Welche Tastatur für Home Office ?

Also bei meiner sitzt das definitiv oben drauf ohne Vertiefung. Bei dem Bild kann mans nicht 100%ig erkennen dürfte aber auch oben drauf sein.

Was ich aber nicht garantieren kann ist das wenn das geklebt ist man das problemlos runter bekommt... das hängt vom verwendeten Kleber ab...

Auf meiner Majestouch 2 sieht es auch nur oberflächlich aufgeklebt aus. Das Logo ist bei der 2er immer Metallfarben, die 1er gibt es nicht mehr zu kaufen. Aufschrauben werde ich die Tasta nicht wenn mich nicht Umstände wie die bei Jesterfox dazu zwingen.
Ich fände es allerdings auch schlimm wenn der Schriftzug sich einfach ablösen lässt. Würde so überhaupt nicht ins sonstige gute Gesamtbild passen.
Im Gegensatz zu Qpad und Co finde ich den Schriftzug sehr dezent

So, hab sie grad mal zerlegt (und tipp noch drauf, zeig mir mal ne Rubberdome bei der das so problemlos geht ;-)

Also bei meiner sind hinter dem Logo zwar 2 Löcher die auch für eine Montagemöglichkeit per Stecksystem sprechen, aber es muss bei meiner definitiv geklebt sein.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen dass die einen recht starken Kleber verwenden damit das nicht abfällt... das würde heißen das man das Logo nicht einfach so abbekommt und wenn doch evtl. die Oberfläche vom Gehäuse beschädigt...nach einem simplen Aufkleber siehts jedenfalls nicht aus...

Ich persönlich würds nicht probieren ob das Logo abgeht... die Gefahr das Gehäuse zu beschädigen wär mir zu hoch.

Das Logo auf der 2er ist aus Metall und eingelassen, es loswerden ist Unfug. Alleine schon, weil Filco eine Top Marke ist, du schraubst ja auch keinen Mercedesstern ab.
Keine Ahnung, wie es befestigt ist, aber es ist nicht bekannt dafür abzufallen. Überhaupt nicht. Filcos sind so perfekt, dass kritisiert wird, dass manche Tasten ein leises Schwingen der Stahlplatte erzeugen. :D (Der PING Effekt)
Die Tasten von WASDKeyboards sind (bald) aber besser.

Business_Class schrieb:
Und Filco Majetouch sieht auch nicht schlecht aus jedoch stört mich das die Buchstaben dunkelgrau und nicht weiß sind, und wieder hässliche Schrift, wobei die nicht so hässlich wie beim Qpad ist

Was ist an Futura hässlich? Helvetica würde imo nicht zu einer Filco passen.

I-HaTeD2 schrieb:
Was heißt hier leider?

Bei den normalen ist das Logo aber glaube ich golden oder nicht?

Naja leider im Sinne das der TE evtl. ein Numpad haben möchte ;)

Bei mir sind goldene und silberne Logos drauf.

Ich muss aber auch sagen das ich das silberne Logo angenehmer finde!

Aber mir fällt auch keine Tastatur ein bei der das Logo nicht deutlich sichtbar wäre, abgesehen von den TKLs wo das Logo nur an eine andere Position wandert!

Edit: Oh falsch, meine Cherry G80 1800er tragen gar kein Logo!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dafür gibt es halt die normalen.
Ich weiß jetzt auch nicht was an dem Logo so schlimm sein soll, ich bin zwar kein Fan von Gold (1er?) aber eigentlich steht es einer Filco doch recht gut. Immerhin sind die nicht aus Plastik, es sind also jetzt nicht irgendwelche billigen Sticker oder dergleichen.

Geklebt wird im übrigen auch in der Autoindustrie, mit billig hat das nix zu tun. :p

So - jetzt nochmal bei Tageslicht betrachtet sieht man dass das Logo eingelassen ist. War schön spät und dunkel gestern ^^

Also wenn keiner mehr andere Vorschläge hat ?

Dan würde ich mal sagen.

Razer oder Filco ?

Wobei die Razer wegfällt falls mir die Blues zu laut sind.

Schade das es eingelassen ist

Ist das schon die 2 ?
http://www.getdigital.de/products/Filco_Majestouch_Profi_Tastatur

Und hier kostet die 1 gleich viel wie die 2
http://www.keyboardco.com/keyboard_search.asp?SG=10031

Was ist an der Filco denn jetzt eigentlich so gut, in Vergleich zur Razer ?
Außer das die Razer halt nur Blues hat.
Aber wenn einen die Blue gefallen, die Razer hat mehr Features, wie soll dann noch die Filco noch in Frage kommen, wenn einen das Design von der Razer nicht stört.

Testberichte sind ja eher nicht so freundlich zur Filco.

Die Filco Majestouch 2 hat nichts, was andere mechanische Tastaturen nicht auch haben, kostet mit 150 Euro aber mehr als die Konkurrenz, ohne über irgendwelche Extrafunktionen zu verfügen. Bei Razer bekommen Sie mit der Black Widow Ultimate im Preisvergleich ab 115 Euro eine Tastatur mit den gleichen Schaltern, aber zusätzlicher Tastenbeleuchtung, USB-2.0-Anschlüssen, Headset-Durchleitung und einfacher Mediensteuerung.

Die Präzision der lauten MX-Blue-Schalter ist über jeden Zweifel erhaben, und am USB-Anschluss verarbeitet die Majestouch 2 auch bis zu sechs simultane Anschläge, was der Razer-Tastatur nicht immer gelingt. Als Alternative bietet sich die Steelseries 6Gv2 im Preisvergleich ab 65 Euro an, die über USB ebenfalls bis zu sechs parallele Tastanschläge auseinanderhalten kann und immerhin eine rudimentäre Mediensteuerung bietet. Zudem basiert sie auf den vergleichsweise leisen MX-Black-Schaltern, die sich zwar anders anfühlen, aber genauso präzise arbeiten und in der Redaktion von der Mehrheit bevorzugt werden.

Das mit den Tastenanschlägen ist mir egal, da ich nicht damit spiele.

Ich kann da jetzt nicht den Grund für den hohen Preis endecken, die Steelseries könnte ja dann auch in frage kommen, und die filco dann eigentlich nur mehr wenn ich die Browns bevorzuge.

FILCO mit Browns,Blues oder Blacks
Black Widow mit Blues
Stellseries mit Blacks

Warum sollte ich die Filco nehmen wenn mir zb die Blacks oder Blues gefallen, die Razer hat dazu noch viel mehr Features.

Was hat die Filco denn ? keine Features, nur den PS/2 Anschluss, kaum Testberichte, dazu nur im Ausland erhältlich, anscheinend wollen deutsche Shops die gar nicht aufnehmen.

Kann es sein das hier nur gehypted wird?

Zuletzt bearbeitet:
Es dürften nur noch 2er Filcos im Umlauf sein, vor allem bei Keyboard Company die als offizieller Distributor einen hohen Durchsatz haben dürften.

Der Preis der Filcos ist schon recht hoch, aber man bekommt auch eine sehr gute Qualität dafür. Außerdem hat sie im Gegensatz zur Razer NKRO, das ist zumindest für mich ein Ausschlusskriterium gegenüber der Razer. Wenn man nicht spielt (und vor allem kein FFXI ;-) ist das aber eher egal (macht aber trotzdem einen Teil des Preises aus)

Razer hat hier leider gespart so das man nur eine "optimierte Matrix" um den WASD Block hat, bei der Filco hat man 6KRO über USB und NKRO über PS/2. Dazu ist die Qualität natürlich um einiges besser, eine Filco ist (Montagsmodelle mal ausgeschlossen - habe ich bisher aber noch keine gesehen) schon sehr gut verarbeitet und fühlt sich auch sehr wertig an.

Da die aus Asien kommen sind die natürlich nicht ganz billig, ich vermute mal drüben kosten die nen gutes Stück weniger. Trotzdem würde ich nicht sagen das sie ihr Geld deshalb nicht wert sind, im deutschen Raum mit DE Layout wird es wohl keine Qualitativ bessere Mecha geben.

Die Filcos haben im übrigen nen USB Port, beigelegt ist aber soviel ich weiß bei jeder nen Adapter für den PS/2 Port. Testberichte aus Deutschland kannst du in der Regel ziemlich vergessen, da werden Mechas von Leuten getestet die sich nicht mit der Materie auskennen und bewerten dementsprechend so wie sie auch Rubberdomes bewerten würden.

Und GetDigital ist doch nen deutscher Shop, die bekommen die Teile aber ebenfalls von keyboardco. Für die meisten wird sich vermutlich nicht mal der Weiterverkauf wirklich lohnen, GetDigital ist ja auch eher ein NerdShop und nicht die Anlaufstelle für den Normalbürger.

Wenn dir Makros fehlen, da kannst du dich auch in externe Software einarbeiten. Die funktioniert mit jeder Tastatur und ist weitaus mächtiger als die Treiberseitigen Funktionen. Ich sehe jetzt nicht was die BW hat was man bei einer Filco vermissen würde.

Und nein mit Hype hat das nichts zu tun.
Die Leute die eine Filco haben sind nur durchaus überzeugt davon. ;)

Und für was ist dieses

NKRO 6KRO

Ist das nicht egal wenn ich nicht spiele ?

Englisch kann ich leider kaum.

zb USB Anschluss und das ganze Design, was mir ja besser gefällt, dazu die beleuchteten Tasten, Software das jede Taste anders programmiert werden kann usw.

Mehr zusätzliche Tasten (links) ,

Zuletzt bearbeitet:
Der USB Port wird ja nur durchgeschliffen. :)
NKRO bzw. 6KRO wird für dich egal sein wenn du nicht spielst ja, ist aber halt auch die Frage ob man für 5 Cent Features mehrere Euro mehr zahlen will oder eben nicht. Generell gilt es halt auch als Qualitätsmerkmal.

Wenn du nicht so viel Wert auf Qualität legst tut es genauso auch eine 6Gv2.
Und wie gesagt, per Software kannst du JEDE Tastatur programmieren wie du lustig bist.
Ich habe mir z.b. mit AutoHotkey nen Script für die Medieatasten angelegt (eigentlich hier aus dem Forum von wem geklaut und angepasst :p).

Ps: Wenn du nicht spielst, wofür brauchst du die extra Makrotasten?

Das blöde ist wie gesagt das es die Filco niergends gibt.
Sonst würd ich mir die Filco Brown
Stellseries Black und Razer Black Widow mal kaufen

Durchgeschliffen ? Ist das jetzt schlecht ?

Ist dann bei den Gehäuse mit Front Usb auch nur durchgeschliffen ?

Eine Filco hat eine etwas höhere Qualität, es gibt eigentlich nichts, das man an ihr aussetzen könnte. Ist sie den Aufpreis wert? Für mich ja, ich habe ja schließlich auch eine. :D Der Normalnutzer wird mit einer BWU aber wohl glücklicher werden, bzw. mit einer QPAD (ist eigentlich vorzuziehen).

Es heißt schlicht und ergreifend das die Kabel für USB und Audio trotzdem seperat angeschlossen werden müßsen. Du verlängerst dieser praktisch nur und lässt sie aus der Tastatur schauen. Du bekommst dadurch keine Extra USB Ports o.ä. ...

Die Filcos mit Blues und Browns sind doch aktuell bei keyboardco lieferbar?
Nur die Blacks sind derzeit alle.
http://www.keyboardco.com/keyboard_details.asp?PRODUCT=751

@Business_Class:

Du könntest natürlich auch einfach eine Cherry G80-3000 nehmen!
Günstiger kommt man nicht an eine mechanische, ausser wenn man gebrauchte in Betracht zieht!

Dazu gibt es die mit verschiedenen Schaltern!
Man muss aber damit leben das die Verarbeitung nicht so toll ist, im Vergleich zu den teuren Mechas ;)

http://geizhals.at/de/?cat=kb&sort=...G80&v=e&plz=&dist=&xf=527_deutsch~1041_Cherry

Die Cherry G80 1800 wirkt übrigens stabiler als die G80 3000, was wohl auf das kleinere Gehäuse zurückzuführen ist.
Die hat aber trotzdem alle Tasten und wenn man mit MX Blacks (lineare Schalter) klar kommt, würde ich eher zu der raten!

Zuletzt bearbeitet:
Die 1800er gäbs ja gebraucht in Beige derzeit recht günstig aber das ist glaube ich nicht so sein Fall ... :)

Die Qualität an sich mag nicht so toll sein aber robust wirken die finde ich durchaus. Jedenfalls robuster als so manches teures Rubberdome Gerät was ich schon unter den Fingern hatte. Sind eben Arbeitstiere.

Hab das oben mal in der Beschreibung erweitert!

Die Erfahrungsberichte bei GH sind ja durchweg positiv :)

Stimmt, Fischkopp hat eigentlich recht !

Wenn ich mich gegen die Black Widow entscheide könnte ich doch einfach mal diese Cherry nehmen. ( Design = Filco = Stellseries)

Die Schalter sind ja bei allen gleich oder, sind die Browns bei der Filco den Browns der Cherry irgendwie überlegen. Oder irgendwie in der Qualität des tippens oder einfach irgendwie ?
Also ist die Filco irgendwie der Cherry überlegen, abgesehe davon das die Filco diese Features hat was man nur fürs Gaming benötigt, und halt die bessere Qualität des Gehäuses.

Also zumindest einmal zum testen, welche Tasten einen am besten gefallen könnte ich 2 Cherry und eine Black Widow bestellen, dann kann man ja zurückschicken und zur Filco greifen :king:

Zurück
Oben