welche von diesen beiden 2.1 soundsystemen

abdi-61

Lieutenant
Hi,

wollt mir demnächst ein 2.1 soundsystem kaufen und kann mich nicht zwischen diesen beiden entscheiden.

http://www.amazon.de/Speedlink-Gravity-Subwoofer-System-schwarz/dp/B0042AJKQY/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1340451511&sr=1-3

http://www.amazon.de/Philips-5300-10-Multimedia-Lautsprechersystem-Watt/dp/B001T9N530/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1340451638&sr=1-1

habe zurzeit die boxen vom 1 link nur halt ohne den subwoofer hatte vor nun die jetztigen zurück zu geben und eins mit subwoofer zu kaufen oder soll ich lieber die von philipps kaufen ?
oder einfach 1 neuen subwoofer für die boxen ?

also zu meinem geschmak ich höre viel basslastiges also electro oder wie mann das nennt.
und ja ich weis das ich kein super klang erwarten kann :)

danke im vorraus

hmm danke nur ich hätte lieber nen richtigen subwoofer statt nen bassrohr.

unterschätze mal den Creative sub nicht die sind unscheinbar aber drücken gut raus ;)

ja aber glaube nicht das sie so drücken wie nen subwoofer oder ?
also mein kollege hat auch so nen bassrohr ok ist von hama also kann man es nicht vergleichen :P
aber der bass hört sich so an ob würde er von draußen kommen :)
also da hört sich der bass von den speedlink beos boxen ohne sub ja besser an :D

Also der Creative-"Sub" ist super, bestell doch einfach und wenn es dir nicht gefällt kannst du ja innerhalb von 2 Wochen zurückschicken.

" von draußen kommen" xD

ist geschmackssache. testen wenn es geht^^
letztendlich kommts auf die Zimmergröße, möbel usw an
ich hab auch einen creative sub, aber der langt auch für die raumgröße^^

Wer einfach nur ein bisschen Youtube schauen möchte etc. dem kann man so ein günstiges Creative durchaus empfehlen. Positiv kann man zu denen anmerken, dass der Subwoofer nicht zu aufdringlich und träge ist.

Wenn es ein bisschen teurer werden darf, dann wäre Edifier vlt. noch eine Lösung. Womöglich am Besten wirst du in diesem Preisbereich jedoch bei Lautsprecher von Microlab (http://geizhals.at/de/?in=&fs=microlab) wegkommen.

Also das creative kenne ich nicht, die ich aber in der PK getestet habe waren mehr als dürftig, noch schlechter waren nur die Logitech (total matschig, seitd er letzten oder vorletzten gen).

Das Speedlink kenne ich, das gibts übrigens genauso von Hama - die lassen nur fertigen...

Naja, das ist nicht schlecht, und als ich ein Geschenk suchte ( relativ kurzfristig) habe ich bei uns in den Läden alles in der Preisregion mit Basslastiger wave-musik getestet, und es war noch das beste - das tolle sind halt die relativ großen Satelitten, weswegen die Mitten-schwäche der 2.1 Systeme nicht so groß ist, der SW ist aber dennoch eine schwäche - er geht nicht so besonders tief und ist auch nicht besonders dick. Also alles in allem schon in Ordnung, für manche vielelicht sogar die bessere Wahl, aber da du ja gerade auf nen ordentlichen Bass wert legst (ich hoffe keine MP3?):

http://geizhals.at/de/347226

Dass hier ist toll dynamisch (natürlich Bass und Höhen nur so auf max 25% aufdrehen!) und die leichte schwäche in den Mitten mit dem Equalizer ausgleichen (wie nen kleinen Hügel, der die Spitze in der Mitte hat, nicht zu stark und ganz gleichmäßig) - nun klingt es top! Ich würde mich auch nicht von den Wattwerten blenden lassen, wenn Du allerdings einen 30 m² + Raum hast den Du voll beschallen willst sind sie wahrsch. alle zu klein!

Achja und Sony wird in dem Bereich mMn vollk. zu Unrecht unterschätzt!
Ergänzung ()

Dat hier soll ganz gut sein bspw:

http://geizhals.at/de/671101

Konnte ich aber noch nicht testen, bin bei ein-wege-Satelitten immer ein bisschen skeptisch....

Zuletzt bearbeitet: (RS)
@ angHell
Was erwartest du von einem System (2x Satelliten inkl. Membram, Subwoofer Gehäuse inkl. Membran, Verstärker und sonstige Steuerungselektronik), das keine 50 Euro kostet? Wenigstens ist der Bass nicht "so dicke", als dass er permanent präsent ist und extrem nervt.

Ein ordentlicher Subwoofer kostet alleine 300 Euro. Ein Tieftöner im Selbstbau bekommst du auf keinen Fall für unter 100 Euro. Alleine die Holzkosten für die Kiste sind nicht billig, anschließend eine gute Membran. Dazu fehlt dann noch die Endstufe.

Die Tieftöner dieser billigen 2.1 Systeme sollen keine dicken Bässe erzeugen, sondern nur die kleinen Satelliten ausbessern. Hat man keine großen Ansprüche, machen diese günstigen Systeme es schon akzeptabel. Stellt man Anforderungen, von einem möglichst hohen Pegel (häufig sogar ohne Präzision) an den Subwoofer abgesehen, machen selbst 1000 Euro Satelliten-Subwoofer-Systeme keine gute Figur.

:confused_alt: Ich habe doch alles geschrieben was ich meine!?

PS: die Mocrolab von Dir kenne ich gar nicht und da habe ich auch nichts uz geschrieben. Nichtsdesttotrotz gibts riesige Unterschiede innerhalb einer und sogar zwischen den Preisklassen, deswegen habe ich meine Erfahrungen gepostet...^^

Zuletzt bearbeitet:
abdi-61 schrieb:
ja aber glaube nicht das sie so drücken wie nen subwoofer oder ?
also mein kollege hat auch so nen bassrohr ok ist von hama also kann man es nicht vergleichen :P
aber der bass hört sich so an ob würde er von draußen kommen :)
also da hört sich der bass von den speedlink beos boxen ohne sub ja besser an :D

Was glaubst Du, wie man den Begriff Subwoofer definiert?
Hast Du mal unter den Sub des Creative geschaut??? Bilder zum A320

Es gibt diverse Bauformen bei Subwoofern. Bei einigen Modellen liegt der Bass im Gehäuse, dort sieht man wirklich nur ein "Rohr". Dann gibt es Modelle mit vorn liegendem oder unten liegendem Bass, welche z.T. jeweils auch noch einen Bassreflex-Ausgang haben (das "Rohr"). Hinzu kommen noch einige Abwandlungen, aber das sind die wichtigsten Grundprinzipien.
Für Dich scheinen nur die Modelle mit vorn liegendem Bass als Subwoofer zu gelten, was leider falsch ist und auch nicht unbedingt besser als andere Bauformen, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Zum Topic:
Wenn Du ordentlichen Sound haben willst, der in der Klasse bis 100,- praktisch keine echte Konkurrenz hat, dann schau Dir mal das Microlab FC 330 oder FC 550 an. Letzteres wird Dir wahrscheinlich optisch eher zusagen, das FC 330 gibt es noch in etwas besserer Ausstattung (FC 530, FC 530U).
Dagegen klingt das Speedlink oder Philips wie eine Blechdose... ;)

@ angHell
Kein Grund zur Panik. Hab es ja nicht böse gemeint. Du klangst nur nach "OMG! 50 Euro für ein System und dann vibriert das Haus nicht!" :).

Ich wollte nur festhalten, dass man bei solchen Systemen nicht viel erwarten kann. Entweder man möchte ein bisschen Soundwiedergabe, dann gehen diese 30 Euro in Ordnung. Wer ordentliche Lautsprecher will, kann bei solch einem Design 1000 Euro investieren und hat noch immer nichts gutes (von einem guten Tieftöner, der die Satelliten ausbessern muss, gar nicht zu sprechen).

Für die höheren Preise der Satelliten-Subwoofer-Systeme bekommt man häufig nur ein noch größeren Subwoofer, der genauso schlecht klingt wie die billigen, dafür noch mehr Pegel erzeugt und umso mehr Nebengeräusche verursacht ;).

Zuletzt bearbeitet:
Nöönöö, ich widerspreche dir da in keinem Wort (sollte wohl auch nicht so "klingen"! ;)).

PS: Und bei der Schwäche redete ich ja explizit vom Speedlink!

Ich habe es gerade in einem anderen Thread hier im Forum gepostet:

für € 65 inkl. Versand das Edifier C2 2.1 Revision 2.

M.E. ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Kann sein - ich kenne die Microlab Serien nicht und kann daher nichts dazu sagen :).

Zurück
Oben