Welche Version der Sapphire Nitro 480?

Genius

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.877
Hallo Leute,

von dieser Grafikkarte gibt es sehr viele verschiedene Versionen und außer der leicht unterschiedlichen Taktraten gibt es keine Unterschiede. https://geizhals.de/?fs=Sapphire+nitro%2B+radeon+rx+480&in=
Welche sollte man da kaufen?

Da ich in absehbarer Zeit nur in FHD spiele, sollte der Kartenwechsel alleine reichen, oder? Den RAM habe ich vor kurzem auf 16GB erweitert. Spiele sind Civ6, Skyrim SE und ab und zu BF4.
 
Im Prinzip jacke wie Jose, die par MHz mehr oder weniger wirst du nicht merken.
Auf jeden Fall solltest du jedoch eine Karte mit 8 GB kaufen.
 
Bei 480 keine Sapphire. Entweder die Powercolor Red Devil 8GB oder die MSI Gaming X 8GB
 
Die 480 von Sapphire im Vgl. zur Devil und MSI recht laut ist.
 
Sogar mitunter die lauteste RX 480 auf dem markt (6.6 sone. Im Silent Mode immer noch föhn-artige 5.4 Sone), zusammen mit der XFX GTR Black (4.6 Sone).
Auch die HIS (die mit den blauen Lüftern) soll sehr Laut sein.

Die leisesten aktuell sind die MSI Gaming (2.2 sone bei 74°C) und Powercolor Red Devil (2.3 Sone bei 80°C. Btz 2.0 Sone im Silent modus, dann aber weniger takt und Leistung)). Wobei die MSI Gaming besser ist (sie kann als einzige RX 480 ihren Boost halten, laut PCGH Test).

Auf Platz 3 knapp ist die Asus Strix. Die ist mit 4.2 Sone zwar recht laut, erreicht aber nur kühle 65°C, weil das temperatur Target auf 65° gestellt ist.
Dieses erhöhen auf 80°C, und die karte pendelt sich bei 75° oder so ein, und ist DEUTLICH leiser dabei.

Ich würde die MSI Gaming X daher nehmen: https://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html
 
Von der Sapphire 480 hab ich auch schon gehört, dass die im Vergleich zu anderen 480's nicht gut gekühlt wird.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben