ich habe aber alle Effekte deaktiviert.

Schonmal daran gedacht, dass vllt nciht die Soundkarte der Auslöser ist sondern ne andere Komponente Probleme bereitet?
Wäre zumindest meine Vermutung wenn bei ALLEN Soundkarten irgendwelche Probleme auftreten.

Snufkin schrieb:
Das ist eine Soundkarte? Hat die eine Verstärkung für den Kopfhörer?

Ja. Sie hat einen Kopfhörerausgang und man kann dort auch laut und leise drehen, also nochmal: JA.
Hat auch einen optischen Digital-Output und bekommt im Durschnitt gute positive Kritiken!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab daran bereits mit meinen Sennheiser HD 25 gehört und empfand es stark bzw. ausreichend laut genug. Ich weiss nicht wie weit man die noch aufdrehen will. Das ist einfach meine objektive Meinung!

Der TE hat aber die DT 770 und keine HD 25.
Zudem gehts auch nicht nur um die Lautstärke ;)

Das Behringer UCA202 ist ein sehr brauchbarer DAC, aber der Kopfhöreroutput ist nicht so das Wahre. Hohe Ausgangsimpendanz und wenig Power. Das Ding müsste mit einem externen Kopfhörerverstärker gepaart werden.

Ich würde den Fiio E10 nehmen. Der ist super geeignet für die Beyerdynamic DTs und viele andere Kopfhörer. Dazu kommt, dass er Plug n' Play ist, heißt, keine Treiber benötigt, die Abstürze o.Ä. verursachen könnten. Dafür fehlen halt die ganzen Treiberspielereien einer Asus oder Creative Soundkarte. Allerdings kann man fast alle davon ersetzen: Equalizer hat jeder Musikplayer, virtueller Surroundsound über Razer Surround usw.

TPZ schrieb:
Schonmal daran gedacht, dass vllt nciht die Soundkarte der Auslöser ist sondern ne andere Komponente Probleme bereitet?
Wäre zumindest meine Vermutung wenn bei ALLEN Soundkarten irgendwelche Probleme auftreten.
Das ist sehr wahrscheinlich, allerdings weiß ich nicht, woran es liegt.
Auf Verdacht habe ich schon die Grafikkarte getauscht und wechselte von Windows 7 auf Windows 8.1.

An den FiiO E10 kann ich dann aber wieder meine Boxen nicht anschließen?

Kannst du schon per Lineout, aber müsstest immer umstöpseln, weil Kopfhörer und Lineout gleichzeitig laufen.

Gäbe es auch eine komfortablere Lösung?

Eine teure Soundkarte muss es echt nicht sein, wenn es solche günstigen Alternativen gibt.

Snufkin schrieb:
Das ist sehr wahrscheinlich, allerdings weiß ich nicht, woran es liegt.
Auf Verdacht habe ich schon die Grafikkarte getauscht und wechselte von Windows 7 auf Windows 8.1.

Also, konkret sagen wo man suchen sollte kann ich dir auch nicht -
aber ich hätte es der Reihe nach vielleicht bei den üblichen Verdächtigen probiert:
Arbeitsspeicher, Steckplatz auf dem Mainboard, vllt das Netzteil; Wobei ich vielleicht als erstes mal einen anderen Steckplatz ausprobieren würde, wenn du noch einen Anderen zur Auswahl hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben