News AMD Ryzen 5: Erste 4- und 6-Kern-CPUs bereits im Handel verfügbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Nen R5 1600X und dazu ne RX480/580 und man hat für 500 Tacken das Optimum für sein Geld.. Hut ab, wird demnächst wohl häufig übern Tische gehen..
 
Toaster05 schrieb:
Hut ab, wird demnächst wohl häufig übern Tische gehen..
Da wäre ich mir nicht so sicher. Der R7 gleicht seinen IPC- und Taktnachteil ggü. Skylake durch die Anzahl der Kerne aus. Bei R5 sehe ich diesen Vorteil nicht.
 
Ich bin Gespannt wie viel Marktanteil AMD mit Ryzen zurückerobern kann bis ende Jahr.

Bin schon ganz gespannt wie der 1600x und der 1500x abschneiden werden.
 
1600(x) könnten absolute Preis-Leistungsknaller werden.
Interessante Entwicklung.
 
Einhörnchen schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Der R7 gleicht seinen IPC- und Taktnachteil ggü. Skylake durch die Anzahl der Kerne aus. Bei R5 sehe ich diesen Vorteil nicht.

Der R5 gleicht die Defizite durch den Preis und zwei weitere Kerne aus...
 
Der 1600er ist doch mit einem Kühler garniert, oder?
Der wäre dann besonders lecker.
 
Einhörnchen schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Der R7 gleicht seinen IPC- und Taktnachteil ggü. Skylake durch die Anzahl der Kerne aus. Bei R5 sehe ich diesen Vorteil nicht.

4c/4t 6MB L3 vs 6c/12t 8MB L3

Taktnachteil scheint minimal, der R5 hat ganz passable Karten.
 
Cool Master schrieb:
Der R5 gleicht die Defizite durch den Preis und zwei weitere Kerne aus...
R5 sind 6-Kerner? Hatte ich nicht auf dem Schirm. Das wäre dann natürlich ein Vorteil.
 
Na - dann testet mal schön was die Serie bringt - auf das Ergebnis bin ich mal gespannt.
 
Besonders interessant für Spieler ist der Ryzen 5 1600X, der mit den Taktraten des Ryzen 7 1800X nur zwei Kerne weniger bietet – die meisten Spiele sollten auf dieser Basis gleich schnell laufen, allerdings zum deutlich reduzierten Preis.

"Besonders interessant für Spieler ist der i 5 7600K, der mit den Taktraten des i 7 6700K nur HT weniger bietet –
die meisten Spiele sollten auf dieser Basis gleich schnell laufen, allerdings zum deutlich reduzierten Preis."

Damit will ich aussagen: Ich finde im Text keine Information, die man sich nicht schon vorher
denken konnte. Abgesehen davon haben mehrere Seiten auch schon simulierte Benchmarks -
auf Computerbase finde ich aber keine. Schade.
 
Der R5 1600 mit dem Wraith Spire könnte der absolute Verkaufsschlager werden für ~250€. Dazu ein B350M Board ~100€...Ryzen, ich könnte schwach werden:D
 
borizb schrieb:
Abgesehen davon haben mehrere Seiten auch schon simulierte Benchmarks -
auf Computerbase finde ich aber keine. Schade.

Weil es dir eine Menge Fehler reinbringt die du nicht beeinflussen kannst bzw. weil vieles imemr noch unbekannt ist. Turbo unbekannt, XFR dazu. Spielt die TDP eine Rolle? Was machen sie mit ihren 20 Grad plus oder Minus bei den Modellen - die sich ja wieder auf Turbo/XFR auswirken würden .. zu viele Unbekannte und damit nur Klickhascherei .. da kannst auch Ergebnisse auswürfeln.
 
Simulationen bringen nur nen groben Einblick über die Leistung. Da man den Cache nicht abschalten kann.

Die 4/6 Kerner dürften das interessanteste Produkt sein. Mit einem 8 Kerner kann man momentan als Privatanwender praktisch so gut wie nichts anfangen
 
Zurück
Oben