welche Übertragungsraten sind normal?

Ich hatte bei der 140 MB/s kein Tool verwendet zum Messen sondern nur die Windows Anzeige beim Transfer gelesen...
hier mein Screenshot
Ergänzung ()

bei einer anderen älteren Festplatte wird mir für den Übertragungsmodus nur 300 angezeigt?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 167
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    199 KB · Aufrufe: 169
Ich möchte es nur anliegen haben. Du weißt doch oft baut oder kauft man auch Sachen, die man nur aus Prinzip benötigt und aus Hobbygründen...
 
new_r82 schrieb:
bei einer anderen älteren Festplatte wird mir für den Übertragungsmodus nur 300 angezeigt?
Das ist ein Modell von 2008, die kann nur SATA 3Gb/s und hat für das Alter sehr wenige Betriebsstunden. Kann es sein, dass Du die erst vor kurzem gekauft hast und auf eine gebrauchte mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten reingefallen bist, über ging es mal im Thread Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt?. Damals wussten auch die Händler offenbar nichts von der Masche, aber inzwischen findet man diese nur noch bei Händlern auf den Marktplätzen von Amazon und eBay.

Auch die HGST ist zumindest überlagert, denn wie es auch bei Geizhals steht: "Die Festplatten-Sparte von HGST/Hitachi wurde 2012 durch Western Digital WDC übernommen. Im Jahr 2018 bekamen die meisten Ultrastar-Modelle eine optische Überarbeitung mit Western Digital Corporate-Design." und seither identifizieren sie sich auch nicht mehr als HGST, sondern als WD. Deine müsste demnach mindestens 1½ Jahre alt sein und eigentlich sollten HDDs maximal ein Jahr gelagert werden. So steht es auch in der Bedienungsanleitung die Geizhals verlinkt hat:

Die Werte sind bei allen in Ordnung, aber vielleicht solltest Du Deine Beschaffungspolitik bei HDDs einmal überdenken.
 
die 2008er hatte ich in einem externen Gehäuse, sie war meißtens aus geschaltet.

die 6 Tbyte ist von computeruniverse, was soll ich an der "Beschaffungspolitik" da ändern... Man ist doch darauf angewiesen was die raus schicken...
 
Zurück
Oben