Welche Tv karte

Xantion

Ensign
Hallo,

Ich habe mir vor in ca. 3 Wochen mir eine Tv karte zu kaufen.

Muss ich beim Kauf irgendwas beachten?

Könnnt ihr mir irgendwelche Karten empfehlen?

Will nicht das Maximum an Geld ausgeben, aber auch vernünftige Qualität ist wichtig.

Bei welchem Preisbetrag liegt eine gute Tv karte?

Gibt es unterschiede bei der Quälität des Bildes?

Danke für die Antworten

Wofuer soll sie denn sein, Satellit, Kabel, Antenne? Analog? Digital?

öhm, Kabel , analog glaube ich... woher weiß ich das denn ? :)

Also du willst Kabel-Empfang mit Analoger TV-Karte, da muß man dann noch wissen mit wieviel du fürs Budget geplant ist?

Außerdem ganz wichtig für welchen Einsatz du die willst, ob nur TV sehen, oder auch Radio hören, ob Programme wie beim Videorecorder aufnehmen können, per Hardware decoden oder lieber CPU-lastig...

Also nur um TV zu sehen, reicht dir eine mit ca. 30 Euro voll. Aber um gute Qualität bei Aufnahmen zu haben, sollte es eine Hauppauge WinTV PVR 150 ab 78,90 sein (Hardwareencoder).
Generell sind Hauppauge, Terratec, Pinnacle, Leadtek und bald auch Sapphire selbst als gute Marken zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Analog/Digital hat nichts dirket mit meinem Fernseher zu tun oder?

Also will eigentlich nur fernsehen, vielleicht mal nen film aufnehmen, ...
nur wenn ich mal etwas aufnehme, sollte die qualtität nicht abschrecken.

obs cpu lastig ist, ist mir relativ egal ( Amd 64 3000+ )

Dachte so ca. an 70€

So um die 70 Euro bekommst aber sicher schon was feines.
Fast schon zu schade, um nur drauf TV zu sehen, aber auch erst in 3-4 Wochen lieferbar ist diese Sapphire Theatrix 550 Pro, PAL, PCI sie zeichnet sich durch einen 12-bit Video-Decoder aus für eine deutlich bessere Bildqualität (andere haben nur 10-Bit Video-Decoder) und hat einen Hardware-Encoder drauf.

Analog/Digital hat nix mit deinem Fernseher zu tun, sondern woher das TV-Signal kommt.
Ob vom Kabel, Satellit oder Terrestisch (DVB ist immer digital).

Zuletzt bearbeitet:
was wäre denn eine günstigere Variante, mit der man auch eine gute Bildqualität hat?

gebe auch gerne weniger geld aus :)

Hi,

wollte nur mal in dem zusammenhang auch fragen was ihr denn Video Mate haltet ...
Habe nämlich folgendes gefunden:

Video Mate PVR PCI TV Karte analog, Fernbedienung, Videotext
---------------------------------------------------------------------------------
Watch all available channels, up to 158 channels
Record/Scheduled record
Composite/S-Video in/out
IR remote control
All-in-one CD installer
ComproPVR
Fine tune picture quality on PCs
Support timeshifting
De-interlacing, video smoothing, noise reduction supported, provide superior live show quality
Re-scale TV screen (16:9 and 4:3)
Channel surfing
Enlarge specific area on screen
Video capture/record/edit format:MPEG-1/MPEG-2/BMP/VCD/SVCD/DVD
---------------------------------------------------------------------------------

Um nur 36.90 auf einem sho bei dem ich gerne und sicher bestell.

Analog wird in deinem Fall (Kabel) sicherlich reichen. Oder du willst noch ein paar exotische Sender (Naher Osten, etc) ansehen bzw. ein ein PayTV-Sender (Premiere, etc :D).

Wichtig ist eine Fernbedienung - außer du bist sportlich veranlagt bzw der Weg zwischen Bett und Bildschirm/Tastatur ist kurz.

Persönlich finde ich bekannte Marken wie Pinnacle oder Haupauge sinnvoll, weil es da immer "gute" (mehr oder weniger) Supportseiten gibt - neue Treiber usw.
Von unbekannten Marken halte ich aus diesem Grund nicht viel - keine Ahnung ob es überhaupt noch solche gibt.

Meine Haupauge aus dem Jahre X (keine Ahnung; die ist glaube ich älter als ich :D) funktioniert aufgrund dauernder Treiberupdates (je Neuaufsetzen gönne ich ihr einen aktuellen Treiber) immer noch.

Derzeit sieht die TV-Karte den vierten CPU! (Duron 700, Thunderbird 1.000, XP2200+, P4). Sie läuft also seit mind 6 Jahren.

Zurück
Oben