Welche TV Karte?

devebero

Rear Admiral
Ich bin mehr oder weniger verzweifelt auf der Suche nach einer guten TV Karte.

Da ich noch einen freien PCI, sowie eine PCIe Steckplatz habe ist es egal welche Schnittstelle.

Folgende Kriterien sind wichtig.

DVB-T und analoges Kabel
Aufnahmen vom TV Programm in guter Qualität (Hardware Encoder)

Hatte erst die Hauppauge WinTV HVR 4000 im Auge. Aber ich denke, dass ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

Kann mir jemand eine gute Karte empfehlen?

Edit:

Hat keiner eine Empfehlung für mich?

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nun die HVR-1300 und auch einen USB Stick 930 von Hauppauge getestet habe kann ich sagen, dass das einfach nur "Müll" ist.

Die Karten mögen gut sein, aber die Software läuft nicht bei 8GB RAM. Habe die Karten jeweils in einen 2GB PC gesteckt. Dort funktionierten sie.

Also habe ich den Gedanken der TV Karte an den Nagel gehangen.

Ich habe die Leadtek WinFast PxDVR3200H. Ist eine PCIe Karte. Nach Installation der Treiber und der software PVR2 funktionierte sowohl DVB-T und analoges Kabel relativ problemlos. Man kann leider nicht hin und herschalten, da nur ein Antenneneingang.
Ich wohne in Berlin, und da ist das DVB-T Signal recht stark, Bild ist besser als mit Zattoo, und auch Kabel sieht schlechter aus.

Fernbedienung funktioniert mit Windows XP, was wohl bei der Haupauge nicht gehen soll.
Problem ist allerdings, daß das Bedienfeld nicht automatisch verschwindet, was mich wirklich nervt, vll. hat hier auch jemand eine Lösung.
Der einzige Weg, den ich gefunden hab, ist es, kurz den Videotext zu aktivieren und dann zurück zum Programm. Bewegt man allerdings die Maus, ist das Bedienfeld wieder vorhanden.

cUicul schrieb:
Ich habe die Leadtek WinFast PxDVR3200H. Ist eine PCIe Karte. Nach Installation der Treiber und der software PVR2 funktionierte sowohl DVB-T und analoges Kabel relativ problemlos. Man kann leider nicht hin und herschalten, da nur ein Antenneneingang.
Ich wohne in Berlin, und da ist das DVB-T Signal recht stark, Bild ist besser als mit Zattoo, und auch Kabel sieht schlechter aus.

Fernbedienung funktioniert mit Windows XP, was wohl bei der Haupauge nicht gehen soll.
Problem ist allerdings, daß das Bedienfeld nicht automatisch verschwindet, was mich wirklich nervt, vll. hat hier auch jemand eine Lösung.
Der einzige Weg, den ich gefunden hab, ist es, kurz den Videotext zu aktivieren und dann zurück zum Programm. Bewegt man allerdings die Maus, ist das Bedienfeld wieder vorhanden.

die karte scheint ganz interessant zu sein und könnte meine gut 8 jahre alte pc-karte ersetzen..
vor allem per fernbedienung rechner ein und ausstellen vom bett aus stell ich mir grad als "quantensprung" zu meiner jetztigen karte vor..funzt das wirklich? geht komplett der rechner aus oder nur der monitor?

wie siehts bei der karte mit soundausgabe aus? habe 4.1.-system, bei der alten wird aber natürlich nur stereo unterstützt. kann diese karte da mehr?

mfg

Auschalten kann man den PC mittels der Fernbedienung, ob man ihn auch anstellen kann, konnte ich noch nicht ermitteln.
Im Kabelempfangsmodus muß die Karte mit der Soundkarte direkt verbunden werden, um Klänge zu erhalten, bei DVB-T ist dies nicht notwendig. Die Option 5.1 wird angeboten, ob das auch wirklich funktioniert, kann ich nicht sagen, weil ich nur Stereo direkt über die Anlage höre.

Die Qualität von DVB-T steht und fällt mit der Empfangsqualität. 9live, Eurosport, DSF und TVB geht gar nicht, kann das zur Not dann aber über Kabel sehen, der Rest ist soweit ok, je nach Tageszeit und Antennenplatz. Ich hatte testweise mal einen TerraTec USB-Stick ausprobiert, und damit ließ sich überhaupt nichts empfangen. War ne Katastrophe, weshalb ich auch zögerte, mir überhaupt eine TV-Karte zuzulegen.

Zu dieser Karte gibt es nicht allzuviel Erfahrungsberichte im Netz, was ich aber finden konnte, ist das Wehklagen zahlreicher User über Hauppauge und TerraTec.

Wie gesagt, ich finde sowohl Installation und Gebrauch der Leadtek recht einfach und problemlos.

Ob ich sie nun empfehlen würde, ... ich weiß nicht. Bei mir funktionierts halt, es ist aber auch so, daß ich den kompletten Funktionsumfang nicht brauche, ich zeichne beispielsweise nichts auf.

Nachtrag: Man kann den PC auch per Fernbedienung hochfahren.

Zuletzt bearbeitet:
hm..die leadtek-tv-karten gibts ja fast nirgendwo zu kaufen im internet.
die oben genannte ist pci-express, ich müsste daher auf eine pci-version umsteigen und habe die Leadtek DVR 3100H rausgesucht. Hat die gleichen Eigenschaften wie die oben genannte pce-version. nur find ich die nirgenwo im inet zu kaufen.

wisst ihr ne bezugsquelle?!

Zurück
Oben