Welche Soundkarte?

nana0r

Cadet 4th Year
Hi,

habe ein sennheiser p363d. Es soll schön laut und klangvoll sein. Benötige eine neue Soundkarte. Möchte sound Richtung Studioqualität oder sagen wir das maximal mögliche aus dem Headset rausholen.

Anforderung: Musik jeglicher Richtung und zocken.
Budget Soundkarte 100-250 wenn es sich dann letztlich wirklich lohnt soviel auszugeben. Jmd aus diesem Forum gab bereits den wertvollen Hinweis das zusätzlich wohl noch ein AMP gekauft werden sollte um es richtig krachen zu lassen.

Ggfls würde ich auch noch ein neues Headset kaufen. Bei meinem hören die Gesprächsteilnehmer ein sporadisches, unerträgliches Rauschen. Will mal sehen ob das m,it einer neuen Soundkarte verschwindet oder ob es der vermutete Kabelfehler ist.

Vielen Dank und Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp kann ich dir schon mal geben. USB Headsets haben immer eine interne Soundkarte mit dabei, das heißt die Soundberechnung findet bei deinem Kopfhörer statt. Und bezüglich deines Mikrofonproblemes, solltest du auf ein Mikrofon mit Klinkenstecker ausweichen und dir dann ne Soundkarte holen, dann hol dir keine interne von Asus, die sind schlecht abgeschirmt und sorgen für Störgeräusche beim Gesprächsteilnehmer.

hi, ja bei meinen hs ist eine externe karte bei. die spinnt aber mittlerweile, man kann auch nicht mehr den 3d sound umschalten.
Außerdem hätte ich gern qualitativ hochwertigeren sound.
ein standmikrofon kommt für mich überhaupt nicht in frage.
ich bleibe beim headset. auch wenn normale kopfhörer vermutlich nochmal besseren sound liefern.

Wenn es nur darum geht einen Kopfhörer zu betreiben würde ich an deiner Stelle gar keine Soundkarte nehmen sondern einen externen DAC (Digital-Analog-Wandler). Dieser bekommt das Signal dann digital und unverfälscht vom PC, wandelt es und verstärkt es.

Jepp, die wichtigste Frage wäre erst mal ob man das Headset auch per Klinke anschließen kann oder ob die USB Soundkarte fest dran ist. Im zweiten Fall kann man sowieso nichts machen.

Ansonsten... die Sennheiser sind zwar ganz ok, aber für richtig guten klang bräuchte man schon etwas mehr. Also einen guten HiFi Kopfhörer (der darf dann durchaus auch von Sennheiser sein, die haben auch recht gute im Angebot so ab den 600er Modellen). Als Soundkarte kann ich die SoundblasterX G5 empfehlen, die hat gut power für die meisten Kopfhörer, einen guten Klang, Mic Eingang mit guter Qualität und noch ein paar Softwarespielereien wie Surround.

also man kann die soundkarte entfernen und hat dann die üblichen rot/mic und grün/sound stecker.

wie gesagt ich bleibe beim headset auch wenn ich verstehe das mir da wahrscheinlich die normalen kopfhörer besseres bieten würden.

habe ich das jetzt richtig verstanden? ich nehme einfach meine onboard soundkarte, schalte da nen amp hinter und dann habe ich den mega sound?
macht der amp nicht einfach alles nur lauter?

sehe gerade deine empfehlung an, scheint eine kombi ausd soundkarte und amp zu sein. ok kapiert, coole sache.
gibts das auch als intern?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal das Datenblatt gefunden.
http://www.sennheisercommunications.com/comm/home_en.nsf/resources/FS_PC363D.pdf/$File/FS_PC363D.pdf

Sind zwei 3,5mm Klinkenstecker, also wäre möglich ne Soundkarte dran zu hängen. Aber ehrlich gesagt würde ne Soundkarte bei dem Headset soundtechnisch kaum nen Unterschied machen, bzw. wäre wegen der niedrigen Impendanz von 32 Ohm auch nicht wirklich nötig.

Wenn dann würd ich irgend nen günstigen Mikrofonverstärker suchen, dann sollte auch das Rauschen weg gehen, an dieser Stelle wieder, auf keinen Fall eine Asus d(g)x oder Asus Phoebus.. Ist so n richtiges Lottospiel mit denen, manche haben mit denen Störgeräusche, manche nicht. Ich jedenfalls hatte mit beiden oben genannten Mikrofonprobleme.

also folgendes, eine soundkarte im vgl zum onboard sound sind bei diesem hs welten. ich habe eine x fi. die passt aber nicht mehr ins gehäuse. ich erstelle grade einen neuen pc u.a. um da auch wieder eine neue karte unterzubringen. ohne die xfi oder die externe mitgelieferte ist der sound HALB SO LEISE, und qualitativ UNERTRÄGLICH :)

Nur einen Amp am OnBoard würd ich nicht machen. Die Qualität des Onboard Sounds kann zwar gut sein, ist oft aber Glücksspiel. Wenn dann würd ich gleich eine Soundkarte (oder DAC) mit KHV in einem nehmen.

Die SoundblasterX G5 wäre auch sowas, die hat einen Amp eingebaut (und hält auch klanglich mit guten DACs mit, hab die selber und schon mit einem Fiio E17 und Yulong u100 verglichen). Die kannst du dann auch später noch gut verwenden wenn du dir doch mal noch einen besseren Kopfhörer holst.

Jesterfox schrieb:
Nur einen Amp am OnBoard würd ich nicht machen. Die Qualität des Onboard Sounds kann zwar gut sein, ist oft aber Glücksspiel. Wenn dann würd ich gleich eine Soundkarte (oder DAC) mit KHV in einem nehmen.

Die SoundblasterX G5 wäre auch sowas, die hat einen Amp eingebaut (und hält auch klanglich mit guten DACs mit, hab die selber und schon mit einem Fiio E17 und Yulong u100 verglichen). Die kannst du dann auch später noch gut verwenden wenn du dir doch mal noch einen besseren Kopfhörer holst.

Das ist eine hilfreiche Antwort, danke. ist die hier vergleichbar? Ich hätte gerne was internes.

https://www.amazon.de/Creative-Blas...1504545251&sr=8-7&keywords=interne+soundkarte

Ich seh gerade, scheinbar haben auch einige Creative Karten das Problem, dass Störgeräusche wegen schlechter Abschirmung entstehen. Also definitiv ne externe würd ich sagen. Wenn du dich mit nur einem Eingang für deine Kopfhörer zufrieden gibst, dann kriegst du mit dem FiiO E10k sehr guten Klang. Allerdings müsste dann halt dein Mikrofon ans Mainboard. Ansonsten irgend eine externe von Creative oder Asus. Nur die internen haben wegen der schlechten elektromagnetischen Abschirmung Probleme.

tomacco schrieb:
Ich seh gerade, scheinbar haben auch einige Creative Karten das Problem, dass Störgeräusche wegen schlechter Abschirmung entstehen. Also definitiv ne externe würd ich sagen. Wenn du dich mit nur einem Eingang für deine Kopfhörer zufrieden gibst, dann kriegst du mit dem FiiO E10k sehr guten Klang. Allerdings müsste dann halt dein Mikrofon ans Mainboard. Ansonsten irgend eine externe von Creative oder Asus. Nur die internen haben wegen der schlechten elektromagnetischen Abschirmung Probleme.

auch das hilft, danke. Also eine externe. 2 Vorschläge gibt es ja bereits FiiO E10k und SoundblasterX G5. Lets take a deeper look

komischerweise sind die internen besser als die externen bewertet, jedenfalls auf amazon. bezweifle allerdings das die nutzer dort auch nur ansatzweise eure Kenntnisse haben ^^

Zuletzt bearbeitet:
nana0r schrieb:
habe ich das jetzt richtig verstanden? ich nehme einfach meine onboard soundkarte, schalte da nen amp hinter und dann habe ich den mega sound?
macht der amp nicht einfach alles nur lauter?
Ja, der Amp macht einfach alles nur lauter - ist die Qualität vorher schlecht ist sie auch nachher schlecht. Ein PC hat das Audiomaterial erst einmal digital vorliegen. Er reicht es dann an eine Soundkarte mit einem internen DAC oder eben an einen externen DAC weiter. Dieser wandelt das digitale Signal in ein analoges um, wobei es zwangsläufig eine Verschlechterung gibt. Bei einer internen Soundkarte gibt es hierbei immer Probleme mit störender elektromagnetischer Strahlung im Gehäuse. Deshalb ist ein externer DAC vorzuziehen.

nana0r schrieb:
auch das hilft, danke. Also eine externe. 2 Vorschläge gibt es ja bereits FiiO E10k und SoundblasterX G5. Lets take a deeper look
Der FiiO E10K ist genau solch ein externer DAC von dem ich geschrieben habe. Diesen würde ich auch empfehlen. Du hast natürlich wie bereits geschrieben von tomacco nur einen Kopfhörerausgang, keinen Mikrofoneingang. Das Mikro müsste dann direkt an die Soundkarte vom Mainboard angeschlossen werden mit einer Verlängerung: https://www.amazon.de/deleyCON-PREM...504546298&sr=8-2&keywords=klinke+verlängerung

Ob Probleme auftreten ist meistens ein Glücksspiel, bei manchen tritt es auf und bei manchen nicht. Es hängt aber auch davon ab wie nah die Soundkarte an potentiellen Störquellen wie zum Beispiel dem Netzteil oder Grafikkarte liegen.

Audioprobleme haben die dx und die phoebus bei mir nicht verursacht, aber die Nutzung eines Mikrofones war nicht zumutbar mit beiden Soundkarten. Ich habs so gelöst, dass ich meinen Kopfhörer über die Asus Phoebus betreibe und das Mikrofon über die interne Soundkarte. Wenn ich ein Mikrofon angeschlossen hatte, dann gab es laut Gesprächsteilnehmern lustige furzähnliche Geräusche.. Wobei ich mittlerweile ein USB Mikrofon nutze, da es wegen fehlender Mikrofonverstärkung rauschen gab.

also fazit, dieses fio ding ist nur ein amp?! der dann ans onboard käme. und dann hat man noch die umständliche verkabelung. klingt für mich unsauber.

nächste möglichkeit diese interne mit integriertem amp nehmen und hoffen das keine störungen kommen
https://www.amazon.de/Creative-PCI-...r=8-1-spons&keywords=interne+soundkarte&psc=1

oder diese externe die dann quasi alles abdeckt? https://www.amazon.de/Creative-Blas...=1504546820&sr=8-1&keywords=soundblaster+x+g5

schätze auch nur die letztgenannte simuliert dann diesen ach so tollen surround sound den mein headset kann?!

Nein, der Fiio hat einen DAC, ist also eine eigenständige Soundkarte, aber nur für die Ausgabe. Er hat keinen Micro-Eingang. Da müsste man den OnBoard nehmen.

Interne Karten sind hat etwas anfälliger gegen Störungen weil sie am Mainboard mit dran hängen das einige Störungen verursachen kann, während externe noch zusätzlich außerhalb des PC Gehäuses sind das auch noch mit abschirmt.

Die SB Z und Zx sind aber vom Amp her etwas schwächer als die G5, die müsste den selben wie die ZxR haben. Die ist aber durch die ganzen Extras die man nur für den Kopfhörer nicht unbedingt braucht (7.1 Ausgabe usw.) auch wieder recht teuer. Extern über USB ist halt schön unkompliziert und vom P/L her find ich die G5 auch recht gut. Die Surround Sim hätten aber auch die internen Karten.

also g5 oder filo. pros & cons?

habe die internen jetzt komplett gestrichen.

Nein, der FiiO E10K ist nicht nur ein Verstärker. Er ist ein Digital-Analog-Wandler und ein Verstärker. Er bekommt das Audiosignal digital und somit völlig unverfälscht vom PC, um es dann in ein analoges Signal zu wandeln.

Das gleiche macht der Sound Blaster X G5 auch, nur eben auch noch für das Mikrofon (umgekehrt natürlich, da aufgenommen wird).

Edit: War auf #15 bezogen.

Der Fiio E10k hat eigentlich nur den Vorteil etwas günstiger zu sein. Ansonsten gewinnt eigentlich immer die G5 ;-) klanglich hält sie mit dem besseren Fiio E17 mit, hat den Mic Eingang und eben auch die Surroundsoftware (und auch noch einen optischen Eingang z.B. für ne Spielekonsole)

gut, dann ist die entscheidung gefallen, vielen dank euch!!!! :)

habt ihr ne erklärung warum die g5 auf amazon nur mit 3,5 bewertet wird?
Ergänzung ()

der mann hier rät dann eher zur fiio, denke am ende ist es fast geschmackssache oder es sind nuancen

Habe die Karte gekauft um mal auf der PS4 zu benutzen und eben am Desktop getestet.

Positiv ist, dass der Mikrofoneingang absolut rauschfrei ist, wirklich null Rauschen, auch wenn man das Mikrofonsignal um 30 dB verstärken würde. Der Nachteil dabei ist, dass die Stimme ziemlich "gemorpht" klingt, also ein wenig Roboterstimme Effekt.

Ich denke, dass im Normalfall jede Soundkarte beim Mic Input Rauschen haben sollte, liegt einfach daran, dass sogut wie immer irgend ein Rauschen vorhanden ist im Raum usw. Wenn man die Frequenzen beschneidet, die am Mikrofoneingang abgetastet werden, kann man viel vom Rauschen "ausblenden". Also etwas was einige Programme wie Teamspeak teilweise auch machen. Wenn man die Frequenzen zu stark eingrenzt, klingt es halt eben verzerrt. Der Effekt ist umso ausgeprägter, je mehr die Frequenzen beschnitten werden, der Vorteil ist dann aber dass immer weniger bis gar kein Rauschen zu hören ist.

Hier bei der Soundblaster G5 ist es mMn zu stark beschnitten worden. Die Stimme hört sich wie gesagt sehr verzerrt/gemorpht an.

Die Soundqualität, also Wiedergabe von Musik etc. konnte mich bei der G5 nicht ganz überzeugen. Klingt etwas zu Höhen-schwach, auch in dem Direkt-Sound Modus, wo DSP quasi umgangen wird und das Signal direkt an den DAC und Verstärker in der G5 geschickt wird. Mit Crystalizer kann man da etwas dagegen wirken, ist aber auch nicht sehr zufriedenstellend wie ich fand. An eine Fiio E10K, die ich ebenfalls habe kommt die Soundqualität definitiv nicht annähernd ran.

Wenn man irgendwelche speziellen Funktionen benötigt, welche die G5 hat, dann kann man sich die Karte ruhig holen. Sie ist eben OK, aber nicht überragend für den Preis.

Für die PS4 gibt es nicht viele Alternativen und auch dafür ist sie empfehlenswert.

Wenn man abe vor hat an einem PC oder Notebook eine USB Soundkarte einzusetzen, würde ich definitiv zu der Fiio E10K raten für den Sound und eine kleine USB Soundkarte- Trond AC2 für den Mikrofoneingang, weil die Fiio E10K kein Mic Input hat.

Mit dieser Kombination ist die Qualität bei der Soundwiedergabe deutlich besser und bei Mikrofonqualität auch besser insgesamt, zwar nicht so viel besser wie die Fiio bei der Soundwiedergabe, aber minimal besser finde ich die Mikrofonqualität bei der Trond AC2 schon. Auch ist die Kombi günstiger- ca. 88 statt 125 euro der G5 derzeit.

Wie gesagt- für PS4 definitiv empfehlenswert, da man nicht 2 untersch. USB Soundkarten für Input und Output verwenden kann, sondern nur 1, und wenn man enige speziele Funktionen der G5 braucht- auch empfehlenswert.

Für Mac & PC lieber die Kombi aus Fiio E10K und Trond UC2 nehmen- ist was die Audioqualität angeht eine deutliche Steigerung, vor allem bei der Soundwiedergabe der Fiio.

Kritikpunkt der G5- das Lautstärke Rad ist absolut unergonomisch gemacht, in der Regel dreht man an solchen Lautstärkerädern mit 2 Fingern, dies ist bei der G5, wenn sie Flach am Tisch liegt kaum möglich, da kann man nur oben mit einem Finger ganz unbequem die Lautstärke ändern mit kurzen Drehungen, könnte einfach viel besser und ergonomischer gelöst werden, wie bei der Fiio E10K z. B....

Auch nicht so optimal ist, wenn man die Direkt-Sound Funktion aktiviert, damit DSP umgangen wird und das Signal direkt zum DAC und Verstärker der G5 geschickt wird ohne Sound Processing, wird das nach dem Neustart vom PC nicht gespeichert. Man müsste das nach jedem PC Neustart erneut aktivieren- das merkt sich die Karte nicht.

Würde wegen dem PLV und der allg. Soundqualität, vor allem etwas zu stark gemorphten Mic Input und dem nicht optimal umgesetzten Lautstärkerad insgesamt 3,7 Sterne vergeben, aufgerundet eben 4 Sterne. Ist sehr knapp an 3 Sternen vorbei, aber aufgrund einiger Funktionen, die man nicht in vielen USB Soundkarten findet, und der guten PS4-tauglichkeit, hats dann noch zu 4 Sternen gereicht.

Zurück
Oben