Welche Spiele nutzen directX 11.2?

~TooL~

Captain
Hallo,

da ich am Wochenende von Windows 7 auf Windows 8.1 umstellen will, würde ich gerne mal wissen, welche Spiele die Neue directX Version unterstützen. Gibt es da eine Liste mit Games, hab irgenwie nix gefunden...

Danke

noch keine...

Mir ist noch keines bekannt, ich denke das dauert noch einige Monate bis es sich etwas durchgesetzt hat.

Warum willst du eigentlich dir Win 8 antun?
Hast ja praktisch keine Vorteile.

Man schaue sich nur die ganzen Problem-Threads zu Win8.1 an. Zum Spielen ist man mit Win7/8 besser beraten.

lg
fire

Diese x.1 oder x.2 Unterversionen werden so gut wie nie genutzt. Meist wartet die Industrie dann auf die nächste größere Version. Wird aber in der nächsten zeit interessant werden, inwieweit sich die Entwickler auch dem Mantle von AMD annehmen werden, oder ob es auch eine Art "Nieschenprodukt" bleibt.

So wirklich auf Windows 8.1 umsteigen will ich eigentlich gar nicht! Mein Windows 7 laüft nämlich Super ;) Habe nur gedacht, wenn ich schon eine directX 11.2 Graka habe, wäre es auch sinnvoll Win 8.1 zu nutzen...

Von Mantle habe ich auch schon gehört, wie sieht es denn da aus? Braucht man um Mantle zu nutzen auch Win 8 oder reicht da 7 noch aus?

bambule1986 schrieb:
Warum willst du eigentlich dir Win 8 antun?
Hast ja praktisch keine Vorteile.
firexs schrieb:
Man schaue sich nur die ganzen Problem-Threads zu Win8.1 an. Zum Spielen ist man mit Win7/8 besser beraten.

Nur weil manche Leute unfähig sind, muss Win8(.1) nicht schlecht sein.
Ich hab das jetzt seit es verfügbar ist, und noch absolut NULL Probleme. Jedes Spiel und jedes Programm geht genau wie vorher.
Selbst alte Spiele wie Battlefield 1942 lassen sich ohne weiteres spielen.
Das Startmenü habe ich eh nie genutzt, da Windowstaste -> Teil vom Namen -> Enter eh viel schneller geht.

Man sollte sich erstmal eine eigene objektive Meinung bilden ;)
Und 5 Minuten testen oder Meinungen aus Foren übernehmen zählt nicht dazu.

OT: 11.2 wird wohl kaum einer nutzen wollen solange es so wenige Karten dafür gibt.

bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:
@coolmodi: ich habe bewusst die Probleme, die vor dem PC sitzen, nicht erwähnt, da mit Win8.1, wie es bei neuen Betriebssystemen üblich ist, auch die meisten Probleme auftreten. Niemand kann beurteilen, ob beim TE alles einwandfrei klappt mit einem Update/Neuinstallieren auf 8.1
Ich habe auch bewusst keine eigene Note in meiner Aussage hinterlassen, da jeder für sich selber entscheiden darf, ob es nötig ist, 8.1 zu installieren.

lg
fire

@coolmodi: Danke, aber unfähig sehe ich nicht mich sondern die Hersteller deren Treiber die meisten Probleme verursachen bei mir (AMD Grafik, WLan Karte primär).

Eine Objektive Meinung kann ich zu Windows 8 (und seit dem Pre-Release 8.1) abgeben da ich es auf meinem Notebook installiert habe. Wenn mir der Aufwand mit Microsoft zu telefonieren nicht zu groß wäre, würde ich das Downgrade machen, allerdings brauche ich das Notebook selten genug dass es sich nicht lohnt.

Windows 8 (daran hat auch Win8.1 nichts ändern können) ist einfach ein Schuß in den Ofen geworden. Weder ist es ein sinnvoller Kompromiss zwischen Touch Bedienung und Maus noch kann man das System mit einem der 2 alleine sinnvoll bedienen.
Das neue Startmenü ist nur unnötig und leider überwiegen die Probleme die wenigen Vorteile die Win8 bietet bei weitem.

Mal sehen ob das zurückrudern bei 8.2/9.0, wie auch immer es heissen mag, noch was ändern kann bzw. überhaupt passiert - trotzdem wird Microsoft hoffentlich nicht ewig an Metro in der aktuellen Art festhalten können.
In meinem Job habe ich hauptsächlich mit Firmenkunden zu tun und wie die zu Win8 stehen brauche ich dir hoffentlich nicht zu erläutern.

@TE: DX11.x wird erst dann kommen wenn auch die gesamte Hardware 11.1/11.2 unterstützt. nVidia kann auch auf den aktuellen 700er Karten immer noch nur 11.0 also wird vor der 800er Serie von nVidia sicher nichts mit DX11.2 passieren.
​Ein Spielehersteller wird sich nicht mehr als 50% der möglichen Kunden ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sollte man noch mit dem Update warten bis Windows 9 auf den Markt kommt, da Windows noch Probleme mit der neuen Technik hat. Man kann fast alle Games problemlos in Win 8 spielen, es lohnt jedoch nicht, es sei denn man will das neue Design unbedingt haben. Nur für directX 11.2 lohnt es sich nicht das System umzustellen. Win 8.1 preview bietet den 11.2 mit an.

Spiele sind meines Wissens noch nicht auf dem Markt, die Next-Gen Konsolen werden auf diesem System aufgebaut, aber das steckt wohl noch in den Kinderschuhen bis man die Technik voll ausnutzen kann.

Visceroid schrieb:
Ein Spielehersteller wird sich nicht mehr als 50% der möglichen Kunden ausschließen.

ComputerFun schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man noch mit dem Update warten bis Windows 9 auf den Markt kommt, da Windows noch Probleme mit der neuen Technik hat. Man kann fast alle Games problemlos in Win 8 spielen, es lohnt jedoch nicht, es sei denn man will das neue Design unbedingt haben. Nur für directX 11.2 lohnt es sich nicht das System umzustellen. Win 8.1 preview bietet den 11.2 mit an.

Spiele sind meines Wissens noch nicht auf dem Markt, die Next-Gen Konsolen werden auf diesem System aufgebaut, aber das steckt wohl noch in den Kinderschuhen bis man die Technik voll ausnutzen kann.

Hö? Wo würde ein Hersteller 50% von potentiellen Kunden ausschließen, wenn er ein Game auf DX 11.2 programmiert? Wenn eine Karte den Renderpfad nicht kann, wird eben "nur" DX 11 genutzt. Bei dem ersten Assassins Creed unterstützte die erste Version DX 10.1 - Ubisoft patchte es auf Bitte (Druck) von nVidia mit einem Update wieder raus - da nur AMD damals das Feature konnte.

Die Win 8.1 Preview ist doch gar nicht mehr verfügbar. Wozu noch erwähnen. Ob DX 11.2 auf Konsolen angewendet wird, wäre mir bisher nicht bekannt. Sind doch völlig verschiedene Betriebssysteme!

Kurzum: Wer DX 11.2 haben will, braucht derzeit Win 8.1 und eine aktuellere AMD Grafikkarte.

@ltcrusher: wenn das Game den Fallback nicht unterstützt würde das Spiel im Moment nur auf neuen AMD Karten laufen.
Deswegen wird das auch kein Hersteller machen.
Sorry war wohl etwas unverständlich ausgedrückt, die Weihnachtsfeier gestern ist mir doch nicht so gut bekommen ;)

Zurück
Oben