Welche Tastatur für Home Office ?

Die Cherry G80 gibts leider nicht mit Browns. Die "Softdruckpunkt"-Version hat MX Clear, die haben eine stärkere Feder als die braunen (außerdem gibts es noch Black und Blue bei der G80). Ansonsten unterscheiden sich die Taster auf den unterschiedlichen Tastaturen nicht. Evtl. vermisst man bei Cherry die Stabilität der Metallplatte, aber auf der anderen Seite sind sie dadurch auch etwas leiser.
 
Eine Filco kauft sich wer etwas Edles mit Understatement für die Ewigkeit haben will. Neben der IBM Model M ist sie wohl eine der Nerdtastaturen schlechthin. Ich werd meine mit Sicherheit nicht mehr hergeben.
USB-Hub und Audioanschlüsse sind auch potentielle Fehlerquellen. Außerdem dürfte USB 2.0 in 20 Jahren seltsam antiquiert anmuten - die Filco wird dann sicherlich noch wunderbar funktionieren. Audiogeräte gehören aus Qualitätsgründen ohnehin direkt an den Ausgang der Soundkarte.
Die Tastenkappen halten wahrscheinlich nicht ewig, aber gerade bei einer Filco bekommt man problemlos Ersatz für alle Tasten. Bei der Steelseries mit ihrer seltsamen Entertaste steht man da schon vor echten Problemen. Andere günstige Mechas haben ähnliche Probleme (die G80 mal ausgenommen). Beleuchtete Mechas werden wohl auch nur so lange halten wie ihre Tastenkappen mangels nachkaufbarem Ersatz.

Für den reinen Officegebrauch tut es sicher auch eine G80. Die fehlende Metallplatte macht das ganze etwas leiser, aber dadurch ist sie eben nicht ganz so stabil wie andere Mechas. Gerade die Metallplatte verleiht einem meist das Gefühl einen Panzer in den Händen zu halten.
Die Cherry MX Switches sind in allen Mechas die gleichen.

Die Filco kannst du auch in Deutschland bei getdigital.de bestellen. Super Laden - die liefern bei mir oft schneller als amazon
 
Ja aber wenn du von der Haltbarkeit redest, vielleicht gibt es dann in 2-3 Jahren noch was besseres als Mechanische Tastaturen !

Schade das es dir Cherry nicht mit Browns gibt, eigentlich komisch die Tasten kommen ja von Cherry

Ich hab vor paar Stunden einen Forenbericht gelesen in den alle 3 Filcos verglichen wurden, dort hat sich einer über die anders geformte Entertaste der Filco beschwert, also haben beide ne andere Entertaste.

Einen Kollegen brachte vor allem die anders geformte Enter Taste zur Raserei.


Ich glaub bei mir nicht, oder bitten sie Bankeinzug oder Sofortüberweisung an?
 
Die Cherry MX Switches sind seit über 20 Jahren Stand der Technik. So ein Switch ist mit 50 Millionen Betätigungen Lebensdauer spezifiziert. Kommst du da wirklich hin?
Danach kamen die Hersteller auf die glorreiche Idee Produktionskosten zu sparen und setzten uns (wesentlich kurzlebigere) Gummimatten in Massen vor.

Bezahlen kann man dort auch per Lastschrift.

Hast du einen Link zu den verschiedenen Entertasten? Die einzigen zwei verschiedenen mir bekannten sind ISO und ANSI Layout. Dann stimmt aber auch sonst das Layout nicht.
 
Cherry bietet leider nicht alle Switches auch in ihren Tastaturen an. Die Roten gibts auch nur in Asien... ich hab hier tatsächlich eine Cherry G80 mit Browns... ist aber eine 8113 HRBUS mit Makrotasten und komischen US/ISO Hybrid-Layout...

Was die Haltbarkeit angeht gabs ja mit der Weiterentwicklung der Tastaturen erst mal einen Rückschritt, einfach weil die Rubberdomes billiger sind... ansonsten ist da wenig Bewegung. Es gibt noch die Topres, aber die sind auch sehr teuer und nicht unbedingt haltbarer, aber immerhin ohne mechanischen Kontakt.

Filco hat ganz normale Entertasten... evtl. hatte er ne US-Version, das ANSI Layout hat eine andere (länglich wie die Shift-Tasten), das ist aber normal für US. Die deutsche hat das normale ISO-Layout.
 
Danke erstmals dann bestelle ich mir mal die
Cherry Black, Razer Blue und Filco Brown

Wenns es die Cherry Tastaturen nicht mit Browns gibt.
 
Wobei die Clears schon auch ihren Charme haben... manche bemängeln ja dass man die (außer bei Deck) nirgends anders bekommt ;-)

Ich persönlich bin aber inzwischen ein Fan der leichtgängigen MX und werd meine Clear auf "Ergo-Clear" umrüsten, sprich die Federn einer MX Blue einbauen ;-)
 
Cherry :mad::

Jetzt kann ich auch noch herausfinden welche Farben der Tasten wie heißen, bei Cherry wird aufeinmal nicht mehr Blues oder Blacks geschrieben sondern Klick Druckpunkt usw, was ist was ???:utrocket::stock:

Oder es steht überhaupt Linear oder Click and tricky da

Ratespiel: Black = linear = Soft Druck punkt
Blues =Tactical & Clicky = Klick druckpunkt
Browns = Tactical =

Warum gibt es die Cherry G80 nicht bei Cherry.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Softdruckpunkt ist Browns/Clears, Black ist linear und daher gar kein Druckpunkt. Glaub mir, das ist noch harmlos, interessant werden erst die ganzes Codes von SAD zu HFU über LPMGB zu was weiß ich, und dann die seltenen Schalter erst, die verschiedenen Varianten von Blau und Weiß… :p
Falls du irgendetwas bei Cherrytastaturen nicht verstehst, dieser Artikel erklärt fast alles:
http://geekhack.org/showwiki.php?title=Dating+Cherry+keyboards

Cherry G80 bestellst du am besten bei Amazon oder so.
 
Upps Sorry steht ja oben
Ergänzung ()

Die folgenden Artikel befinden sich nun im Warenkorb:
Razer Blue
Filco Brown
Cherry Black oder Steelseries Black

Dann kann ich die Qualität mal begutachten, klappt der Umtausch bei diesen Vertrieb ?

Jemand schon Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist ja aus Österreich.
Ich weiß jetzt nicht welche Gesetzgebungen die da haben und ob die sich ins Ausland an diese in dem Fall unsere halten müssen. Hier gibt es ja die Regelung das man die Ware innerhalb des Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen wieder zurück schicken kann.

Es gibt / gab durchaus schon G80er mit Browns, allerdings nicht die G80-3000 hier in Deutschland.
G80-5000 - ist schon ziemlich selten und durch ihren Aufbau für eine ergonomische Haltung gedacht (lässt sich interessanterweise auf und zuklappen). Ist aber soviel ich weiß die einzige die auch als Cherry verkauft wurde (Die Raptor K1 ist ja z.b. auch eine G80-1800, aber eben unter einem anderen Namen).
 
Business_Class schrieb:
Was ist an der Filco denn jetzt eigentlich so gut, in Vergleich zur Razer ?

Also ich habe bereits eine Filco mit Browns gegen eine Razer mit Blues im direkten "Duell" getestet und begutachtet. Die Filco ist m.E. ingesamt einfach wertiger und hat in meinen Augen gewonnen. Für mich persönlich spielt z.B. auch so etwas wie NKRO eine Rolle, denn warum sollte man bei solchen Dingen einen Kompromiss eingehen?
So eine mechanische Tastatur ist ja auch etwas für einige Jahre und kein WegWerfProdukt.
Also in meinen Augen ist es kein gehyptes Produkt und sein Geld wert.
 
Zurück
Oben