Welche Übertaktungs Tools kent ihr noch?

ugur44

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.329
Also habe folgendes Problem,

habe gemerkt, dass meine X1950XT durchs übertakten ziemlich schwächer geworden ist. Habs erst nach Monaten anhand mehrerer benchmark Durchgänge gemerkt, dass meine Karte im Standardtakt deutlich schneller läuft.
habe bislang immer das AtiTool benutzt.
Ich kann mir nicht erklären, warum die dadurch langsamer geworden ist. Hab da nur die Theorie, dass die vielleicht die ganze Zeit nur im 2D Modus (Energiesparmodus) lief...

Da wollt ich euch eben fragen, welche Programme man noch nutzen kann zum overclocken. Vielleicht, klappts ja mit nem anderen Programm besser?
 
Rivatuner. Aber du kannst mit dem AtoTool auch 2D und 3D Profile erstellen und einstellen welches dann bei einer 3D Anwendung geladen werden soll. Mit Rivatuner kannst du auch überprüfen ob die Karte in den 3D Takt geht (HArdware Monitoring)
 
Du kannst auch im Catalyst Treiber Übertaktungsfunktionen aktivieren - das funktioniert auch relativ problemlos.
Grundsätzlich hat das auch noch den Vorteil, dass du die Temperatur im selben Kästchen siehst.
 
coolbits is kein programm im eigentlichem sinne sondern ein registry eintrag

aber dieser kleine eintrag ermöglich dir ein paar neue dinge bei einer nvidia karte einzustellen

beispielsweise auch den zugriff auf die taktraten
 
Hi also ATi Tool hab ich auch immer benutzt es kann sein das es an deinem MB Liegt Welches hast du denn? z.B.Meine Graka XFX8800 320 mb auf ASUS P5VD1-X (es werden elektrisch aber nur 4x angesprochen statt den 16)


mfg Lars
 
Also System:
E6300@3Ghz@Zalman 9700 LED
Gigabyte P965 DS3
2 GB Corsair XMS2 6400 C4
Sapphire X1950XT

Riva Tuner ist doch nur für NVidia karten oder?

Ich hab ja im Ati Tool eingestellt: When 3D Application is detected load profile ,,Overclocked'' (selbst erstelltes Profil)
und When 3D Application is closed load profile ,,Clocks before 3D Application''

Bringt alles nichts. Nachdem ich das Ati Tool deinstalliert hab, düste die Karte wieder davon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem RivaTuner hat es geklappt, die zu übertakten.
Aber jetzt gibts ein neues Problem.
Ich merke sofort dass die karte etwas schneller geworden ist anhand des 3D Mark 06, aber nach paar Sekunden friert das Bild einfach ein :(
 
Moinsen
Dann ist genau die Taktratenerhöhung das bischen zu viel für dein Netzteil, oder die Karte kann den höheren Takt net ab! Ich rate dir in 10Mhz schritten erst die gpu (Graphik-Prozessor-Unit) so weit wie möglich zu takten (das bringt den größten geschwindigkeitszuwachs) und dann auch in 10Mhz schritten den Speicher zu übertakten!

Viel erfolg
 
Kann man de Lüfterdrehzahl beim RivaTuner verändern? Ich sehe nur feste Werte, die ich nicht verändern kann, wie schnell der Lüfter bei welcher Temperatur dreht
 
Mit Riva Tuner kann man zwar alle Grafikkarten übertakten, die Lüftergeschwindigkeit kann man aber meiner Meinung nach nur bei nVidia Grafikkarten verändern.
 
auch meines wissens nach kann man die lüfter von ati-karten nicht mit dem rivatuner regeln... aber vlt irre ich mich ja. click mal auf das ober "customize..." und da dann auf "low-level system settings" dann solltest du da den haken vor "low level fan-control" setzen. bei nvidia-karten kann man dann die geschwindigkeit regeln :) probiers mal aus...
 
Mit dieser Anleitung hatte ich es kurz hingekriegt, die Lüfter einzustellen, aber irgendwie gehts jetzt wieder nicht :(
http://www.guru3d.com/article/article/449/1/
Habs jetzt aber mit ner Combo aus Ati Tool und Riva Tuner hingekriegt ^^
Ati Tool --> Lüfterregelung
RivaTuner --> Taktfrequenzen ^^
 
Zurück
Oben